Übergepäck bei längerem Aufenthalt im Ausland?

Ich werde für ein halbes jahr ins ausland gehen und bin am überlegen wie ich hinkomme. ich habe gehötrt, dass man wenn man für längere zeit ins ausland geht extra übergepäck bekommt im flugzeug. stimmt das?

Ich weiß nicht, ob das manchmal so ist. Ich werdejedenfalls bald auch einen langen Aufenthalt im Ausland haben und bekomme kein „Extragepäck“. Es kommt aber auch darauf an, wohin du fliegst. Ich zum Beispiel habe einen Zwischenstop in den USA und darf deshalb 2x 23 Kilo mitnehmen. Das sollte reichen :smile:
Es kommt vielleicht auch auf die Fluggesellschaft an. Kannst ja mal im Reisebüro nachfragen!

LG

Hallo,

schön wäre es, wenn man bei längeren Auslandsaufenthalten eine höhere Freigepäcksgrenze hätte.

Ich bin oft für längere Zeit (zwischen 5 Monate und mehr als ein Jahr) im Ausland, musste immer das Übergepäck bezahlen, wie bei einem kurzen Urlaubsaufenthalt.

Wenn Du schon weißt, wohin Du genau gehst und wo Du wohnst, kannst Du - rechtzeitig vorher - das Mehrgewicht auf anderen Wegen (z. B. Luftfracht; Paket; Seefracht; Spedition usw.) hinschicken. Das kommt auf jeden Fall billiger, obwohl es auch nicht ganz billig ist.

Gruß
Ingrid

Hallo,

ich habe gehötrt, dass man wenn
man für längere zeit ins ausland geht extra übergepäck bekommt
im flugzeug.

das hängt wohl von der Fluggesellschat und dem gewählten Tarif ab.
Als ich vor etlichen Jahren für gut fünf Wochen in die USA geflogen bin, konnte ich einige kg mehr mitnehmen, ohne das bezahlen zu müssen.

Also bei den Gesellschaften nachfragen.

Gandalf

Also es hängt, wie schon gesagt, von der Fluggesellschaft ab. Wenn es eine Billig-Airline ist, wird es wohl ein teurer Spaß werden, da diese Gesellschaften sehr gut vom Übergepäck leben. Ist aber bei Flügen nach USA wohl eher unwahrscheinlich.

Darüber solltest Du Dich erst beim Veranstalter und der Airline selbst gut informieren. Da kann ein KG sonst gerne mal 10-12 Euro kosten.

Da dürfte die Post um einiges günstiger sein. Also 20 kg mitnehmen und den unwichtigeren Kram nachschicken. Auf dem Rückweg dasselbe.

Hallo,

Ich werde für ein halbes jahr ins ausland gehen und bin am
überlegen wie ich hinkomme.

In dem Fall solltest du dir die Fluglinie vielleicht nicht in erster Linie nach dem Preis aussuchen, sondern nach dem erlaubten maximalen Gepäck. Als ich vor 15 Jahren in den USA war, durfte ich z.B. bei Continental mehr mitnehmen, als ich hätte tragen können - 2 x 30 kg oder so. Schau dich mal auf den Webseiten der Fluglinien um, wo du am meisten mitnehmen darfst.

Und vergiss am besten den Gedanken, mehr als die erlaubte Menge mitzunehmen. Das ist so teuer, dass ich hier wirklich nur zwei Möglichkeiten sehe:

  • Sachen per Post schicken (ist auch nicht billig)
    oder, fast noch besser:
  • Dinge hier verkaufen und in den USA nochmal kaufen.
    Bei kleinen Elektrogeräten macht das schon wegen der unterschiedlichen Spannung Sinn. Der Fön bleibt also zu Hause.
    Auch einige Bücher kannst du dir dort vielleicht neu kaufen. Schau einfach vorab bei amazon.com nach dem Preis. Vor dem Heimflug verkaufst du sie eben wieder, sie warten ja zu Hause schon auf dich :wink: Geh einfach nochmal in Gedanken deine Packliste durch und stell dir die Frage, ob du wirklich alles mitnehmen musst.

Schöne Grüße

Petra

Moin moin,

wie andere schon sagten: kommt auf die Fluggesellschaft drauf an.
Aber die erlauben, wenn überhaupt auch nur mehr, wenn du schon ein Rückflugticket hast.
Als ich aus Deutschland weggeflogen bin (für mehrere Monate) musste ich jedes Kilo bezahlen und als ich aus Griechenland einmal mit ca. 20kg Übergepäck zurückgelfogen bin, habe ich nix bezahlt.
Man muss auch ein bisschen handeln können. :smile:
Wichtig: Immer ganz vorne beim einchecken stehen! Dann sind ist das Bodenpersonal noch gut gelaunt. Wenn du die 2384. bist die versucht mit Übergepäck durchzukommen, haben die irgndwann auch kein Lust mehr.

Grüße
Artemis

Man muss auch ein bisschen handeln können. :smile:

Dann komm mal zu mir an den Schalter. Dann verhandeln wir mal kurz, ob Du bezahlst oder das Gepäck hier bleibt :smile:

Wichtig: Immer ganz vorne beim einchecken stehen! Dann sind
ist das Bodenpersonal noch gut gelaunt. Wenn du die 2384. bist
die versucht mit Übergepäck durchzukommen, haben die irgndwann
auch kein Lust mehr.

Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst :smile: Die machen nicht nur einen Flug am Tag und gehen dann beschwingt nachhause. Aber das hängt bei mir auch nicht von der Laune ab, sondern muß meist das Gewicht (zur Berechnung des Trim und des Durchschnittsgewichts/Gesamtgewichts für die Kerosinmenge) eingegeben werden und der Computer sagt dann schon, wieviel Du zuviel hast.
Also das hat meist nix mit Laune zu tun, wenn Du mal verhandeln kannst. Manche Fluggesellschaften haben interne Toleranzgrenzen. Wenn z. B. ein Flug nach Istanbul ansteht und ein Kilo kostet 10€, dann kommt ein Passagier mit 8kg zuviel, dann wird kurz „verhandelt“ und schon bist Du mit 40€ weggekommen… was der Passagier dann nicht weiß ist, daß die Airline sowieso jedem 4kg Toleranz zugesteht und die genau wissen, daß Türken gerne handeln :smile: Also ist alles nur Berechnung…