Urlaub auf Santorin

Ich möchte gern zwischen Anfang April und Ende Juni 1 Woche Urlaub auf Santorin machen. Im Reiseführer steht, dass es dort ab Juni heftige Winde gibt. Vor Juni, erzählte man mir, wäre noch alles dicht. Ein Kollege meint, auch im April und Mai gäbe es schon heftigen Wind. Ich bin mir also weder über die richtige Reisezeit noch über den richtigen Unterkunftsort im Klaren. Kann mir jemand etwas von seinen Erfahrungen berichten?
Danke Sylvia

Hallo Sylvia!

Wind kannst Du auf Santorin jederzeit haben, und zwar sowohl den Nordwind vom Schwarzen Meer her, oder auch den föhnartigen Wüstenwind aus Libyen.

Aber abgesehen davon ist Santorin sicher landschaftlich eine der schönsten Inseln. Eine Rundfahrt durch die Caldera mit Besuch des noch ein bißchen rauchenden Vulkans, Besichtigungen der Ausgrabungen von Akrotiri und Alt-Thera oder des Klosters, des Archäologischen Museums sowie überhaupt der Orte Firá, Oía und Pýrgos, und Wanderungen bringen unvergeßliche Eindrücke.

Für einen Badeaufenthalt ist Santorin eher nicht geeignet. Bis Anfang Juni ist das Wasser eh nicht warm genug. Ansonsten ist der schwarze Kiesstrand schon um zehn Uhr glühend heiß.
Hotel eher am Stadtrand von Firá. Von hier ist alles relativ leicht erreichbar.

Kaló taxídi
Barney

hallo sylvia
die zeit , die du anpeilst ist gar nicht so schlecht, windmässig gesehen und schliesslich bist du ja an land oder?? ich kann dir als fahrtenseglerin, die 3 jahre in der ecke auf ihrem schiff lebte sagen, dass ab ende juni, anf juli normalerweise der meltemi einsetzt,das ist der nordwind der den ganzen sommer bis mitte sept. anhält. in der regel beginnt der morgens gegen halb 11 und schläft abends so um 18 h wieder ein, zeitweise hält er aber auch tage an…
da du aber wie gesagt landtourist bist, kann dir das doch wurscht sein.
vor und nach der meltemizeit kann es zu südlichen winden kommen, die ich aber nicht als sooo schlimm empfunden habe, wie den meltemi.
ich stimme der anderen aussage zu, eine badeinsel ist santorin sicher nicht… willst du da einen ganzen urlaub verbringen?? die ägäis bietet sich in deiner reisezeit doch geradezu zum inselhüpfen an…
gruss aus griechenland (derzeit ionisches meer)
karin