Rucksack-Tour durch England (Ende März)

Hallo zusammen,

ich plane Ende März mit einer Freundin für ca 2 Wochen eine Tour durch England zu machen (Resturlaub, der bis Ende März weg sein muss).

Nun war ich noch nie in England, weshalb ich mich etwas im Netz schlau gemacht habe.

Also Übernachtungen sind geplant in Hostels, Bed & Breakfast oder ggf Couchsurfing. Die Tour steht noch nicht, evtl wird es London - Wales - Schottland.

Die große Frage die ich mir noch stelle, wie reisen wir am besten von Ort zu Ort? Mit der Bahn? Bus? Auto? Es sollte natürlich möglichst wenig kosten. Ich hatte nach einem Bahnticket gesucht, mit dem man x Tage Fahren kann wie man will - die kosten aber scheinbar 200 EUR und mehr.

Wer kann uns hier einige Tipps geben?

PS: Wir versuchen vorab unsere Kosten zu planen - falls auch hier jemand erfahrungen hat (Essen, Übernachtung, Reisen,…)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Maik

Hallo auch,

auf jeden Fall ist das eine gute Idee!

Zum Rumkommen:

Großbrittanien war und ist ein Traumland zum Trampen!

Nicht unbedingt an den Autobahnen, aber das Fernstrassensystem ( bezeichnet mit A + Zahl ) ist sehr gut ausgebaut.
Unterbrochen wird es von grossen Kreisverkehren ( Roundabouts ) , an denen die Fahrzeuge sowieso langsam fahren/halten muessen.
Dann ausfahrend in die gewünschte Richtung gibt es meist eine Haltebucht ( entweder richtig ausgebaut oder platt gefahren ) , die ideal ist, um mitgenommen zu werden.

Die Leute sind meist so freundlich, dass sie dich nicht nur am Ortsrand rauslassen, sondern zu deinem Ziel in der Stadt fahren bzw nur nächsten Stelle, wo du gut weitertrampen kannst.

In Wales und Schottland wird es passieren, dass an abgelegenen Strassen Autos anhalten und fragen, ob sie euch nen Stück mitnehmen dürfen…

So schön Schottland ist: Meidet die Wintersportorte ( eigentlich gibt es nur Aviemore )!
Hier werden Rucksacktouristen ziemlich schief angesehen, weil da die Geldsäcke unter sich sein wollen…

Zum Ünernachten:
Vergiss Bed + Breakfast! So prima, wie das Frühstück meist ist, es ist einfach sehr teuer geworden. Unter 50.- pro Nacht pro Person geht kaum was…

Die Jugendherbergen haben Charme! Die sind nicht so, wie in Deutschland, mit strenger Hausordnung und Schliesszeiten, sondern der private Leiter kann quasi machen + lassen, was er will.
Viele Youth-Hostels haben Familienzimmer, die sie ausserhalb der Saison gern auch einzelnen Leuten oder Paaren überlassen.
Hier liegen die kosten zwischen 10 - 15 pro Nacht.

Zum Essen:

Die klassischen Fish + Ships sind lecker und nicht sooo teuer , aber jeden Tag kann man die nicht essen…
Fast-Food aus Burger-Ketten ist einiges teurer, als in Deutschland!

Mein Lieblings-Fast-Food Restaurant sind die „Little Chef“ Lokale. Da bekommst du neben den klassischen englischen Eiergerichten auch nen ordentliches Schnitzel oder eine Portion Spagetti zum akzebtablen Preis.
Die berüchtigte englische Küche ist wirklich nicht so schlecht, wie ihr Ruf! Allerdings nur, wenn man einen stolzen Preis dafür bezahlt.

Einige Inns/Pubs bieten eine Flatrate ( All you can eat ) für Essen vom Buffet an - das lohnt auf jeden Fall, wenn man mal richtig ausgehungert ist. Da gibt es dann naemlich mit Sicherheit mächtige Truthähne oder Tonnenweise warmes Roastbeef.

Eine gute Wahl sind immer indische Restaurants! Konkurrenz belebt das Geschäft, und daher sind die meisten wirklch gut.
Man muss da nur aufpassen, dass es nicht zu teuer wird: Ein Chicken Tikka Masala steht dann vielleicht mit billigen 3.- auf der Speisekarte, aber der Reis, jeder Klecks Sosse und jedes Stück Gemüse kosten extra…

In den Städten sollte man den Tag mit einem guten Frühstück beginnen. Dieses gibt es in den „Cafes“. Je unaufgeräumter, meist umso besser, das das auf viel Betrieb = preiswertes gutes Essen schliessen lässt.

2 Spiegeleier, 6 Streifen Bacon, nen ordentlichen Haufen Baked Beans, 4 Scheiben Toast, Butter und ( schlechter ) Kaffe, soviel man will , kostet knapp über 5.- … das reicht dann schon über den Tag.

Und abends isst man halt nochmal das Gleiche…

Viel Spass
Hummel

Super - danke! Das sind sehr gute Infos für Anfänger wie uns :smile:

Auf einen Punkt muss ich nochmal zurückkommen. Riesen. Du meinst, „per Anhalter“ kommen wir gut durch England?

Wenn ich so an Deutschland denke - hier würde ich da im Traum nicht dran denken :smile:

Andere Frage noch. Es ist ja nunmal der liebe März. Es gibt ja schonmal so Orte, in denen lebt die Stadt eigentlich nur im Sommer. Ist das dort auch in irgendeiner weise zu erwarten? Das das Wetter nicht gut sein wird - das ist uns klar. Aber wir decken uns mit warmen Klamotten ein :smile:

Hallo,

ja, Trampen ist in GB wirklich gut - allerdings je weiter weg von London, umso besser.
Falls ihr mit der Faähre nach Dover fahrt, dann könnt ihr es ja gleich mal probieren.
Raus aus den Docks muesst ihr sowieso, also gleich mal an den ersten Roundabout und Daumen raus.

Ich prophezeihe, ihr seid schneller in London, als mit dem Zug.

Zum Wetter:

Solange der Kachelmann das nicht macht, sag ich nix dazu…

In Cornwall/Devon wachsen Palmen am Meer!
Man nennt das nicht zu Unrecht „Englische Rivierea“!
Das kann aber durchaus sein, dass 30 km vom Strand entfernt im Dartmoor noch Schnee fällt…

Mer waaaas es ned…

Aber bei schlechtem Wetter gibt es immer ein schönes Pub in der Nähe, wo man am wärmenden Kamin sitzen kann…

Da lernt man dann meist auch Leute kennen, die einem Tips geben, was man so bei schlechtem Wetter in der Gegend anstellen kann.

Gruss
Hummel