Istanbul

hallo ihr lieben

es geht heuer nach istanbul. gesuch twerden infos zu tollen lokalen in istanbul oder zu audioguides oder podcasts zu istanbul oder zumindest zu einzelnen seheswüdigkeiten von istanbul

is es zu empfehlen in türkische lira zu wechseln oder in euro zu bezahlen

Hallo,

wohin in Istanbul? Istanbul ist so groß, dass die meisten einzelnen Stadtteile eigene Bürgermeisterämter haben und dazu liegt es noch auf zwei Erdteilen. Ohne dass Du den Stadtteil dazu sagst geht das kaum, bringt Dich auch kein Taxifahrer ans richtige Ziel.

Mit was willst Du Dich in Istanbul bewegen? Taxi, eigenes Auto oder öffentliche Verkehrsmittel?

Wie sieht es mit der Reisekasse aus? Prall gefüllt oder ist sparsam wirtschaften angesagt?

Was ist für Dich ein tolles Lokal? Schöne Aussicht? Schöne Einrichtung? Gutes Essen und da welches Essen - Fisch, Fleisch? Viel Musik und Sauferei? Schick gekleidete Menschen oder Gammelloock?

Hier mal ein Tipp ins Blaue hinein, der einige meiner „Lokal-Punkte“ abdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Galataturm

Sehenswürdigkeiten gibt es in Istanbul nahezu unendlich. Für was hast Du Interesse? Militärisches - modern und hier aus welcher Zeit oder alt und auch hier aus welcher Epoche? Atatürk? Technisches - modern und hier aus welcher Zeit oder alt und auch hier aus welcher Epoche? Geschichtliches? Bau- und Kunstwerke? Theater- und Musikaufführungen? Shopping? Das waren nur ein paar Oberbegriffe von dem was es dort zu finden gibt.

Gib einfach mal Sehenswürdigkeiten Istanbul oder Geheimtipp Istanbul bei Google ein. Man kann mit ein wenig Fantasie noch mehr ergoogeln.

Mit Euro bezahlen ist häufig aber nicht immer möglich. Vor Ort am Geldautomaten Geld in nicht zu großer Menge ziehen, da das türkische Geld öfters relativ stark schwankt.

Gruß
Ingrid

ok da hast du vollkommen recht

also zunächst zum stadtteil in istanbul

das lokal sollte grob im bereich blaue moschee topkapi sultanahmet liegen. bei besonders tollen lokalen wäre es egal wo da finden wir dann schon hin.

zu den lokalen. entweder eine einfach unglaubliche aussicht über istanbul oder einen teil davon oder einfach so saugut zum essen dass man dort gewesen sein muss. zum budget kann es schon etwas anspruchsvoller sein.

zum beispiel neben der blauen mosche soll es ein open air restaurant geben, bei dem man gegenüber dem mevala cafes treppen runter gehen muss . kenn wer den namen des lokales ?

ok da hast du vollkommen recht

also zunächst zum stadtteil in istanbul

das lokal sollte grob im bereich blaue moschee topkapi
sultanahmet liegen. bei besonders tollen lokalen wäre es egal
wo da finden wir dann schon hin.

zu den lokalen. entweder eine einfach unglaubliche aussicht
über istanbul oder einen teil davon oder einfach so saugut zum
essen dass man dort gewesen sein muss. zum budget kann es
schon etwas anspruchsvoller sein.

Für Aussicht und Loch im Geldbeutel ist der Galataturm die richtige Wahl. Drumrum passt auch so einiges.

Ansonsten sind die „guten“ Restaurants z. B. am Bosporus entlang, danach ausgerichtet reichen Türken bei geschäftlichen Anlässen und natürlich den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die besten Essen habe ich in so kleinen „Bistros“ (Kneipen) gegessen. Für die Suppe geht man in ein Suppen-Restaurant. Für den Fisch in das entsprechende und für den Döner in die Dönerbude und für die Köfte auch in was Spezielles und für das Dessert wieder wo anders hin.

Dort hineingehen, wo die meisten Türken dicht gedrängt drin sitzen. Dann schmeckt es fantastisch, kostet wenig Geld und man hat sein besonderes Erlebnis. Muss sich aber dann sicherheitshalber von Kneipe zu Kneipe und seinen Spezialitäten durchfuttern.

Gruß
Ingrid

zum beispiel neben der blauen mosche soll es ein open air
restaurant geben, bei dem man gegenüber dem mevala cafes
treppen runter gehen muss . kenn wer den namen des lokales ?

Nun meine türkischen Sprachkenntnisse sind stark eingerostet, aber trotzdem sagt mir Mevala nichts. Meinst Du vielleicht Mevlana? Dann danach googeln.

Hallo,

wenn du in Istanbul bist, dann solltest du „Kizkulesi“ besuchen. Das liegt auf einer kleinen Insel: Geniale Aussicht, tolle Atmosphäre, lecker Essen am Abend (tagsüber Café/Bar).

Wenn du shoppen gehst in Kadiköy(asiatischer Teil), dann kannst du bei „Niyazi Bey“ essen : Sauber und vor allem gaaanz lecker!

Total angesagte Clubs sind das „Reina“ oder auch das „Laila“. Mit schönen Terrassen direkt am Bosporus. Beide Locations sind in Ortaköy. Einfach klasse - so schnell kann man gar nicht schauen was da abgeht!

LG