Umbuchen einer Reise

Hallo
ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen …
Wir (Meine Frau , Ich und unsere 2 Kinder ( 2 & 4 Jahre )haben im Januar eine XNEC Reise nach Tunesien/Hammamet bei Thomas Cook gebucht.
Das ganze war einen Tag vor dem Supergau in Tunesien, als wir das dann aus den Medien erfahren haben habe ich im Reisebüro angerufen (Betonung ein Tag nach dem Buchen!)und wollte der Familie halbe (Sicherheit) die Reise Stornieren bzw. auf ein anderes Reiseziel umbuchen, aber das wurde mir/uns verneint, das geht nicht. Des weiteren hat unser Verkäufer leider auch das falsche Alter unserer kleinen Tochter die zum Reiseantritt erst 1 3/4 war mit 2 angegeben, als wir das bemerkten ca 1 Woche nach Buchung wollte ich das ändern lassen …Aussage des Reisebüros war das dies nichtmehr geht…

Leider bin ich da sehr enttäuscht vom Reisebüro / Veranstalter da wir uns als Erstflieger auf eine Gute und vorallem Faire Beratung gefreut hatten, und auch von Anfang an betont hatten das wir noch nie geflogen seien …

Kann man da was machen (Beschwerde oder ähnliches), kann uns da wer helfen?

Mit freundlichen Grüssen
Bernd

Hi,

Wir (Meine Frau , Ich und unsere 2 Kinder ( 2 & 4 Jahre )haben
im Januar eine XNEC Reise nach Tunesien/Hammamet bei Thomas
Cook gebucht.

Habt Ihr da AGB´s bekommen?

Das ganze war einen Tag vor dem Supergau in Tunesien, als wir
das dann aus den Medien erfahren haben habe ich im Reisebüro
angerufen (Betonung ein Tag nach dem Buchen!)und wollte der
Familie halbe (Sicherheit) die Reise Stornieren bzw. auf ein
anderes Reiseziel umbuchen, aber das wurde mir/uns verneint,
das geht nicht.

XNEC ist eine besonders günstige Buchungsvariante. Dort werden Hotel und Flug zu tagesaktuellen Preisen zu einer Pauschalreise gebündelt. Die Folge daraus ist, dass die Umbuchungs- und Stornogebühren extrem restriktiv sind. So sind z.B. keine Optionen (unverbindliche Reservierung für drei Tage) möglich und jede Änderung kostet sofort http://www.neckermann-reisen.de/agb/xnec/index.html

Des weiteren hat unser Verkäufer leider
auch das falsche Alter unserer kleinen Tochter die zum
Reiseantritt erst 1 3/4 war mit 2 angegeben, als wir das
bemerkten ca 1 Woche nach Buchung wollte ich das ändern lassen
…Aussage des Reisebüros war das dies nichtmehr geht…

Das ist grundsätzlich einmal ein Fehler des Reisebüros. Stellt sich nur die Frage ob dieser Fehler sich faktisch auswirkt. Wenn das Kind eh nix bezahlt, spielt auch das Alter keine Rolle. Wenn es mit 1 1/2 das gleiche bezahlt hätte wie mit 2 Jahren, wäre es auch egal. Es gilt also festzustellen, ob die Falscheingabe einen finanziellen Nachteil für Euch bedeutet.

Leider bin ich da sehr enttäuscht vom Reisebüro / Veranstalter
da wir uns als Erstflieger auf eine Gute und vorallem
Faire Beratung gefreut hatten, und auch von Anfang an betont
hatten das wir noch nie geflogen seien …

Hat man Euch bei Buchung gesagt, dass diese fix sei und Euch die AGB vorgelegt? Dann läuft Punkt 1 leider ziemlich ins Leere.

Punkt 2 wäre zu prüfen. Guck mal, ob auf Deiner Reisebestätigung die Preise pro Person ausgewiesen sind und schau, ob da bei dem Kind ein Preis eingetragen ist. Wenn nein, hat es sich erledigt, wenn ja, würde ich mal bei XNEC direkt anrufen und um Prüfung bitten, wie sich der Preis mit dem richtigen Alter verändern würde. Da die Preise tagesaktuell sind, ist das nicht ganz einfach aber die sollten das schon hinkriegen.

Wenn sich dann herausstellt, dass sich die Altersangabe zu Eurem Nachteil auswirkt, gilt es eine Lösung mit dem Reisebüro zu finden.
Geb einfach mal Bescheid, was sich da herausstellt.

Wann reist Ihr eigentlich?

bye
Rolf