Mongolei - eine Reise wert?

Hallo,

ist die Mongolei als Reiseziel gerade „in“? Die Artikel in Zeitschriften häufen sich, Reisebüros bieten organisierte Reisen in die Mongolei an - oder irre ich mich?War jemand tatsächlich da und kann darüber etwas berichten? Stimmt es was geschrieben wird - über die Gastfreundschaft (alle Mongolen halten ihre Jurten für Besucher offen), die Unterkünfte (siehe Gastfreundschaft), das Essen (es gibt keine Kühlschränke, viel Fleisch und keine Alternativen), die Sprache (kein Mensch spricht englisch), die Fortbewegung (nur zu Pferd).

Mich würde es wirklich interessieren, ob es eine „Erfahrung wert“ ist (ich kann reiten, mag Fleisch eher nicht, aber kann es essen, spreche nur europäische Sprachen und ein wenig chinesisch und mag die Weite) und ob man das Land auch mit Kind unproblematisch bereisen kann (9 Jahre).
Bin gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank und viele Grüße

Damit du wenigstens EINE vernünftige Antwort bekommst…
… anstatt von den ach so solidarischen Tro- oh entschuldige, Revolutionären hier genervt zu werden:

Ja, die Mongolei hat gerade eine Image Kampagne gestartet.
Es ist kalt, das Essen ist deftig und sehr fettig. Nichts für Leute mit Laktoseintoleranz - und für Vegetarier auch nicht gerade. Das ist eine Gegend, welche seit Jahrtausenden das Nomaden/Halbnomaden-Dasein kultiviert hat und zwar aus gutem Grund. Darum Kost, mit der man über den Winter kommt.

Englisch wirst du in der Mongolei kaum finden, wenn, dann in den größten Städten. Mit Chinesisch kommt man dort, laut Auskunft eines Kollegen, auch nicht wahnsinnig weit.

Nein, man kann nicht NUR mit dem Pferd reisen. Auch die Mongolei hat Autos, vornehmlich koreanische und Mercedes-Benz. Allerdings ist das Fahren dort nicht so spaßig, die meisten Straßen am Rande der Stadt und außerhalb natürlich sind halt Erdstraßen oder Trampelpfade.
Wenn du eine „Safari“ aufs Land machen möchtest, sind Pferde empfehlenswert. Man darf die Pferde übrigens nicht exportieren, falls dir jemand eins aufschwatzen will.

Wenn du dein Kind nicht magst kannst du es gerne mitnehmen. Die Mongolei ist sicher für Kinder, Kinder sind gern gesehen und werden gut behandelt - aber es ist hardcore wenn ihr aus der Stadt rauswollt und ich weiß nicht ob man das einem Kind von 9 Jahren jetzt antun muss so es nichts verbrochen hat :wink: Wenn das Kind aber eh ne Eisnase ist und gern in Ski-Urlaub fährt und einiges aushält, dann geht das schon. Denk aber daran, dass auf „Safari“ maximal ein Schamane, aber nicht mal eben eine ärztliche Versorgung angefordert werden kann.

Die Gastfreundschaft ist riesig, aber auch ein Problem. Wenn du als Westler in einer Jurte ankommt wird ohne zu zögern für dich das einzige Schaf der Familie, mit dem sie sonst Milch und sonstige Produkte herstellt, geschlachtet werden.
Und du wirst viel Arbeit damit haben, sie davon abzuhalten, ohne ihre Gefühle zu verletzen.
Will man das?
Nein, eigentlich nicht, aber es braucht viel Feingefühl um damit umzugehen.

Ich glaub es kann ein tolles Erlebnis sein, aber abenteuerlustig solltest du sein, es ist kein Luxusurlaub und auch kein „Urlaub“ im eigentlichen Sinne.

Quelle: ehemalige Kommilitonen und ein Kollege, welche die Mongolei bereisten, meist mit sinologischem Hintergrund.

lg
Kate

schön

auf jeden Fall
Hallo,

ich war 2005 Low Budget in der Mongolei.
In Ulan Bator gibt es Hostels, da wird auch Englisch gesprochen.
Sonst " auf der Straße" kaum englisch.

In Hostels konnte man leicht mertägige Touren über Land mit Fahrer buchen. Die Fahrer konnten kein englisch. Dabei wurde dann in mongolischen Gers übernachtet.

Es gibt Mongolen, die ihre Gers vermieten, die Fahrer bringen euch hin. Es gibt auch richtige toristische Ger-Camps, die Mongolen wohnen dann in westlich aussehenden Häusern daneben. Wer gern reitet, kan auch mertägiges Pferdetracking buchen.

Das Essen war meist Reis oder Teigtaschen mit etwas Fleisch, Gemüse gab es wenig.
Nicht haute cuisine, aber genießbar.

Die Landschaft ist einfach toll. Die Straßen sind meißt unbefestigte Pisten. Ob es für Kinder ratsam ist, kann ich schwer sagen. Ein mäkeliges Kind, dem das Essen nicht schmeckt, und dem die Landschaft zu eintönig ist, kann die Reise schon erschweren… „Klassische“ Kinderanimation gibt es halt kaum. Außerhalb der Stadt gibt aus außer Landschaft wirklich NICHTS.

Gruß von Bixie

Hallo!

Ich war selbst noch nicht in der Mongolei, habe aber von denen, die dort waren, nur Positives gehört. Reiseführer hab ich auch schon gelesen, ist also sicher ein tolles Land.

Das mit dem Kind weiß ich nicht, hängt vom Kind ab würde ich sagen. Da Kinder in Asien praktisch überall beliebter sind wie in Europa, ist es grundsätzlich einmal kein Problem. Wenn dein Kind nicht zu der Kategorie Kind gehört, das durch 24h Stunden Computer- und Fernsehkonsum schon verblödet ist und sich nicht mehr beschäftigen kann, dann sollte es auch für das Kind kein Problem sein. Nur einstellen muss man sich halt auf das Kind bei der Reiseplanung bzw. -durchführung. Dass medizinische Versorgung etc. schlechter ist, ist natürlich klar, dessen muss man sich bewusst sein.

Gruß
Tom

Hallo,

vielleicht kannst Du Dich an die Mongolei „herantasten“. Und zwar über den Umweg der „Inneren Mongolei“ (gehört zu China).

Ich habe einige Monate in Baotou (http://de.wikipedia.org/wiki/Baotou ) verbracht.
Es gibt dort Mongolen, allerdings sind sie nicht einfach zu erkennen. Man kann sich über das Hotel ein Taxi in die Wüste Gobi zum „singenden Sand“ organisieren lassen. Dort gibt es extra für die Touristen Jurten, Kamele (die man zu einem Ausritt mit Führer mieten kann) usw.

Viele Hotels sind luxuriös, aber trotzdem für deutsche Maßstäbe nicht teuer. Die meisten Straßen - vor allen Dingen zu den touristischen Glanzlichtern http://www.deutsch-chinesische-allgemeine.de/reiseti…, wobei mir das im Link aufgeführte Kloster Mei Daizhao http://www.chinareisedienst.de/mongolei/baotou.html und http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g580103-… besser gefallen hat.

Wir haben mit dem Taxi auf eigene Faust viel unternommen. Mir fallen aber die Ortsnamen und auch der Berg in der Nähe den man mit über 2.000 Stufen erklimmen konnte, nicht mehr ein. Ich habe vielleicht sogar noch die Telefonnummer einer etwas englisch sprechenden Taxifahrerin.

Wir wollten eigentlich auch mal in die eigentliche Mongolei reisen, sind aber (da mein Mann in Baotou arbeiten musste) leider doch nicht mehr dazugekommen.

Gruß
Ingrid

Hallo,

danke für eure Antworten - ich werde mir gleich die Links von Ingrid anschauen.

Ich glaube mein Kind ist anspruchsloser als ich.
Wie sieht es eigentlich mit sanitären Einrichtungen aus (z.B. Duschen)?

Viele Grüße

Hallo!

Was erwartest du dir von Duschen?

Ich sag mal Badezimmer oder sogar voll funktionsfähige Badezimmer (also solche mit Wasserdruck, wo der Abfluss an der tiefsten Stelle ist und man nicht alles unter Wasser setzt, falls man aufdreht und Wasser erfreulicherweise kommen sollte) sind jetzt nicht standardmäßig überall in Asien vorhanden…und außerhalb geschlossener Siedlungen irgendwo am Land bei Nomaden ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die dort eine Dusche installieren. Waschmöglichkeiten gibts aber in der Regel, da muss man halt ein bisserl improvisieren.

Gruß
Tom