Ist dieses Programm in Prag für Jugendliche empfehlenswert?

Hallo,

ich würde gerne mit meinem Sport-Verein einen anderen Verein in Prag besuchen.
Damit man natürlich nicht nur Sport macht, sondern auch was von der Stadt sieht.
Würde ich gerne wissen wie ihr dieses Programm findet für so ca. 16-19J. Jugendliche.
Man kann natürlich auch Sachen ergänzen oder weg lassen, da ich selbst noch nie da war. Würde ich gerne wissen ob ihr vielleicht Ergänzungen habt oder es so gut ist für Jugendliche.

  1. Tag: Anreise Anreise mit Ihrer Klasse nach Prag. Empfang durch die Reiseleitung am Bahnhof (oder bei Busreisen im Hotel). Nach dem Zimmerbezug Orientierungsrundgang in der Altstadt.
  2. Tag: Prager Burg – Hradschin Vormittags Fahrt mit Ihrem Stadtführer zum Burgviertel und Besichtigung (Veitsdom, Goldmachergässchen, usw.). Nachmittag zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen Besuch eines Jazzkellers oder einer Disco. Selbstverständlich organisieren wir für Ihre Gruppe auch den Besuch einer Abendveranstaltung, z.B. Schwarzes Theater.
  3. Tag: Altstadt Vormittags Stadtführung in der Altstadt. Nachmittag zur freien Verfügung, z. B. für den Besuch eines der zahlreichen Museen.
  4. Tag: Kunst, Kultur und Ausflüge Tag zur freien Verfügung, z. B. für die Besichtigung des Jüdischen Viertels oder einen Ausflug nach Kuttenberg oder Theresienstadt und Lidice mit Besichtigung der Gedenkstätten. 5. Tag: Heimreise Je nach Abfahrtszeit bleibt noch ein wenig Zeit für die letzten Besorgungen, einen Abschiedsbummel oder einen Zwischenstopp in einer weiteren böhmischen Stadt.
    Sonstiges: Bei gebuchtem Abendessen können Sie wählen. Entweder organisieren wir für Sie das Essen für Ihre Schüler im Hotel oder in einem netten Lokal in der Altstadt. Selbstverständlich können von Tag zu Tag unterschiedliche Lokalitäten gewählt werden (z.B. 1. Abend Hotel – 2., 3. und 4. Abend Altstadt).
    PS: Dies ist nur ein Programmvorschlag. Sollten Sie für Ihre Klasse Änderungs- oder Zusatzwünsche haben, werden wir diese selbstverständlich gerne umsetzen.

Quelle:
http://www.kb-reisen.de/klassenfahrten/tschechien-kl…

lg Martin

Servus,

auf jeden Fall dazu nehmen den Baumgarten (Stromovka) im Norden. Am östlichen Rand, beim Ausstellungsgelände Výstaviště, eine Musikbühne im Freien mit einer Art Biergarten, wo teils schon am Nachmittag, jedenfalls am frühen Abend richtig Leben in der Bude ist.

Zwischen dem Stromovka-Park und der Veletrzni Str. eine Reihe von netten Kneipen - in Holešovice ist das teils richtig leckere böhmische Bier eh viel besser eingeschenkt als in der Altstadt.

Dort übrigens auch im Veletržní palác der Teil der Nationalgalerie, der der modernen Kunst gewidmet ist. Meiner Meinung nach bedeutender als die Sammlung im Hradschin.

Nördlich des Moldaubogens zwischen der Kleinseite und Holešovice im Letnapark noch ein „Open air“-Club.

Die böhmische Kleinstadt Kutná Hora / Kuttenberg ist einen Ausflug wert - anders als das disneylandisierte Prag hat sie bemmisches Herz und Seele bewahrt, abgesehen von ihren architektonischen Schätzen gibt es dort auch prächtige knedlíčky. Den inzwischen sicher schon lang in Pension befindlichen braven Soldaten Schwejk würde ich heute nicht mehr im U Fleku, sondern in Kutná Hora suchen.

Aus deutscher Sicht für Interessierte eventuell ein Ausflug an den westlichen Stadtrand zu Schloss Stern, einem sehenswerten barocken Jagdschloss mit ungewöhnlichem sternförmigem Grundriss; dicht daneben wurde am 8. November 1620 bei der Schlacht am Weißen Berg innerhalb von nur zwei Stunden die Basis für das ein paar hundert Jahre dauernde deutsche Elend mit sechsunddreißig Zaunkönigreichen gelegt.

Schöne Grüße

MM

Hallo
das Programm ist mehr als akzeptabel, aber selbstverständlich haben auch die Vorschläge von Aprilfisch Berechtigung…

Ich war in ähnlichem Alter mal auf Klassenreise in Prag - es war im Winter - und man konnte an vielen Plätzen Schlittschuhlaufen.
Die Schlittschuhe konnten für kleines Geld ausgeliehen werden…

In meiner Heimatstadt konnte man auch Schlittschuhlaufen, allerdings nur auf angelegten Bahnen außerhalb der Stadt - hier in Prag passierte das Ganze mitten in der Stadt umgeben von historischen Bauten… das hat mich damals mächtig beeindruckt!

Vielleicht sehe ich das aber auch nur zu verklärt, weil es wirklich lange her ist…

Gruß

Hummel