Laute Fluggeräusche verringern: Hörschutz

Liebe Reiseexperten!Da ich mehrmals im Jahr Interkontinentalflüge mache, gehen mir die lauten Fluggeräusche inzwischen ziemlich auf die Nerven, v.a. wenn ich auf dem Flug Filme sehen will und die Kopfhörer einfach zu leise sind.

Da die Lautstärke nicht erhöht werden kann dachte ich mir, vielleicht kann ich die Fluggeräusche vermindern, wenn ich über den Kopfhörer einen Gehörschutz trage.
Den Tipp gab mir ein Bekannter, der jemanden kennt, der das so macht.

Wäre es möglich mit bspw. solch einem Gehörschutz im Flugzeug ungestörter Filme zu sehen und zu hören (!)?

Oder habt ihr andere Ideen?

Danke und Gruß, Fo

Hi,

noise cancellation ist das Zauberwort. Ich hatte bis jetzt einen Sennheiser PC250 und habe mir nun einen Bose Quiet Comfort zugelegt (von Senneheiser gibt es jetzt m.W. auch ein größeres Modell).

Ich setze das Ding meistens schon im Wartebereich auf, auch wenn ich nicht Musik höre. Es filtert einfach eine gewisse Grundlautstärke und im Flugzeug macht das dann eine Menge aus.

Probier so ein Ding mal in einem der Flughafen-Elektronik-Shops. Ich finds gut.

bye
Rolf

Nachfrage zum Anschlusskabel
Hallo!

noise cancellation ist das Zauberwort. Ich hatte bis jetzt
einen Sennheiser PC250 und habe mir nun einen Bose Quiet
Comfort zugelegt (von Senneheiser gibt es jetzt m.W. auch ein
größeres Modell).

Ich setze das Ding meistens schon im Wartebereich auf, auch
wenn ich nicht Musik höre. Es filtert einfach eine gewisse
Grundlautstärke und im Flugzeug macht das dann eine Menge aus.

Genau das war mein Anliegen, deshalb danke für den Tipp!!

Probier so ein Ding mal in einem der
Flughafen-Elektronik-Shops. Ich finds gut.

Die Preise, die ich grad gesehen habe, liegen deutlich oberhalb von 200 Euro.
Das ist nicht das Budget an das ich dachte.

Davon abgesehen: Die Kopfhörer im Flugzeug haben ja meist einen anderen Stecker (in der Armlehne). Kann man denn den kleinen Klinkenstecker auch im Fleugzeug benutzen? Ich hab zwar gesehen, dass es neben den Displays verschiedene Anschlüsse gibt, nicht aber, ob auch eine für Klinke.

Der Vorteil wäre, dass ich auch die Musik von meinem iPod besser hören könnte.

Kennst du denn etwas preiswertere Alternativen oder taugen die nichts?

Danke schon mal für deine Hilfe!!!

LG Fo

Hallo Fogari,

ich habe auch solche erwähnten Noise cancelling-Kopfhörer. Klar, die Investition ist heftig, aber ich habe noch keinen Cent bereut. Allerdings muss man wissen, dass nur gleichmäßige Geräusche ausgefiltert werden. Das Gerät nimmt ja die Umgebungsgeräusche auf und spielt gegenläufige Schallwellen ein. Menschliche Stimmen hört man also manchmal stärker. Bei der fragenden Stewardess prima, bei Schreibabys und sehr sonoren Hintermännern etwas nervig. Trotzdem möchte ich meinen Bose in-ear-Kopfhörer (20er Serie?) nicht mehr missen.
Zu den Anschlüssen: Bei Conrad gibt es einen Adapter für die Doppelstecker für wenig Geld. Nagle mich bitte nicht fest, waren ein paar Euro, wäre also nicht viel Geld kaputt. Dann kann man jeden normalen Kopfhörer benutzen, hört Stereo usw. In unserem Conrad gab es einen Adapter an einer Regalwand mit sehr klobigen Anschlüssen und einen etwas schlankeren bei der Bedientheke mit den Kleinteilen.
Angeblich gibt es auch zwei Kopfhörerstecker mit einer Kopfhörerbuchse flexibel per Kabel verbunden. Wäre natürlich ideal, weil unabhängig von den Buchsenabständen sind. Bei Lufthansa klappts aber prima, bin länger kaum was anderes geflogen.
Viele Grüße

Claudia

In-Ear???
Hi Claudia!

ich habe auch solche erwähnten Noise cancelling-Kopfhörer.
Klar, die Investition ist heftig, aber ich habe noch keinen
Cent bereut.

Deshalb denke ich darüber nach, doch soviel Geld auszugeben dafür.

Allerdings muss man wissen, dass nur gleichmäßige
Geräusche ausgefiltert werden. Das Gerät nimmt ja die
Umgebungsgeräusche auf und spielt gegenläufige Schallwellen
ein.

Die funktionieren also nicht allein über die Abdichtung nach außen hin?
Aber es sind ja doch sehr große Teile, die über den Ohren sitzen…

Menschliche Stimmen hört man also manchmal stärker. Bei
der fragenden Stewardess prima, bei Schreibabys und sehr
sonoren Hintermännern etwas nervig. Trotzdem möchte ich meinen
Bose in-ear-Kopfhörer (20er Serie?) nicht mehr missen.

Was heißt denn jetzt In-Ear?
Die In-Ear-Kopfhörer, die ich vom Musikmachen kenne, sind klein und haben nicht diese großen Ohrmuschelteile.
Reden wir jetzt immer noch von den gleichen Kopfhörern, die mir in der ersten Antwort empfohlen wurden oder sind das jetzt andere mit einer anderen Technologie???

Zu den Anschlüssen: Bei Conrad gibt es einen Adapter für die
Doppelstecker für wenig Geld.

Das ist sicher ne gute Idee!

Bei Lufthansa klappts aber prima, bin länger kaum was anderes
geflogen.

Die flieg ich sehr gern, kann ich mir aber einfach nicht mehr leisten, meine nächsten Flüge sind Egyptair, Qatar und Ethiopian Airlines, also jedesmal was anderes. Insofern sind verschiedene Adapter sinnvoll.

Trotzdem erstmal danke für deine Tipps.

Wär aber toll, wenn du das mit dem In-Ear noch erklären kannst.

Danke und Gruß, Fo

Hallo Fo,

bei Kopfhörern gibt es grundsätzlich zwei Bauweisen: on-ear, bei denen der Lautsprecher auf dem Ohr liegt, also das was man sich heutzutage als Riesenklops auf die Ohren setzt und was früher die klassische Kopfhörerform war. Und dann die In-ear-Bauweise, bei der man sich den Lautsprecher in den Gehörgang setzt. Also diese Miniknübbels.
Ich selbst hasse die On-ear-Bauweise, weil mir dann die Ohrmuscheln so jucken und ich dieses Druckgefühl von außen nicht mag. Deswegen in-ear.
Die meisten geräuschreduzierenden Kopfhörer sind leider On-ear, also klassische Kopfhörerform. Bose baut aber mit den QC20 geräuschreduzierende Kopfhörer in in-ear-Bauweise. Die Ohrpasstücke sind austauschbar (3 Größen mitgeliefert) und haben noch ein „Hörnchen“ um sich in der Ohrmuschel abzustützen, daher passen sie auch bei meinen superzierlichen Gehörgängen (meine einzigen zierlichen Körperteile…), wo sonst alles drückt und rausfällt, prima. Google mal danach, zum Angucken.
Die Funktionsweise beruht darauf, dass eine Elektronik per Mikrofon die Umgebungsgeräusche aufnimmt und dann „Antischall“ berechnet, der dann den Lärm reduziert. Also keine reine Abdichtung.
Durch die Zeit, die für die Berechnung gebraucht wird, können sich schnell ändernde Geräusche nur schlecht reduziert werden, da hilft dann aber die physikalische Abdichtung auch schon gut. Bei massiven Druckschwankungen kann es durch den quasi zu spät ankommenden Antischall auch mal zu Quietschgeräuschen kommen, das ist aber nur ein kurzer Quietscher, den ich z.B. beim Motorradfahren bei entgegenkommenden Fahrzeugen abbekomme. Oder ganz selten mal beim Schließen der Flugzeugtüren. Im Flugzeug ist es mir noch nie passiert. Ok, bei Schockbelüftung der Kabine evtl., aber das sind dann eh Absturzsituationen, da sind mit Quietscher wohl herzlich egal.
Ach ja, meine Bose haben die Mikrofone zur Lärmaufzeichnung übrigens in den Ohrstücken integriert, d.h. der Schall wird aufgenommen wo er nervt. Manchmal sitzt das Mikro an der Steuereinheit, die am Stecker angebracht ist. Das liegt dann evtl. unter der Decke, da ist der Lärm ganz anders und man hat weniger geräuschreduzierenden Effekt. Die Technologie ist übrigens die gleiche, die auch im ersten Posting empfohlen wurde. Aber eben verschiedene Bauformen, je nach Geschmack.

Zu den Adaptern: da die meisten Airlines diese Doppelstecker haben, hilft der Adapter meistens schon. Mal passt er besser, mal muss man bisschen fester drücken, aber wenn er mal hops gehen sollte, war er ja nicht teuer. Ich meine, das waren um die 4 € oder so.

Falls Du aus dem Raum München/ Augsburg kommst, können wir uns gern mal treffen und Du kannst meinen Kopfhörer mal ausprobieren.
Ich war damals in einem Bose-Laden, dort haben sie mir in einem Demoraum höllischen Fluglärm angemacht und den dann per Kopfhörer wieder ausgeknipst. Dann war ich überzeugt :smile: Klar, das ist leicht zu reduzierender Lärm, live ist der Lärm etwas weniger gleichmäßig, aber jedes Mal wenn ich mir im Flieger denke, dass der Kopfhörer ja nicht sooooo toll filtert, schalte ich den Filter aus und bin froh, ihn wieder einzuschalten.
Mittlerweile ist eine meiner ersten Aktionen im Flieger erstmal „den Flieger auszuschalten“, also Kopfhörer an und aufsetzen. Ich selber wache nach Langstrecke dann auch viel erholter auf, obwohl ich früher auch keine großen Schlafprobleme im Flieger hatte.
Ich kriege übrigens kein Geld von Bose für die Empfehlung :wink:
Viele Grüße

Claudia

4 Like

Danke!!!
Liebe Claudia!

Vielen lieben Dank!

Ich finde es total toll, dass du dir die Zeit genommen hast, das genauer zu erklären. Ich hab vorher überhaupt keine Ahnung von so etwas gehabt.

Inzwischen hab ich mich schlau gegoogelt und Testberichte sowie Angebote bei ebay gefunden. Diese Kopfhörer waren wohl ursprünglich auch mal für DJs gedacht, um einen perfekten Klang aufs Ohr zu bekommen - super interessant.

Wie auch immer: Solche www-Mitglieder wie du sind ein Segen.

Tausend Dank noch einmal!

LG Fo

2 Like

Hallo,

wenn der Gehörschutz über die Kopfhörer passt, die es im Flieger gibt, dann geht das. Wenn nicht, nicht. Aber wenn du öfter fliegst, dann kannst du diese Kopfhörer ja mal abmessen, damit du dir den passenden Gehörschutz kaufen kannst.

Ich habe das selber schon ausprobiert. Nicht im Flieger, ich mag das laute Geräusch - da hört man seine Nachbarn nicht so deutlich wie im Zug. Aber ich transkribiere Interviews, und wenn es da mal draußen laut ist, dann ist das schlecht. Der Trick mit einem Gehörschutz über dem Kopfhörer hat das arbeiten aber auch schon möglich gemacht, als Handwerker im Hof waren.

Schöne Grüße

Petra

Liebe Fo,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Und ganz viel Glück mit Deinem Liebsten :wink:
Viele Grüße

Claudia

1 Like