Indonesien: VisaOnArrival verlängerbar

Hallo alle zusammen,

ich werde am 05.02.2011 nach Indonesien fliegen (von Hamburg nach Jakarta mit Emirates). Der Rückflug ist am 19.03.2011. Das ergibt also einen Aufenthalt von etwa 6 Wochen.

Bei meiner ersten Recherche war die Sache noch für mich klar: Ich beantrage ein Visa On Arrival bei Ankunft für 30 Tage und verlängere es dann später um weitere 30 Tage.

Nun habe ich mich aber noch etwas informiert und bin auf widersprüchliche Informationen gestoßen.

Daher habe ich noch ein paar Fragen:
* Sollte ich ein Visum im Voraus beantragen? Reicht die Zeit dafür noch?
* Wird es Probleme bei der Einreise geben, wenn ich kein Visum im Voraus beantragt habe, da mein Rückflug ja nicht innerhalb der ersten 30 Tage liegt?
* Was gibt es bei der Verlängerung des VisaOnArrivals zu beachten? Werden spezielle Unterlagen benötigt? Sonstige Dinge, die beachtet werden müssen?

Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet, weil ich schon etwas in Panik bin. Am schönsten wären ein paar Erfahrungsberichte, von Leuten, die schon in der selben Situation wie ich waren.

Hallo,

ich werde am 05.02.2011 nach Indonesien fliegen (von Hamburg
nach Jakarta mit Emirates). Der Rückflug ist am 19.03.2011.
Das ergibt also einen Aufenthalt von etwa 6 Wochen.

Bei meiner ersten Recherche war die Sache noch für mich klar:
Ich beantrage ein Visa On Arrival bei Ankunft für 30 Tage und
verlängere es dann später um weitere 30 Tage.

Richtig!

Nun habe ich mich aber noch etwas informiert und bin auf
widersprüchliche Informationen gestoßen.

Daher habe ich noch ein paar Fragen:
* Sollte ich ein Visum im Voraus beantragen? Reicht die Zeit
dafür noch?

Die Zeit würde auf jeden Fall genügen, es würde jedoch keinen Sinn machen.

* Wird es Probleme bei der Einreise geben, wenn ich kein Visum
im Voraus beantragt habe, da mein Rückflug ja nicht innerhalb
der ersten 30 Tage liegt?

Nein. Wenn Du bei Ankunft ein Visa on arrival beantragst, dann wird die Immigration mit aller Sicherheit Dein Ticket nicht prüfen.

* Was gibt es bei der Verlängerung des VisaOnArrivals zu
beachten? Werden spezielle Unterlagen benötigt? Sonstige
Dinge, die beachtet werden müssen?

Hier würde ich raten mit einer Visa Agentur vor Ort zu arbeiten. Dort gibst Du Deinen Paß ab und zahlst die Gebühr. Es wäre jedoch sinnvoll dies rechtzeitig zu tun und auch vorher die Seriösität abzufragen, z.B. bei anderen Touristen.
Plane für die Verlängerung mindestens eine Woche ein!
Man kann auch selbst zur Immigration gehen, was dann die Gebühr um die der Agentur verringert, wenn man denn gewillt ist im Schnitt 2-3 Tage auf dem Amt rum zu hängen.
Örtlich gebunden wäre man auf jeden Fall.

Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen
könntet, weil ich schon etwas in Panik bin. Am schönsten wären
ein paar Erfahrungsberichte, von Leuten, die schon in der
selben Situation wie ich waren.

Keine Panik. Du kannst Dich bei den Konsulaten in Deutschland einlesen via Internet. Für ein Social Visum benötigt man jedoch einen sog. Sponsor-Letter eines Indonesiers, der quasi für Dich bürgt.

Die einfachste Variante wäre Visa on Arrival und verlängern. Das ist mittlerweile Usus.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße und gute Zeit
Susanne

Hallo Susanne,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Da bin ich ja beruhigt.

Ich hatte für mich den Plan gemacht, dass ich mich nach zwei Wochen Aufenthalt um die Verlängerung des Visums kümmern werde. Das sollte ja ausreichen, oder? Dann hätte ich immer noch zwei Wochen einen „Puffer“, falls es Probleme geben sollte.

Wie hoch sind denn die Gebühren, wenn ich zu einer solchen Agentur gehen würde? Bei Imigrasi soll die Gebühr 20$ betragen, ist das richtig? Kannst du mir vielleicht irgendeine Agentur empfehlen oder mir sagen, wo ich mich schlau machen könnte?

Vielen Dank und viel Grüße :smile:

Hallo,

ich denke 2 Wochen zu kalkulieren sind realistisch. Wenn Du gut gekleidet ( die sehen z.B. Shorts und Schmuddelshirts ungern ) zur Immigration gehst und immer schön freundlich bleibst, egal was passiert, dann ist das kein Problem.

Da ich selbst nur Erfahrungen auf Bali sammle und Indonesien ein großes Land ist, kann ich Dir nur den Preis für eine Verlängerung über Agentur vor Ort nennen. Das variiert natürlich.

Dann wäre es vielleicht besser nicht hier im Forum zu schreiben, denn ich gehe davon aus - sollte ich Dir eine Agentur nennen - dies nicht den Regeln entsprechen würde. Wenn Du magst kannst Du mich gerne anmailen.

Bekannte von mir haben im Oktober 750.000 Idr, das sind ungefähr 50€ für die Verlängerung bezahlt.

Gute Zeit
wünscht
Susanne

Hallo,

„Deutsche Staatsangehörige benötigen seit dem 1. Februar 2004 ein Visum zur Einreise nach Indonesien. Das Visum wird bei der Einreise erteilt und kostet 25,- USD für einen Aufenthalt bis zu dreißig Tagen, zahlbar in USD. Euro können getauscht werden, Ausgabe des Rückgeldes erfolgt in indonesischen Rupiah. Zahlung mit Visa- und Mastercard ist möglich. Das Auswärtige Amt rät, aus praktischen Gründen den Betrag bei der Einreise passend in USD zur Verfügung zu haben. Eine einmalige Verlängerung des Visums über 30 Tage hinaus für weitere 30 Tage ist seit dem 26.01.2010 möglich. Nach vorläufigen Informationen kann diese bei jeder Zweigstelle der indonesischen Einwanderungsbehörde Imigrasi für 20,- USD (200.000,- IDR) eingeholt werden. Es ist nicht möglich, sofort ein Visum für 60 Tage zu erhalten. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, muss das Visum vor der Einreise beantragt werden. Bei Einholung des Visums bei der Einreise ist das Rückflugticket vorzulegen.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

Hallo Susanne,

noch einmal vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Antwort. Ich bin dir überaus dankbar :smile:

Ich habe mich im Internet noch etwas schlau gemacht. Dort wurde mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen bei der Imigrasi berichtet. Daher werde ich wohl lieber zu einer solchen Agentur gehen. Ich schicke dir nachher noch eine Mail diesbezüglich. Vielen Dank schon mal auf jeden Fall.

Ich habe in einem Forum auch etwas darüber gelesen, dass Emirates Probleme machen könnte beim Checkin in Hamburg, weil ich (noch) kein Visum habe und länger als 30 Tage dort bleiben werde. Könnte das wirklich sein?

Es tut mir leid, dass ich so viel nachfrage, allerdings habe ich wirklich Angst, Probleme wegen dieses Visums zu bekommen.

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe :smile:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.