Radreise und Kurtaxe

Hallo!

Ich werde Ende August meine erste Radreise machen und von Lübeck nach Stralsund auf dem Ostseeküstenradweg radeln.

Jetzt hat sich eine Frage ergeben: Wie sieht es eigentlich mit der Kurtaxe aus? Muss ich in jedem Ort, in dem Rast mache und vielleicht die Füße in der Ostsee kühle, Kurtaxe bezahlen? Am Ort der jeweiligen Unterkunft wird die ja automatisch erhoben, aber den Ort verlasse ich dann direkt wieder auf dem Weg zum nächsten.

Danke und viele Grüße,

Suomi

Hallo!

Tagesgäste zahlen an Kassenhäuschen oder Automaten am Strandzugang. Das ist dann nicht direkt Kurtaxe, aber eine „Strandnutzungsgebühr“.
http://www.ostsee.de/schon-gewusst/kurtaxe.html

MfG
duck313

Moin,

Muss ich in jedem Ort, in dem Rast mache und
vielleicht die Füße in der Ostsee kühle, Kurtaxe bezahlen?

nein, musst Du 100% nicht, jedenfalls ganz sicher nicht in S-H und ich denke, in Meck-Pom auch nicht.

Ich lebe hier oben „anner Küste“ , deshalb weiß ich es sicher…

Ich wünsche Dir eine schöne, erlebnisreiche Reise.

Gruß
Kieki

Hallo!

Parallel zur Anfrage hier hatte ich auch beim Tourismusverband MV angefragt, die mir mit einem Verweis auf den folgenden Artikel geantwortet haben:

http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Bad-Dobe…

Auf jeden Fall auch DANKE für die Antwort hier!

Viele Grüße,

Suomi