Reiserücktrittsversicherung Kursfahrt

Hallo :smile:.
Ich fahre in zwei Wochen auf Kursfahrt. Jedoch hab ich seit längerer Zeit Herz- bzw. Brustschmerzen und wollte aus diesem Grund nicht mitfahren (meine Schule hat auch eine Reiserücktrittsversicherung). Da jeder Arzt was anderes sagt und meint, es würde weggehen (obwohl es dann nie so war), will mir keiner ein Attest für diese Zeit schreiben. Heute war ich bei einem anderem Hausarzt, weil meiner im Urlaub ist und dieser meinte, dass ich von der Reiserücktrittsversicherung einen Zettel bekommen würde, den ausfüllen und vom Arzt unterschreiben muss. Stimmt das denn? Oder was muss ich genau jetzt tun, damit ich auch mein Geld wiederbekomme?

Kaathi, du kannst jederzeit - mit oder ohne Krankheit - von einer Reise zurücktreten, mußt dann aber die Stornokosten bezahlen. Wenn die Reiserücktrittskostenversicherung die Stornokosten übernehmen soll brauchst du eine Bescheinigung vom Arzt. Er muß das auch begründen.
D.h. du mußt selbst der Versicherungsgesellschaft deinen Rücktritt melden und bekommst ein Schadensformular, das du genau ausfüllen mußt und die ärztliche Bescheinigung beifügen. Vorher solltest du aber die Bedingungen sehr genau lesen. Außerdem: oft hat man einen Selbstbehalt, meist 20%.
Das Problem bei der Geschichte: wenn ein Arzt keine gravierende Krankheit feststellen kann, die so schlimm ist, daß du nicht reisen solltest, und er dir trotzdem ein Attest ausstellt, ist das Versicherungsbetrug. Sei dir darüber im Klaren.

Mein persönlicher Rat - da ich selbst oft Herzprobleme bei Streß habe -: wenn die Ärzte nichts feststellen können, überlege dir ob es nicht mit psychischen Problemen zusammenhängt, ob du z.B. Bammel davor hast mit der Klasse zu verreisen. Die andere Sache: wenn irgendwas unterwegs sein sollte sind Ärzte ja übertall erreichbar, dann kannst du immer noch die Reise abbrechen. Dreh den Spieß um: es macht doch auch Spaß Neues zu erleben!
Grüße, Moni