Schottland

Hallo

Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen über einen Urlaub in Schottland berichten würde.
Ich habe großes Interesse eine größere Tour durch Schottland zu machen.
Vielleicht kann mir auch jemand Rat geben wie man am günstigsten durch Schottland reisen kann.

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen über
einen Urlaub in Schottland berichten würde.

ich war schon einige male dort. Aber Deine Frage ist recht pauschal gehalten, daher ist eine Beantwortung etwas problematisch.

Ich habe großes Interesse eine größere Tour durch Schottland
zu machen.

Wie?
Mit dem Auto, dem Fahrrad, öffentlichem Verkehr, Wandern?

Vielleicht kann mir auch jemand Rat geben wie man am
günstigsten durch Schottland reisen kann.

Wandern und trampen.
Wobei trampen nicht soooo gut funktioniert, zumindestens wars damals keine so gute Art vorwärtszukommen.

Wenn Du einieg Angaben zur Reise machen würdest, könnte man Dir ev. besser helfen.

Gandalf

Hallo

ich war schon einige male dort. Aber Deine Frage ist recht
pauschal gehalten, daher ist eine Beantwortung etwas
problematisch.

Ich würde gerne eine Rundreise machen und da alle Schlösser und Burgen mit einbinden. Naja zumindest soviele wie gehen *gg*.
Dauern sollte das ganze ca. 10 Tage.

Ich habe großes Interesse eine größere Tour durch Schottland
zu machen.

Wie?
Mit dem Auto, dem Fahrrad, öffentlichem Verkehr, Wandern?

Am besten wäre es mit dem Auto. Ich bin aber noch am überlegen ob ich schon mit dem eigenen hinfahren sollte oder dort eines mieten.
Hab mich schon erkundigt und die Miet-Autos kosten ca. €200

Wandern und trampen.
Wobei trampen nicht soooo gut funktioniert, zumindestens wars
damals keine so gute Art vorwärtszukommen.

An ausgiebigen Wanderungen bin ich auch sehr interessiert.
Weißt du auch welche Jahreszeit die Beste wäre???

Wenn Du einieg Angaben zur Reise machen würdest, könnte man
Dir ev. besser helfen.

Gandalf

Mfg Stefan

Hallo Stefan!

Ich würde gerne eine Rundreise machen und da alle Schlösser
und Burgen mit einbinden. Naja zumindest soviele wie gehen
*gg*.
Dauern sollte das ganze ca. 10 Tage.

*grins* najaa, einige gehen sich dann schon aus.
Also, auch wenn das „typische“ touristische Ziele sind, so solltest du m.E. keinesfalls versäumen:

Auf der Fahrt nach Schottland solltest du Bamburgh Castle (http://www.bamburghcastle.com/) nicht auslassen.

Verzichten kannst du hingegen auf Glasgow. Außer du bist Jugendstilfanatiker und willst unbedingt im Museum die Möbel von Macintosh sehen.

Am besten wäre es mit dem Auto. Ich bin aber noch am überlegen
ob ich schon mit dem eigenen hinfahren sollte oder dort eines
mieten.
Hab mich schon erkundigt und die Miet-Autos kosten ca. €200

Wenn man ein Auto mietet, ist es angeblich leichter, sich auf das Linksfahren einzustellen.
Und die Fähre wär’ ja auch nicht gratis.

Weißt du auch welche Jahreszeit die Beste wäre???

In Schottland kann es jederzeit regnen. Aber Juni bis August ist eine recht gute Zeit.

Gruß
Barney

Hallo

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem buchen. Ist es besser im Internet oder überhaupt zuerst nur den Flug und danach die Unterkünfte auf gut GLück oder doch alles im Voraus buchen???

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

Ich würde gerne eine Rundreise machen und da alle Schlösser
und Burgen mit einbinden. Naja zumindest soviele wie gehen
*gg*.
Dauern sollte das ganze ca. 10 Tage.

Also Barney hat Dir schon viel gutes gesagt.

  • Edinburgh - Wenn dort Festival ist, ist Vorbuchen einer Unterkunft dringend angeraten.
  • Eilean Donan Castle kennst Du, wenn Du den FIlm Highländer kennst. Dort kannst Du auch schnell mal nach Skye rüber um Heidelandschaft zu genießen
  • Inverness
  • Loch Ness
  • Fort William

    Ach Schottland ist so groß und schön und Du hast mir gerade ein Riesenfernweh eingepflanzt Du gemeiner Du :wink:

Am besten wäre es mit dem Auto. Ich bin aber noch am überlegen
ob ich schon mit dem eigenen hinfahren sollte oder dort eines
mieten.

ich war mit dem Zug unterwegs, mit dem Daumen und mit einem Motorrad, aber noch nie mit dem Auto.
Aber schon der Transport des Motorrads mit der Fähre war nicht billig, sodaß mieten wohl günstiger kommt.

An ausgiebigen Wanderungen bin ich auch sehr interessiert.
Weißt du auch welche Jahreszeit die Beste wäre???

Immer oder nie.
Das Wetter kann selbst im ‚Hochsommer‘ schnell kippen.
Wir hatten damals im August Tage mit 5 °C (und ich keine Winterhandschuhe dabei).
Aber wegen des Wetters kommt man nicht nach Schottland :wink:
Der Sommer ist zum Wandern aber schon die beste Zeit.
Skye kann ich da sehr empfehlen. Oder Loch Maree, oder Gairloch oder oder oder

Jetzt aber Schluß, sonst pack ich gleich die Koffer.

Gandalf

Noch zu Festival
Furchtbar,
es gibt nicht viel, was mir gefällt und dieser Gandalf nicht auch schon gemacht hätte…
Zusatztipps zum Festival: Ich war mal auf einem ziemlich geilen Gauckler Meeting während des Festivals, ich meine der Platz war Hollyrood Park oder so ähnlich, das war sensationell - bin aber nicht sicher ob das regelmässig stattfindet. Hunderte Jongleure (Motorsägen und so´n zeuch) und Strassencomedians, alles für lau bzw ein paar Münzen in den Hut.
Ausserdem extrem „Impressive“: das „Tattoo“ in der Burg: Militärkapellen aus aller Welt. Hört sich doof an, ist aber schweinegeil: 50 Pipes& 50 drums mit Burg-Akkustik, dazu Spezialitäten aus Commonwealth und Gastländern: Gänsehaut.
Damals mit dabei: Deutsches Heeresmusikcorps mit Swing und Jazz und so.

Viel Spass!

Zaphod

Hallo Stefan,

Es ist schon sooo lange her …
War damals per Interrail unterwegs.
Vermute mal, irgendein Quartier findet man immer.

Gruß
Barney

oh Du „musst“ unbedingt noch nach Stirling. Hat auch eine schöne Burg, da ist übrigens Mary Stuart geboren und hat da auch eine ganze Weile gelebt.
außerdem hab ich da studiert (nicht auf der Burg, sondern an der Uni Stirling) - ist ein süßes Städtchen *träum*
außerdem ist das Jail (Museum) an der Burg ganz nett. und vom Wallace Monument hat man einen fantastischen Blick (oh man, wie oft war ich da oben…)

Wenn Du es günstig willst, übernachte in Jugendherbergen. Die sind nicht sehr teuer und oft sogar auf Landsitzen oder so gelegen. Alternativ kannst Du Dir auch hier: http://www.visitscotland.com/ bed&breakfeasts anzeigen lassen. Die sind auch nicht so sehr teuer und oft superschön eingerichtet. Kommt halt auf Deinen Geldbeutel drauf an.

Selber fahren mit dem Auto finde ich am Besten. Man kommt überall hin - gerade die kleinen Dörfchen sind mit den Öffentlichen eher schwer zu erreichen. wie hieß nochmal dieses kleine Kaff da oben direkt am Meer, das zu schmal für Parkplätze war - man muss oben parken und läuft dann ins Dorf runter. Das ist echt nur - Stückchen Straße, Häuser, Klippen - sehr romantisch!

Zur Jahreszeit: ich fan sowohl den Mai also auch den September sehr schön. Als ich dort war, war der September recht war und es gab eine fantastische Laubfärbung, eigentlich so, wie man sich den Indian Summer vorstellt. aber wie schon gesagt wurde - das Wetter ist immer recht wechselhaft. Dafür hast Du aber auch nie 3 Tage Dauerregen - die Sonne kommt immer mal zwischendurch raus (aber eine STunde später regnet es eventuell wieder)

achja, und vergiss ja nicht, ordentlich Whisky zu trinken!

Queedin
ich will JETZT Urlaub *menno*

Hallo Stefan,

  • Edinburgh - Wenn dort Festival ist, ist Vorbuchen einer
    Unterkunft dringend angeraten.
  • Eilean Donan Castle kennst Du, wenn Du den FIlm Highländer
    kennst. Dort kannst Du auch schnell mal nach Skye rüber um
    Heidelandschaft zu genießen
  • Inverness
  • Loch Ness
  • Fort William

gandalfs liste hab ich noch folgendes hinzu zu fügen:

  • ost-ufer des loch lomond (mit auto nach rowardennan und dann entweder am ufer entlang oder den ben lomond erklimmen). in rowardennan hat’s auch eine juhe und ein b&b (der warden vom b&b ist ein hit schottischer gastlichkeit, hat uns mal kopf und kragen gerettet, als wir zu später stunde, hundemüde in rowardennan angekommen und in der gebuchten juhe, wegen rohrbruch, keine unterkunft bekamen). loch ness ist zwar berühmt, ist aber wirklich nicht halb so schön wie loch lomond.

  • ich sag’s immer wieder: glen affric. von cannich aus ins glen affric reinfahren bis zum letzten parkplatz und eine runde ums loch laufen. augen offen halten, zur richtigen jahreszeit wimmelt es dort von birkenpilzen. wenn auch zwei-tages wanderungen in frage kommen: bis zur jugendherberge laufen, die fort von jeder zivilisation ihren strom von einem kleinen windrad bezieht (essen mitnehemen, gibt’s dort nicht zu kaufen und eigenen müll wieder mit rausnehmen).

  • und dann noch mal, auch wenn gandalf es schon erwähnt hat: skye! auf skye ist auf der nord-hälfte vor allem der old man of storr und der quiraing hervorzuheben. Im süden, allerdings mit kraxelei verbunden und nur wenn du sicher bist auf unwegsamen terrain, ist der bla bheinn (oder blaven) einer der schönsten berge mit phänomenaler aussicht(abgesehen von den black cuillins, die man aber nicht ohne jemanden erfahrenen und seil in angriff nehmen sollte). schön ist auch eine wanderung in die bucht von loch scavaig. am besten von elgol aus immer am ufer entlang nach norden. hier wieder: wenn zwei tages wanderung in frage kommt: in der bucht von loch scavaig liegt das schönste schottische bothy das ich kenne (bothies sind leerstehende hütten für wanderer offen, in der regel mit nix als einem kamin ausgestatten).
    bequemere variante ist von elgol aus eine fährfahrt ins loch coruisk, das von den black cuillins eingerahmt ein unvergleichlich, -vergessliches naturerlebnis bietet.

Ach Schottland ist so groß und schön

ich könnte noch ewig weiter machen und wenn’s nur ist um in erinnerung zu schwelgen.

wie die anderen empfehle ich auf jeden fall auch auto. eigenes hätte den vorteil, dass ihr auch schlafsäcke und iso mitnehmen könnt, was euch auch zugang zu den bothies und einigen der spärlicher ausgerüsteten juhes (die aber oft zu den schönsten, lauschigsten)gewähren würde. gemietet kommt zweifellos billiger.

noch ein tip: je nach wanderambitionen: kompass und lieber eine etwas teurere wanderkarte, die was taugt (ordnance survey, die pink-farbenen). ein freund von mir hat sich aufgrund plötzlichen nebels schon ganz böse auf dem storr verirrt und das ist kaum eine weg stunde weg vom auto. diese warnungen wegen plötzlichem wetterumschwung also auf jeden fall ernst nehmen… passiert nicht so oft, aber es passiert.

tut mir leid, ich wollte es kürzer machen :smile:

liebe grüße von kati

p.s. wenn ihr das loch scavaig hoch lauft, dann schau nach norden, und grüß mir den ben marsco *seufz*.

Hallo an alle

Danke für eure Ratschläge, Eindrücke und Erfahrungen.
Es hat mir sehr geholfen und auche ermutigt meinen geplanten Schottlandurlaub nächstes Jahr in Angriff zu nehmen…

Mfg Stefan

Hier ist eine englische Website, die dir einen Überblick gibt:

http://www.castles.org/Chatelaine/list.htm

Stirling Castle auf jeden Fall zu empfehlen, ist vor ein paar Jahren schön restauriert worden und gibt einen guten Einblick ins damalige Leben. Noch hinzuzufügen zu den schon genannten Burgen: Dunnottar Castle bei Aberdeen, wegen der dramatischen Lage. Crathes Castle, ebenfalls bei Aberdeen, hat sehr, sehr schöne Gärten.

Wenn du in den Highlands wandern möchtest, beachte, daß etwa Juli/August die Zeit der blutsaugenden „midges“ ist. Bevor du da losziehst, geh also am besten in eine Apotheke und verlange was dagegen. Ich selber finde Mai/Juni die schönste Zeit in Schottland, die Frühlingsfarben sind ganz toll, die Tage laaaaaaang, das Wetter ist halbwegs zuverlässig und die Touristeninvasion noch nicht da. Zur Hochsaison kann es dir etwa passieren, daß du in Edinburgh Castle eine halbe Ewigkeit anstehst, um die schottischen Kronjuwelen zu sehen.

Eigenes Auto ist wahrscheinlich eine gute Idee, da das öffentliche Verkehrsnetz nicht gerade das beste und billigste ist. Wenn du noch keine Straßenkarte hast, dann ist sehr zu empfehlen ein aktueller AA (Automobile Association)-Atlas. Großer Maßstab und in praktischer A3-Buchform. Wenn du am Anfang der Reise in irgendeiner städtischen Einkaufsstraße bist, sieh dich nach Discount-Buchläden wie Bookworld um, da gibt es die stark verbilligt.

lg, anocan (der es nach 8 Jahren in Schottland immer noch dort gefällt)