Nordseeurlaub, z.B. Föhr, St.P.Ording

Hallo, liebe Reiselustige,

wir überlegen gerade, relativ spontan (sprich in 4 Wochen) so ca. 7-10 Tage Urlaub an der Nordsee zu machen.

Im Internet haben wir uns ein bisschen umgeschaut und mehrere nette Ideen bekommen. Jetzt habe ich ein paar Fragen an Leute aus der Nordsee-Urlaubspraxis:smile::

  1. St.Peter Ording - da war ich das letzte Mal 1980, damals war es supernett, wir hatten Urlaub auf dem Bauernhof gemacht.

Erste Frage:
Wie touristisch überlaufen ist das in den Sommerferien? Denn wir könnten frühestens am 28. Juni los und ab Ende Juni sind in Hamburg Sommerferien. Den Strand habe ich auf jednefall in allerbester Erinnerung.

  1. Föhr - da waren wir noch nie, hat aber alles aus dem Internet einen sehr netten Eindruck hinterlassen.

  2. ?? weitere Alternativen, Geheimtipps:smile:?

Wir wollen beide mal wieder das Wattenmeer erleben, ein bisschen was anschauen und ansonsten eher die Ruhe genießen. Nett essen gehen in der Nähe wäre super, fahrradfreundlich ist das ja da oben alles, wie ich das so gesehen habe…

Jetzt habe ich sogar im Netz diverseste Ferienwohnungen etcpp gefunden, die noch zu haben wären.

Zweite Frage:
Wir sind ja gerade am Überlegen, ob es nicht besser ist, einfach loszufahren und sich die Sachen vor Ort anzuschauen, statt die Katze im Sack zu kaufen. Oder ist das eine riskante Idee in der Ferienzeit? Habt ihr da Erfahrungen?

Lieber jetzt noch was buchen (wenn ihr konkrete Empfehlungen habt, her damit - und ich meine jetzt keine Webverzeichnisse, die hab ich selbst gefunden, sondern solche, die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt.) - oder es drauf ankommen lassen und spontan vor Ort schauen?

Also dritte Frage:

Könnt ihr konkret eine nette Unterkunft empfehlen, nicht zu teuer, gerne familiär, persönlich, muss nicht hyperperfekt sein. Aber mein Mann möchte die Nordsee halbwegs fußläufig haben:smile: - also,

ich freu mich über euren Input,

Barbara

Hej Barbara,

ich kann dir Föhr empfehlen. War grad letztes Wochenende dort. Du
fährst von Dagebüll aus 45 Min. nach Wyk auf Föhr.

Föhr ist eine absolute Fahrradinsel. Es gibt ca. fünf gut
ausgeschilderte Fahrradtouren. Die Route samt Karte gibt’s bei der
TouriInfo direkt in Wyk.

Die Strände sind sauber, ebenso das Wasser. Bei Ebbe kannst du zu Fuß
nach Amrum laufen (am sichersten mit einem Wattführer). In Wyk ist
der Strand etwas belebter wegen der Promenade, aber nie voll. Dünen
gibt es auch.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann maile mir.

absolutvenus

Hi,

wie wäre es mit Wittmund oder Jever? Beides hübsche Städtchen mit viel schönem Umland. Und nicht weit zur Küste 8z.B. das malerische Carolinensiel).

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo ihr Reisewilligen :wink:

  1. ?? weitere Alternativen, Geheimtipps:smile:?

Alternative (Geheimtip würde ich nicht sagen):
Amrum, und dort Norddorf - mit Blick auf die Sylter Südspitze, Freibad, schönen Wanderwegen in den Dünen, Strand rundherum, gemütlicher als Wittdün, das von den Tagestouristen überlaufen ist.

Ich war schon zweimal dort, einmal im August und einmal im Oktober, einmal eine kleine Pension und einmal in einem einfachen Hotel - aber leider weiß ich die Namen der Unterkünfte nicht mehr.

Schönen Urlaub
Eva

Hallo Barbara,

wir kennen Festlandurlaub (Wangerland kennen wir auch sehr gut) und Inselurlaub an der Nordsee. Wir würden aber immer Inselurlaub vorziehen.

Wir sind erholter, wenn wir von der Insel zurückkommen. Man beschäftigt sich mehr mit sich und hat nicht den Drang noch dieses oder jenes zu sehen.

Wir schätzen Borkum sehr. Die Insel ist halt nicht so klein wie Helgoland und liegt trotzdem weit draußen im Meer.

bubblegum

Hallo Barbara,

ich kann mich bubblegum anschließen. Borkum ist wirklich sehr empfehlenswert und bietet all das, was du beschreibst. Schau doch einfach mal auf die Website http://www.borkum.de .

Wir fahren Ende Juni bereits zum vierten Mal hin, die Ferienwohnungen sind recht günstig (wir haben jetzt eine für drei Personen a` 60 €/Nacht gebucht), beachten muss man allerdings finanziell noch Fähre und Kurtaxe.

Spontan fahren würde ich in der Ferienzeit (generell mit Kind/ern) nicht empfehlen, denn dann dort rumsuchen ist nicht nur nervig, sondern auf einer Insel „auf den letzten Drücker“ eher noch kostspieliger.

Das zu:

  1. ?? weitere Alternativen, Geheimtipps:smile:?

Wir wollen beide mal wieder das Wattenmeer erleben, ein
bisschen was anschauen und ansonsten eher die Ruhe genießen.
Nett essen gehen in der Nähe wäre super, fahrradfreundlich ist
das ja da oben alles, wie ich das so gesehen habe…

Grüße

Diana

Danke:smile:
Super, Danke für die Tipps, dass man das besser nicht spontan macht, hat mir heute auch eine Hamburgerin bestätigt. Sie riet auch von St.Peter ab und Föhr bzw. Amrum zu. Ich denke, wir fangen jetzt mal mit Föhr an und arbeiten uns dann in den nächsten Jahren (dann mit Zuwachs:smile:) durch das Wattenmeer…

grüßlis,

barbara