VISUM für Kaliningrad/Russland

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit für einen Freiwilligendienst in Polen und möchte in den Russischen Teil oberhalb sprich Kaliningrad fahren…
Hat jemand damit Erfahrungen, wie es ist ein Visum im EU-Ausland zu beantragen? ist dies eigentlich gut möglich?
Ich weiß dass ich in Deutschland dieses Visum in einem Reisebüro kaufen könnte, richtig?

Viele Grüße,
Hanne

Hallo!

Im Prinzip sind russische Visa leicht zu erhalten, aber meines Wissens sind nur die russischen Konsulate am Wohnort des Antragstellers zuständig. Das heißt aber jetzt nicht, dass du in Polen nicht dennoch möglicherweise ein Visum kriegst. Frag einfach beim nächsten Konsulat. Die Einladung kriegst du einfach bei einem Reisebüro mit entsprechender Lizenz über das Internet.

Wenn du mit dem Auto fährst: beim Zurückfahren Zeit einplanen oder Bestechungsgeld, es warten dort massenweise Reisende und die Wartezeiten nach Polen dauern ewig, weil die polnischen Beamten besonders langsam abfertigen. War jedenfalls meine Erfahrung vor ein paar Jahren am Grenzübergang Braniewo/Mamonovo

Gruß
Tom