Reisen
Von: Αlbеrt Еlνіrе, 22.9.2011 15:07 Uhr
Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober eine gute Reisezeit ?



  1. Antwort von kоmаklорреr (abgemeldet) 1
    Re: Infos über Urlaub in Kroatien
    An der Adriaküste ist es im Oktober nicht ganz so kalt wie in Resteuropa (Mittelmeerklima wie etwa iberische Halbinsel, Südfrankreich, Italien, Montenegro, Griechenland, Türkei = Heiße,trockene, milde,feuchte Winter). Empfehlenswert ist alles von Istrien bis Dubrovnik. Bekanntere Städte sind: Rovinj, Pula, Zadar, Split, Dubrovnik. Kroatien hat fast 2000 Inseln vor der Meeresküste. Es gibt auch eine "Partyinsel" (wie Mallorca, Name leider vergessen)Besonders empfehlenswert ist Dubrovnik (Weltkulturerbe). Montenegro ist auch sehr schön. Es gibt dort Kotor mit seiner Bucht, Budva, Bar und Ulcinj.Mußt mal sehen was billiger ist.

    Tschüß

    Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
    besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
    eine gute Reisezeit ?
    • Antwort von tеmһdһ 0
      Re: Infos über Urlaub in Kroatien
      Hallo Albert,
      das kommt natürlich immer darauf an, welche Art Reise du planst. Für einen Segelurlaub sind die Monate Mai/September/Oktober ideal, für einen Badeurlaub wird es je nach Region ab Mitte Oktober schon ein bisschen kühl. Wohin soll es denn gehen? Du solltest dich auf eine Region konzentrieren, das könnte für z.B. der Bereich Istrien/Kvarner (ein bisschen wie die Toskana), oder Mittel-/Süddalmatien (gebirgiger, "wilder"; Zadar - Sibenik - Split -Trogir - Dubrovnik) konzentrieren. Fährst du mit dem Wagen runter? Wenn es die Küste runter geht, empfiehlt es sich, unbedingt einmal die Küstenstraße langzufahren - sie ist einer der schönsten (wenn nicht die schönste) PKW-Routen Europas. Auf der anderen Route bietet sich die Autobahn, oder die Fähre Rijeka-Dubrovnik v.v. an.
      Wenn du mehr Fragen hast, komm' gerne jederzeit auf mich zu!
      Gruß,
      Marc

      Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
      besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
      eine gute Reisezeit ?
      • Antwort von flосkе21 0
        Re: Infos über Urlaub in Kroatien
        man kann in Kroatien immer Urlaub machen.Baden im Meer wird im Norden(Istrien)schon kritisch, weil die Zeit der kalten Bora(Nordwind)beginnt.Da ist der Süden besser.Vorteil:Die Touries sind weg;Nachteil:Das Personal in der Gastronomie wird unfreundlich,weil müde.
        Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
        besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
        eine gute Reisezeit ?
        • Re: Infos über Urlaub in Kroatien
          Hallo, der Monat Oktober ist sicherlich, je nach Region, Süd, Mitte, Nord, immer noch eine Reise wert. Lediglich, die Saison ist um und das Angebot wird nun schon dünner. Es kommt auch darauf an was man sucht. Ruhe und Entspannung, baden? relaxen und gut essen.
          Das geht auch im Oktober.

          Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
          besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
          eine gute Reisezeit ?
          • Re: Infos über Urlaub in Kroatien
            Es kommt drauf an, was für ein Urlaub Sie sich vorstellen. Ende Oktober ist es nicht mehr warm,für einen Badeurlaub ist es Ende Oktober zu spät.
            Am besten Sie informieren sich an der Internetseite von Hrvatska turisticka zajednica, hier der Link:
            http://croatia.hr/de-DE/Homepage

            Mit freudnlichen Grüßen,
            Lilli S. Perisic

            Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
            besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
            eine gute Reisezeit ?
            • Antwort von nаdоmu 0
              Re: Infos über Urlaub in Kroatien
              Hallo,
              Das kommt darauf an, was du willst.
              Ende Oktober ist es, von den Touristen her, schon recht ruhig in Kroatien. Also gut, um Städte und Sehenswürdigkeiten anzusehen. Es gibt auch schöne Wander- und Klettergebiete, die man dann gut geniessen kann.
              Das Wetter wird ähnlich wechselhaft sein wie bei uns, nur wird es wahrscheinlich spürbar wärmer sein als hier. Im Meer zu baden würde ich trotzdem nur noch Hartgesottenen empfehlen.
              Da es nur noch wenige Besucher gibt, sind in den kleineren oder entlegeneren Orten womöglich schon einige Restaurants oder Geschäfte geschlossen.
              Übernachtungspreise sind sicher bereits deutlich niedriger, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Wenn man eine Rundreise plant, braucht man nicht im Vorfeld zu buchen, man findet leicht unterwegs etwas.

              Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und wünsche dir einen schönen Urlaub!
              nadomu

              Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
              besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
              eine gute Reisezeit ?
              • Antwort von rеnаtе 0
                Re: Infos über Urlaub in Kroatien
                Also baden kannst du Ende Oktober nicht mehr, aber wenn du mit dem Wetter Glück hast, kann es für Besichtigungen noch recht schön sein.
                lG renate

                Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
                besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
                eine gute Reisezeit ?
                • Antwort von Јuttа Ѕсһultе 0
                  Re: Infos über Urlaub in Kroatien
                  Hallo Albert,
                  na ja, es kommt natürlich darauf an, was du unternehmen möchtest. Ein Wanderurlaub ist jetzt ohne die große Hitze besser zu planen und für einen Badeurlaub könnte es schon zu spät sein. In den Touristengebieten ist es jetzt sehr ruhig. Die meisten Unternehmen haben nun geschlossen. Es ist wie bei uns in Deutschland, es kann durchaus einen goldenen wunderschönen Oktober geben.

                  Am besten ist es, wenn du punktgenau im Internet nachliest,was du unternehmen kannst. Kroatien hat eine tolle Küste und ein schönes Innenland. Varaczdin an der österr.-ungarischen Grenze ist z.B. sehr schön.

                  Jutta

                  Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
                  besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
                  eine gute Reisezeit ?
                  • Antwort von Ѕоnја 0
                    Re: Infos über Urlaub in Kroatien
                    Hallo Albert,

                    es hängt davon ab, was Sie in Kroatien machen möchten. Für einen Badeurlaub ist es definitiv schon zu kalt. Wanderungen oder Städtebesichtigungen sind noch gut möglich, abhängig davon, in welche Region Sie fahren möchten. Der Süden ist sicher wetterbeständiger, aber auch in Istrien und Norddalmatien kann es noch schön warm und angenehm sein, vorausgesetzt Sie erwischen keine Bura. Dann wird es ungemütlich und kalt.
                    Viele Grüße und einen schönen Urlaub!
                    Sonja Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
                    besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
                    eine gute Reisezeit ?
                    • Antwort von Сlаudіа Lоrеnz (abgemeldet) 0
                      Re: Infos über Urlaub in Kroatien
                      Hallo,
                      ich war bis jetzt immer nur im Sommer dort. Im Herbst kann man aber bestimmt auch gut wandern da, z. B. im Velebit-Gebirge. Ich kann zu dieser Frage das "Adriaforum" empfehlen.
                      MfG

                      Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
                      besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
                      eine gute Reisezeit ?
                      • Antwort von Ζlаtаn Ηоrνаt 0
                        • Antwort von Rеіѕеwоlf 0
                          Re: Infos über Urlaub in Kroatien
                          Hallo Albert,
                          wir (meine Frau und ich) waren schon sehr oft in Kroatien, allerdings noch nie im Oktober. Wir ziehen die Sommermonate Juni/Juli/August vor. Kommt sicherlich drauf an, was Du/Ihr vorhabt. Weiß nur, dass die meisten Campingplätze Ende September schließen; wetterbedingt. Allerdings könnte ich mir einen Wanderurlaub vom Hotel aus sicherlich auch gut vorstellen, denn Kroatien ist ein "entdeckungswürdiges Land". Auf jeden Fall viel Spaß wünschen Wolfgang und Carola.

                          Ich plane kurzfristig einen Urlaub und möchte gerne Kroatien
                          besuchen. Wer kann mir Tips hierüber geben ? Ist Ende Oktober
                          eine gute Reisezeit ?