Sicherheitszuschlag Luftverkehrsabgabe Reise

Hallo,

wir haben für Ende März eine 6 tägige Reise nach New York gebucht, nun kam mit der Rechnung der Vermerk mit dem Zuschlag der Luftverkehrsabgabe Bundesrepublik von 45 Euro pro Person, welcher sicher durch die aktuellen Ereignisse gerechtfertigt ist.
Dazu steht aber jetzt noch auf der Rechnung " Anpassung Airport Tax / Sicherheitszuschlag " pro Person in Höhe von 38,70 Euro, meine Frage wäre jetzt : sind diese beiden Gebühren gerechtfertigt bzw. in dieser Höhe korrekt ?
Lieben Dank !

Hallo

Die Luftverkehrsabgabe Bundesrepublik ist nicht seit den aktuellen Ereignissen eingeführt worden - sondern:

Die Bundesregierung hatte die Luftverkehrs-Steuer zum 1.1.2011 für alle Flüge von deutschem Boden aus eingeführt. Fällig wurden bei Starts in Deutschland acht Euro für innerdeutsche oder innereuropäische Flüge, 25 Euro für Mittelstrecken und 45 Euro für die Langstrecke.

Airport-Tax (also Flughafensteuern) fallen an den meisten Flughäfen an - in völlig unterschiedlicher Höhe.

Die Sicherheitsgebühr/-zuschlag  gibt es seit 1990. Nach dem Lockerbie-Anschlag 1988 wurde der Anteil des kontrollierten Gepäcks fortlaufend erhöht und ab Ende 2002 wird das aufgegebene Gepäck ohne Ausnahmen vollständig überprüft. 1990 führte die Bundesregierung eine Sicherheitsgebühr ein, die Teile der Ausgaben abdecken sollte.
Die Gebühr wird auf den Flughäfen Berlin-Schönefeld, Berlin-Tegel, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, Saarbrücken und Stuttgart durch die Bundespolizei (BPOL) berechnet und eingezogen, auf den übrigen Flughäfen durch die jeweilige Landesbehörde.  Die Fluggesellschaften stellen diese Gebühr den Passagieren in Rechnung. Der Rahmen für die Gebühr ist 2,00 EUR als Unter-und 10,00 EUR als Ober-grenze (vgl. Nr. 2 der Anlage zu § 1 der LuftSiGebV). (wohlgemerkt pro Abflug in Deutschland - also nach einer Zwischenlandung ggf. ein zweites Mal!)
Auch in den USA gibt es „Airport-Tax“ - unterschiedlich je nach Flughafen.

Hier die Liste für Deutschland - es ist zum 1.1. teurer geworden:
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Theme…

Ihr habt also einen Fernflug (45 € Luftverkehrsabgabe) + eben die Steuern der Flughäfen.
Wendy

Hallo,

wir haben für Ende März eine 6 tägige Reise nach New York
gebucht, nun kam mit der Rechnung der Vermerk mit dem Zuschlag
der Luftverkehrsabgabe Bundesrepublik von 45 Euro pro Person,
welcher sicher durch die aktuellen Ereignisse gerechtfertigt
ist.

Nein, ist er nicht. Hier machst du schon den ersten Fehler: Wenn jemand mehr Geld von dir verlangt, als vereinbart war, dann versuche nicht, das zu rechtfertigen, sondern zu verhindern.

Selbst wenn Flüge jetzt wegen dieser Charlie Hebdo-Sache teurer werden müssten - ihr habt euren Flug noch davor gebucht (nehme ich an), und es war einfach das Risiko des Reisebüros, dass sich irgendetwas verteuert, ob das nun Sicherheitabgaben sind, Kerosin, Hotelpreise, was auch immer.

Fluglinien müssen den Endpreis für Flüge anzeigen. Das scheint aber nur für Buchungen im Internet zu gelten, wie es bei Buchungen vor Ort im Reisebüro ist, weiß ich nicht: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/europae…

Ich würde dem Reisebüro einmal diesen oder einen anderen Artikel zeigen und dabei andeuten, dass ihr nächstes Mal sicher im Internet buchen werdet, wenn euch nur dort die Gesamtkosten angezeigt werden. Und dass ihr enttäuscht seid, weil ihr euch von einem Reisebüro vor Ort eben besseren Service erwartet hat.

Dann schaut mal, was passiert. Vielleicht kommt ihr aus dieser Nummer noch raus.

Einen Rechtsanwalt würde ich für 50 Euro jetzt nicht einschalten - aber in diesem Reisebüro nie wieder etwas buchen, und es höchstens betreten, um sich mal einen Katalog zu holen oder sich beraten zu lassen, wenn die nicht einlenken.

Das geht ja gar nicht, einfach noch mal 50 Euro auf den Preis draufzuschlagen.

Bei mir haben die das auch mal versucht, da waren es 30 Euro Kerosinzuschlag. Ich hatte eine Reise im Wert von 3.000 Euro unverbindlich reserviert, und gerade, als ich buchen wollte, ist denen das mit dem Kerosinzuschlag eingefallen. Also habe ich die unverbindliche Reservierung wieder storniert und bei einem anderen Reisebüro ein paar Meter weiter ganz genau die gleiche Reise ohne Kerosinzuschlag gebucht.

Aber ihr habt ja schon gebucht, da ist es wohl nun vermutlich zu spät.

Schöne Grüße

Petra

Moin auch,

als ihr den Flug gebucht habt, waren da diese Abgaben bereits aufgeführt? Falls nicht, könnt ihr nachweisen, dass im Moment der Buchung die Abgaben nicht aufgeführt wurden?

Ralph

…was lässt Dich den darauf schließen, dass die Reise in einem Reisebüro gebucht wurde und nicht online? Ich kann das irgendwie nicht rauslesen.

bye
Rolf

ja sie wurde im Reisebüro gebucht :smile:

…im Auftrag / Buchung steht inklusive Flughafensteuern, in einer E-Mail teilt der Reiseveranstalter mit " wie sie der Presse und TV Berichterstattung entnommen haben, erhebt die Bundesregierung eine Flugsteuer von 45 Euro, die ihre finale Rechnung beinhalten wird ".
Dazu kommen noch „Anpassung Airport Tax Sicherheitszuschlag“ von 38,70 pro Person, hierfür kann ich mir leider nicht erklären für was.
Der Reisebüroleiter ist bis 17.3. unterwegs & nicht erreichbar & die Dame im Büro meinte gerade sie könne keine Auskünfte geben dass macht der Chef immer selbst, sie weiß aber dass bei Gruppenreisen ( in unserem Fall ist es wohl eine Gruppe von 23 Personen ) noch zusätzlich Gebühren anfallen ! ?
Versteh dass leider nicht wirklich ;(

Hi,

und die, auf der Rechnung ausgewiesenen, Steuern führen dazu, dass der Endpreis der Tickets höher ist als der, den Ihr akzeptiert hattet? Oder ist das nur eine „Aufdröselung“ des Gesamtbetrages?

bye
Rolf

1 Like

…lieben Dank für die Antwort aber bei der Buchung Mitte Dezember stand inklusive Flugsteuern …, in einer E-Mail teilt der Reiseveranstalter jetzt mit " wie sie der Presse und TV Berichterstattung entnommen haben, erhebt die Bundesregierung eine Flugsteuer von 45 Euro, die ihre finale Rechnung beinhalten wird ".
Dazu kommen noch „Anpassung Airport Tax Sicherheitszuschlag“ von 38,70 pro Person, hierfür kann ich mir leider nicht erklären für was.
Der Reisebüroleiter ist bis 17.3. unterwegs & nicht erreichbar & die Dame im Büro meinte gerade sie könne keine Auskünfte geben dass macht der Chef immer selbst, sie weiß aber dass bei Gruppenreisen ( in unserem Fall ist es wohl eine Gruppe von 23 Personen ) noch zusätzlich Gebühren anfallen ! ?
Versteh dass leider nicht wirklich ;(

…achso vielleicht ist noch wichtig dass wir den Flug nicht einzeln gebucht haben sondern im Paket mit Transfer, Hotel & Ausflügen, demnach haben wir keine Einzelnachweise nur einen Paketpreis

Moin auch,

…im Auftrag / Buchung steht inklusive Flughafensteuern, in
einer E-Mail teilt der Reiseveranstalter mit " wie sie der
Presse und TV Berichterstattung entnommen haben, erhebt die
Bundesregierung eine Flugsteuer von 45 Euro, die ihre finale
Rechnung beinhalten wird ".
Dazu kommen noch „Anpassung Airport Tax Sicherheitszuschlag“
von 38,70 pro Person, hierfür kann ich mir leider nicht
erklären für was.

Offengestanden weiß ich das auch nicht. Die Luftverkehrsabgabe gibt es seit 1. Januar 2011. Dass die erst im Nachhinein auf die Rechnung gesetzt wird empfinde ich als Unverschämtheit; ob es erlaubt ist kann ich nicht sagen. Mit der „Anpassung Airport Tax Sicherheitszuschlag“ kann ich auch nichts anfangen.

Der Reisebüroleiter ist bis 17.3. unterwegs & nicht erreichbar
& die Dame im Büro meinte gerade sie könne keine Auskünfte
geben dass macht der Chef immer selbst, sie weiß aber dass bei
Gruppenreisen ( in unserem Fall ist es wohl eine Gruppe von 23
Personen ) noch zusätzlich Gebühren anfallen ! ?

Das ist Unverschämtheit Nummer 2. Hier kannst du aber noch etwas ausrichten. Es kann ja wohl nnicht sein, dass niemand in den nächsten 2 Monaten deine Fragen beantworten kann. Zjmal dann die Reise ja schon vorbei ist. Versuch mal höflich, bei denen Druck aufzubauen. Im Jahr des Herrn 2015 ist niemand 2 Monate lang incommunicado, die sollen sich mal etwas Mühe geben.

Ralph