Istanbul, die Weltstadt?

Hallo, habe sehr viel über Istanbul gelesen und gehört. Eines habe ich dabei herausgefunden: es gibt für mich keine interessantere Stadt ausser Istanbul!

Oder?

Hiho,

so ganz klar ist mir Deine Frage jetzt nicht geworden. Istanbul ist mit Sicherheit eine Weltstadt. Allerdings habe ich schönere und interessantere Städte kennengelernt.

„Schön“ und „interessant“ sind aber so subjektiv dass ich mir nicht anmaßen würde, eine Stadt dieser Welt mit dem Superlativ davon zu bedenken. Jeder denkt anders darüber.

London ist für mich immer noch der Favorit, bloß kann ich´s mir fast nicht leisten *g*

Bye
Rolf

Hiho,

so ganz klar ist mir Deine Frage jetzt nicht geworden.
Istanbul ist mit Sicherheit eine Weltstadt. Allerdings habe
ich schönere und interessantere Städte kennengelernt.

„Schön“ und „interessant“ sind aber so subjektiv dass ich mir
nicht anmaßen würde, eine Stadt dieser Welt mit dem Superlativ
davon zu bedenken. Jeder denkt anders darüber.

Hallo Rolf,
gebe dir absolut Recht. Ulkig finde ich, dass Teddyman wohl noch nie da war, wie kann man eine Stadt beurteilen, die man nicht kennt?
Beispiel NY: ich habe gehört, entweder man ist sofort „verliebt“ in diese Stadt, oder verabscheut sie. Aber das kann man erst sagen, sobald man vor Ort ist. Ich war sofort „verliebt“.
Für mich sind NY, Kairo und das ehemalige Moskau der UdSSR die interessantesten Welt- Städte, aber ich würde unheimlich gerne noch Lima und La Paz.
Unter uns: was ist denn an Istanbul so Besonderes? Das Flair einer multikulturellen Weltstadt ist sicherlich in NY und London am größten.
Bis dann,
und lass uns die feinen, aber kleinen Städte wie Kathmandu etc. nicht vergessen.
Ach ja, wenn es dich interessiert, gehe doch mal auf
www.henninggrund.de dann auf Privat, dann auf Auflistung meiner Flugreisen oder direkt auf: http://mitglied.tripod.de/HenningGrund/Reisen.html

Was meinst du, fehlt mir noch? In London war ich 2 mal als Schüler, schon lange her, aber schon damals absolutes Weltstadtflair.

MFG
Henning

Moin Henning,

Ach ja, wenn es dich interessiert, gehe doch mal auf
www.henninggrund.de dann auf Privat, dann auf Auflistung
meiner Flugreisen oder direkt auf:
http://mitglied.tripod.de/HenningGrund/Reisen.html

Angeber :smile:))

Was meinst du, fehlt mir noch? In London war ich 2 mal als
Schüler, schon lange her, aber schon damals absolutes
Weltstadtflair.

Wenn Du die arabischen Länder liebst dann solltest Du unbedingt in den Oman und nach Jordanien. Ausserdem fällt mir auf dass Du, als Stil-Liebhaber noch nicht in Mailand, Rom, und Paris warst.

Wundervoll sind auch die Kanalinseln, Edinburgh ist zwar recht touristisch, hat aber auch viel Flair, Island ist der landschaftliche Oberhammer und die Hotelerie auf Mauritius ist fast nicht zu toppen.

Mir fallen noch 100 Sachen ein aber dazu kenne ich Dich zu wenig…

Schönes Wochenende
Rolf

Hallo Rolf

Angeber :smile:))

na ja, aber die Schüler interessierts

Wenn Du die arabischen Länder liebst dann solltest Du
unbedingt in den Oman und nach Jordanien. Ausserdem fällt mir
auf dass Du, als Stil-Liebhaber noch nicht in Mailand, Rom,
und Paris warst.

Paris war ich doch, traumhaft, finde ich, aber kein richtiges Weltflair.
Ich interessiere mich fast mehr für Technik/ moderne Architektur als für Stile (und für alles Ursprüngliche, also Orient, Indios etc).
Somit fällt mir Singapur ein, nur das Klima. habe Kreislaufprobleme, besonders bei schüler Luft.
Jordanien habe ich auch oft dran gedacht. Und Oman, ist es nicht ähnlich öde (pardon, meine Meinung)wie die VAE oder ist es noch ursprünglicher?

Wundervoll sind auch die Kanalinseln, Edinburgh ist zwar recht
touristisch, hat aber auch viel Flair, Island ist der
landschaftliche Oberhammer und die Hotelerie auf Mauritius ist
fast nicht zu toppen.

Klingt gut, aber am liebsten sind mir Städte mit mind. 5 Mio .Ehrlich. Da kann ich mich am besten erholen (Strandliegen ist der absolute Horror für mich :smile: ).

Mir fallen noch 100 Sachen ein aber dazu kenne ich Dich zu
wenig…

Danke für deine ausführliche Antwort.
MFG
Henning

Schönes Wochenende
Rolf

Ist ja leider fast vorbei, wünsche dir dafür eine angenehme Woche.

HI Rolf

so ganz klar ist mir Deine Frage jetzt nicht geworden.
Istanbul ist mit Sicherheit eine Weltstadt. Allerdings habe
ich schönere und interessantere Städte kennengelernt.

Istambul ist wirklich sehr schön und über die größe läßt sich ja auch nicht streiten.
Ich denke es kommt auf den unterschiedlichen Geschmack an und aus welcher Sicht man eine Stadt betrachtet.

„Schön“ und „interessant“ sind aber so subjektiv dass ich mir
nicht anmaßen würde, eine Stadt dieser Welt mit dem Superlativ
davon zu bedenken. Jeder denkt anders darüber.

Eben. Außerdem hat jede Stadt so ihre Vorzüge.

London ist für mich immer noch der Favorit,

Auch einer meiner Favoriten. Volle Zustimmung! :smile:

bloß kann ich´s

mir fast nicht leisten *g*

Naja, man gönnt sich ja sonst nix :smile:

Grüße
Novalee

Bye
Rolf

  1. London
  2. Istanbul
  3. Paris
  4. Greater Amsterdam
    dass wars dann schon in Europa

Weltmetropole ist Miami, die kosmopolitischste Stadt der Welt. dynamisch, boomtown

sorry, das ist falsch,
es ist deine Meinung,du findest, dass Miami Weltmetropole ist,
aber wer hat das Recht/das Vermögen, so etwas zu beurteilen?
Es gibt keine Objektivität.
Und Miami kosmopolitisch? Mehr als NY?

In wie vielen Millionenstädten warst du?
Das würde mich ehrlich interessieren!

Kennst du z.B. Mexico City, Kairo, NY, Moskau, etc?
Paris? Nette Stadt, aber doch ein klein wenig Provinz, finde ich.
Nur meine Meinung.

MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kennst du z.B. Mexico City, Kairo, NY, Moskau, etc?

deine wahl spricht fur sich selbst
20 mill. fellachen auf einem fleck zeugt von cosmopolitain.
Moskau, schicher wenn dir dikaturen gefallen.
C.M., kann ich nix zu sagen, sicher interesant, wusste aber nicht was dort oben im bergkessel cosmopolitain sein soll?

und ny is nix im vergleich zu miami (genauer metro area miami-dade + broward county)

keine Antwort ist auch eine Antwort
selten so gelacht!
Und, keine Antwort ist auch eine Antwort.
Erspar dir eine erneute „Antwort“,
deine Geschichtskenntnisse sind ulkig,

CU

Sorry
Sorry,
sehe erst jetzt, dass du ein Ami bist.
Das erklärt alles.
Übrigens: die UdSSR gibt es nicht mehr! Die haben in Russland jetzt auch eine Demokratie, eine bessere als bei euch, wo man nur zwischen 2 Parteien wählen kann.

Good Bye

Die haben in Russland
jetzt auch eine Demokratie, eine bessere als bei euch, wo man
nur zwischen 2 Parteien wählen kann.

sagt eigentlich schon alles, aber ich bemueh mich mal doch.
Genozid in Chechnya, klar kein prob
Staatsterrorismus, pah uebersehn mal schnell.
Minderheitenrechte, ach woher. den wird sogar vorgeschrieben in welchem alphabet sie schreiben duerfen.
wahlen, klar Putin erhaelt 70%, der rest kriegt 60%
und ueberhaupt ist alles besser

ich hoffe ich ueberfordere dich net mit information

?
Hallo,
lassen wir die Politik doch mal weg.
Warum sollen wir uns hier gegenseitig ärgern. Ist ja auch nicht der Sinn des Forums. Ihr seht vieles anders als wir in Europa.
Dabei ist nicht gesagt, wer es denn nun richtig sieht.

In eurem Land selbst seid ihr einfach klasse, unheimlich hilfsbereit, und ganz ehrlich, es ist bei euch alles so einfach. Ich war zum ersten Mal in den USA, habe 5 Minuten gebraucht, um mich zurecht zu finden. Dass man ein Essen, das einem nicht schmeckt, zurückgeben kann und es nicht berechnet wird, das glaubt mir hier kaum einer. Selbst wenn die Suppe nach Geschirrspülmittel schmeckt (meinen Eltern und mir passiert), musst du sie bei uns bezahlen. Oder prozessieren.

Nur die eine Frage hast du noch nicht beantwortet: in wie vielen (außerhalb der USA gelegenen) Millionenstädten warst du schon? Das würde mich echt interessieren. Warst du mal in Kairo, Moskau etc? (Z.Zt. würde ich persönlich nicht nach MOCKBA fahren, da lebt man in der Bronx sicher noch sicherer.).

Bis dann,
CU
Henning

MOD: ähem
Hi Ihr Zwei,

die Diskussion finde ich persönlich zwar spannend, mit Reisen hat sie aber eigentlich nix mehr zu tun.

Wollt Ihr evtl. im Plauder- oder Politikbrett weiter machen?

Bye
Rolf

hallo Rolf,
du hast Recht, deswegen schrieb ich doch auch, dass wir zwei Politik jetzt vergessen sollten.
Mich interessierten nur noch die Millionenstädte, die er gesehen hat.
Bis dann,
MFG
Henning