Tipps für Katalonien Rundreise

Wer kann Tipps für eine Katalonienrundreise mit Leihwagen geben? Unterkünfte, Unbekanntes, Routen, Essen etc.

Vielen Dank

Hallo Lothar,
wie lange soll die Reise denn gehen ? Und warst Du schonmal in Katalonien ?
Ich würde Dir auf jedem Fall die Gegend Baix Emporda ans Herz legen, nicht nur, weil ich mich da am besten auskenne.
Sehenswert zu jeder Zeit ist z.b. die Alstadt von Pals.

Ein unbedingtes MUSS einer solchen Reise sind:

  • Sonntags Markt in Palafrugell, danach auf dem Marktplatz Café schlappern (vorher Fischhalle nicht vergessen)
  • Freitags Markt in La Bisbal (anschliessend Töpfereien anschauen, der Ost ist DAS Zentrum der Keramikkunst)
  • Fischereimuseum in Palamos, am besten so timen, dass man um 17:00 Uhr fertig ist. Dann kommen direkt nebenan die Fischer zurück und versteigern ihre Fänge. Sehenswert. In der Fischhalle kann man auch gaanz frische Gambas kaufen, dafür ist palamos berühmt. Trockeneis zum Transport gibts auf Nachfrage kostenlos.
    Essen gehen: El Pedro (Pals Altstadt), Picasso (an der Ter-Mündung)
    Wanderungen: von Toroella de Montgri auf die „Brustwarze“ hoch, wenn man den Berg und das Kastell sieht, weiß man, was gemeint ist :wink: Sehr einfach zu gehen und tolle Aussicht
  • Fahrt mit Glasboden-Boot von Estartit aus zu den Medas-Inseln

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Viel Spaß

Thomas

Wer kann Tipps für eine Katalonienrundreise mit Leihwagen
geben? Unterkünfte, Unbekanntes, Routen, Essen etc.

Vielen Dank

Hallo Lothar!

Zunächst einmal: Katalonien umfaßt mehr als die derzeitige Provinz in Spanien, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pa%C3%AFsos_Catalans

Aus Deutschland kommend, fährt man über Salses nach Perpinya, der ersten größeren Stadt des Landes. Man kann von dort die Pyrenäen mit Andorra erkunden, sollte Figueres mit dem Dali-Museum einbeziehen, später über Barcelona (Attraktionspark Tibidabo und Wissenschaftsmuseum) und Valencia bis Alacant/Alicante und evtl. noch die Balearen einbeziehen.

Dazu habe ich selbst einen wunderbaren REiseführer, den ich, wenn Du in Berlin bist, einmal zeigen kann.

Ansonsten viel Spaß in diesem selbstbewußten Land

Bernd

Wer kann Tipps für eine Katalonienrundreise mit Leihwagen
geben? Unterkünfte, Unbekanntes, Routen, Essen etc.

Vielen Dank

Vielen Dank

10 Tage wollen wir fahren.Ich werde schauen, wie ich die Orte einplanen kann.

Vielen Dank für die Infos.

Hallo,

Ich persönlich komme aus Kalalonien. Obwohl ich aus den Bergen komme, würde ich Dir empfehlen, mit der Costa Brava anzufangen (nordlich von Girona) und dann runter bis Tarragona fahren. Wenn Du noch Zeit hast, dann kannst Du auch in das innere gehen. Wie lange willst Du da bleiben?

Wer kann Tipps für eine Katalonienrundreise mit Leihwagen
geben? Unterkünfte, Unbekanntes, Routen, Essen etc.

Vielen Dank

Vilen Dank

Kannst Du mir noch den Reiseführer nennen? Ich fürchte ich werde nicht vorher nach Berlin kommen, um ihn mir bei Dir anzusehen. Ansonsten vielen Dank für den Tipp!

Hola Peramola

Wir wollen 10 Tage bleiben und landen mit dem Flieger in/bei Barcelona, wo wir uns einen Leihwagen nehmen wollen. Für Barcelona haben wir maximal einen Tag eingeplant - ist nicht unser primäres Ziel.

Viele Grüße

So, ich habe mal nachgeschaut: Es ist der Kunst- und Reiseführer „Katalonien und die Katalanischen Länder“ von Till und Inge Stegmann, erschienen bei Kohlhammer

Vielleicht findest Du ihn, viel Spaß in diesem noch immer unbekannten Land.
wünscht
Bernd

Vielen Dank für den Hinweis. Werde mal schaun, ob ich mir den besorgen kann.

Viele Grüße

Lorenz