Internationaler Führerschein in den USA?

Benötigt man in den USA einen internationalen Führerschein für einen 4 wöchigen Urlaub wenn man einen neuen Scheckkarten -Führerschein hat?

Hallo Ingo,

Moeglicherweise kommt es darauf an in welchem Staat du unterwegs bist. In Kalifornien wird der international Fuehrerschein jedenfalls nicht anerkannt, aber dein ganz normaler deutscher Fuehrerschein wird anerkannt.

Siehe dazu: http://www.dmv.ca.gov/dl/dl_info.htm#international

"International Driving Permits

The State of California does not recognize an International Driving Permit (IDP) as a valid driver license. California does recognize a valid driver license that is issued by a foreign jurisdiction (country, state, territory) of which the license holder is a resident.

The IDP is only a translation of information contained on a person’s foreign driver license and is not required to operate a motor vehicle in California. Citations issued to a person in California who has an IDP, but does not have a California driver license will be placed on the Department of Motor Vehicle database.

The IDP is also called an International Driver License, International License, etc. "

Hi Ingo,

der normale deutsche Führerschein ist völlig ausreichend.

Bye
Rolf

Hallo Ingo

Man darf in den USA bis zu einem Aufenthalt von 90 Tagen mit dem Fuehrerschein aus dem Heimatland fahren. Erst wenn man die 90 Tage ueberschreitet braucht man einen Americanischen Fuehrerschein.

Viel Spass beim Urlaub wuenscht

Stefanie

P.S. Wo soll es denn hingehen?

Benötigt man in den USA einen internationalen Führerschein für
einen 4 wöchigen Urlaub wenn man einen neuen Scheckkarten
-Führerschein hat?

Hallo Ingo -
war eben drüben. Es genügt der „neue“ deutsche Führerschein. Der Internationale kann allerdings nützlich sein, wenn du. z.B. bei einer Bank Geld abheben willst. Die verlangen 2 Ausweisdokumente zur Identifizierung, und der Int. Führerschein wird nebem dem Pass anerkannt. Komischeweise wurde mein deutscher Personalausweis nicht anerkannt. Frag mich bitte nicht warum! Ich habs nicht herausbekommen.
Gruß Fritz

Benötigt man in den USA einen internationalen Führerschein für
einen 4 wöchigen Urlaub wenn man einen neuen Scheckkarten
-Führerschein hat?

Hallo Ingo,

es kommt drauf an. Die großen internationalen Verleiher haben eigentlich nie Probleme einen normalen dt. Führerschein anzuerkennen. Anders sieht es hin und wieder bei kleineren Hinterhofverleihern aus. Hatte mir selbst glücklicherweise in genau dieser Vorahnung einen Internationalen Führerschein besorgt, und wurde nicht enttäuscht, als ich mal in New Rochelle bei einer kleinen Autowerkstatt einen Wagen mieten wollte. Dabei ist zu beachten, dass der internationale Schein immer nur als Ergänzung zum nationalen Schein gilt. Also beide mitnehmen und vorzeigen, wenn der internationale Schein verlangt wird.

Auch als zusätzlicher Identitätsnachweis ist der Schein ggf. hilfreich.

Gruß vom Wiz

Benötigt man in den USA einen internationalen Führerschein für
einen 4 wöchigen Urlaub wenn man einen neuen Scheckkarten
-Führerschein hat?

Hi Ingo,
wir haben uns in diesem Jahr - da vom Reisebüro empfohlen - den internationalen Führerschein ausstellen lassen. War aber völlig unnötig, den Mietwagen bekamen wir ganz einfach auf den normalen Kartenführerschein.
Gruß Conny

Hi Fritz,

das mit dem Personalausweiss ist hier so eine komische Sache…
Als mein USA Fuehrerschein noch in Arbeit war, haben wir versucht abends in einem Irish Pub etwas zu essen und ich hatte meinen Perso als Ausweiss dabei. Hat nicht geklappt, laut Aussage des Tuerstehers haette ich meinen Reisepass nutzen muessen, der Perso sah dem Herren irgendwie nicht offiziell genug aus.

Ist in der Zwischenzeit auch noch einigen anderen die ich hier kenne passiert und jeder bekam zu hoeren der Ausweiss saehe nicht offiziell genug aus und er koennte ja gefaelscht sein.

Gruss,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]