Sri Lanka im Spätherbst?

Guten Morgen,

für meine 2015er Urlaubsplanung brauche ich Tips von erfahrenen Sri Lanka reisenden.

Ich würde sehr gern im Spätherbst 2015 - November/Anfang Dezember - nach Sri Lanka. Nun habe ich bei meinen REcherchen gelesen, dass der November kein guter Reisemonat für SL ist, bzw. dass es sehr darauf ankommt, wo man hinfährt.

Kann mir jemand, der Sri Lanka kennt, sagen, wo man zu dieser Zeit hinfahren kann, ohne von Cyclonen, Überschwemmungen und ähnlichen Naturkatastrophen - normalerweise - verschont bleibt?

Wir wollen möglichst nicht in Touristenballungszentren, wollen Ruhe, kleine Anlage/Hotel, Meer, Natur, wandern, abhängen, ausruhen, Yoga.

Oder wäre es doch eher zu raten, die Pläne umzuschmeißen und lieber im Februar/März diese Reise zu planen?

Vielen Dank für Eure Tips.

Aquilegia Alpina

Korrektur
es soll natürlich heißen, dass ich von solchen Naturkatastrophen verschont bleiben möchte. :smile:

Moin auch,

Zyklonzeit ist Oktober/November. Dummerweise kennen Zyklone den Kalender nicht, kommen also, je nach Lust und Laune, auch mal verfrüht oder verspätet.

Ansonsten kommt es drauf an, wo du hinfährst. Im Norden und Osten bringt der Nordostmonsun im November/Dezember ordentlich Regen, dabei kann es auch zu Überschwemmungen kommmen. Im Westen und Süden regnet es eher zwischen Mai und Oktober.

Aber auch der Monsun ist ein eigenwilliges Kind, der hin und wieder beschließt, gar nicht vorbeizuschauen oder in einem Jahr mehr oder weniger Regen abzulassen als ihm sonst gefällt.

Bei anderen Naturkatastrophen fallen mir Tsunamis ein, die sind sinnigerweise jahreszeitenunabhängig. Bösartige Zungen behaupten, das hängt mit den berühmten chinesischen Reissäcken zusammen, ein Beweis steht bisher aus.

Ralph

Hallo!

Also das sollte schon gehen, im Groben hast im Süden den Wintermonsun und im Osten/Norden einen Sommermonsun. Im Sri Lanka Lonelyplanet gibts Karten über die Monsungebiete. Ist übrigens erstaunlich, weil die Insel relativ klein ist und wirklich verschiedene Klimazonen hat. Naturkatastrophen hin oder her, die kannst du sowieso nicht vorhersagen, das würde ich also ignorieren. Aufpassen musst im Straßenverkehr und beim Baden wegen hoher Wellen und gefährlicher Strömungen.

Naturkatastrophen können immer wieder mal vorkommen, die Südküste war ja Tsunamigegend, was z.B. den Vorteil jetzt hat, dass dort alles neu und modern ist (kein Vergleich zur teilweise grindig ausgestatteten Westküste (z.B. würde ich in Negombo keinen Urlaub machen).

Der Großteil der Südküste ist an sich nicht allzu überlaufen, vielleicht bis auf ein paar Hotspots. Da in dieser Zeit sowieso die Hotels nicht ausgebucht sind, ist es an sich nicht notwendig vorauszubuchen. Ich würde da hinfahren, mir die Plätze anschauen und dann vor Ort mich entscheiden. Wenn wir also jetzt von der Südküste reden, dann findest du sicher zwischen Galle und Tangalle ein schönes Plätzchen (Tripadvisor war da im Übrigen für uns sehr hilfreich).

Gruß
Tom

Hallo!

Noch vergessen zu sagen: fürs Wandern und wenn du Ruhe willst, fährst einfach ein bisserl in Richtung Norden in Richtung Landesinnere zu den Teeplantagen und Co. Von Tangalle aus ist die Straße Richtung Norden relativ gut, bei den anderen fährst zwar durch schöne Gegend, brauchst aber eine halbe Ewigkeit :wink:

Gruß
Tom

Kann mir jemand, der Sri Lanka kennt, sagen, wo man zu dieser
Zeit hinfahren kann, ohne von Cyclonen, Überschwemmungen und
ähnlichen Naturkatastrophen - normalerweise - verschont
bleibt?

Richtige Katastrophen sind nicht zu erwarten, ein Taifun bringt in besseren Hotels eh niemand um. Es ist nur möglich dass es ständig regnet und das Meer extrem aufgewühlt ist (lebensgefährliche Strömungen).