La Palma - Winterwetter Westseite um Tijarafe?

Hallo,

könnte mir bitte ein Kenner/-in der Insel La Palma erklären, warum die Fincas und Casas auf der westlichen Seite im Bereich Tiarafe billiger und terminlich freier sind als im Bereich Tazacorte - Puerto Naos?

  • ist das eventuell nur wegen einem schlechteren Wetter dort?
  • oder Wetter ist dort gleich, jedoch die längere und kurvenreiche Anreise?
  • oder sogar Beides?

Wir würden gerne in Kauf nehmen die längere Anreise, wenn das Wetter genauso Nebel-frei und sonniger ist wie um Tazacorte. Unser Aufenthalt dort wird Anfang Dezember.

Wer kennt sich dort gut aus?
Vielen Dank
Iwar

Buenas noches,

könnte mir bitte ein Kenner/-in der Insel La Palma erklären,
warum die Fincas und Casas auf der westlichen Seite im Bereich
Tiarafe billiger und terminlich freier sind als im Bereich
Tazacorte - Puerto Naos?

also Tazacorte und Puerto Naos sind zum einen eherTouristenorte.

Das Wetter ist weder schlecht noch immer gut. Ich habe etwas oberhalb von Puerto Naos schon im November/Dezember Dauerregen, starken Wind und max. 18 Grad erlebt, aber ebenso brütende Hitze. Das ist halt nicht immer gleich.

Wir würden gerne in Kauf nehmen die längere Anreise, wenn das
Wetter genauso Nebel-frei und sonniger ist wie um Tazacorte.
Unser Aufenthalt dort wird Anfang Dezember.

Wie schon gesagt. Anfang Dezember könnt Ihr durchaus Regen und Sturm haben. Könnt. Müsst nicht. Ich bin bestimmt einige Male druch Tijarafe durchgefahren. Negatives ist mir nicht aufgefallen (zumindest kann ich mich nicht erinnern). Es liegt halt schon einiges höher mit 860 Höhenmetern als Puerto Naos und Tazacorte. Du kannst pro 100 Höhenmeter wohl ca. 1 Grad weniger einplanen. Das macht schon was aus. Also vielleicht ist es deswegen auch billiger. Aber wollt Ihr Euren Urlaub in der Unterkunft verbringen? La Palma hat wunderbare Strände und Buchten…

Viel Freude
A.A.

Vielen dank A.A. für Deine Erfahrung.
Was Wetter angeht, weiß ich, dass es ein Zufall ist wie eben überall sonst, besonders dann in Wintermonaten.

Aber ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich wissen, ob bei sonnigem Wetter im Bereich Tazacorte - Porto Naos die Sonne scheint auf der gleichen Höhe ü.m. nördlich, im Bereich von Tiarafe. Ob dort die gleichen klimatischen Verhältnisse sind oder mehr rauer oder sogar solche herrschen wie im Norden oder Osten.
Der Bereich Los Los Llanos/Tazacorte/Porto Naos scheint flacher und besser geschützt zu sein als der Bereich Puntagorda/Tijarafe, wo die Berge steiler u näher sind dem Küstenbereich.
Wie gesagt, ich war noch nicht da und weil die Fincas und Casas nähe dem Küste im Berech tazacorte / Porto Naos– also wo das Wetter mindestens wärmer wird - fast alle ausgebucht sind, wollte ich die noch nicht ausgebuchten Fincas weiter nördlich an der Küste buchen. Aber nicht dann, wenn allgemein schlechtere Wetterverhältnisse zu erwarten sind.

Gruß
Iwar

Vielen dank A.A. für Deine Erfahrung.
Was Wetter angeht, weiß ich, dass es ein Zufall ist wie eben
überall sonst, besonders dann in Wintermonaten.

Nicht unbedingt Zufall, aber der November ist der regenstärkste Monat und Anfang Dezember kann das dann halt schon auch noch zum Tragen kommen.

Aber ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich wissen, ob bei sonnigem Wetter im
Bereich Tazacorte - Porto Naos die Sonne scheint auf der
gleichen Höhe ü.m. nördlich, im Bereich von Tiarafe.

Nö - also Puntagarda habe ich sonnig, warm und angenehm empfunden. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Klimaspezialist.

Gruß
A.A.