Visum oder nicht, dass ist hier die Frage

Ich plane im August bis anfang oktober eine Mekong-Region-Reise
bin also über 30 Tage unterwegs
Los gehts in Thailand - Nach Laos - nach Vietnam - nach Kambodscha -
und dann wieder zurück nach Thailand - wenn es am Anfang noch drin
ist vielleicht sogar noch Myanmar(Burma)
Als ich das letzte mal in Thailand war habe ich das Touristenvisum
bei der Einreise bekommen, war aber unter 30 Tage dort.
wie ist das jetzt? Muss ich mir die Visa vorher besorgen oder wird
das wieder bei der Einreise automatisch geregelt.
Oder ist es günstiger es vorab zu machen oder sogar teurer
habe schon viel gegoogelt bin aber zu verwirrenden ergebnissen
gekommen.
und gleich noch eine zweite Frage
wenn ich nun visa brauche, wo bekomme ich diese am günstigsten?
vielen dank schon mal für die hilfe
liebe grüße

du hast in thailand noch NIE ein touristenvisum bekommen, wenn du immer unter 30 tage da warst. alles bis 30 tage ist in thailand visafrei. heute, vorher auch … das, was es bisher und nach wie vor gibt ist eine aufenthaltsgenehmigung, wird „visa exemption“ genannt. ein touristenvisum ist was anderes und erlaubt einen aufenthalt bis zu 60 tage. das ist aber was anderes.

du brauchst für thailand nach wie vor nur dann ein visum, wenn du über 30 tage bleibst. wenn du zwischendurch immer wieder thailand verlässt, dann bekommst du bei jeder neuen einreise 30 tage, oder bei land-einreise meistens nur 15 tage. ein touristenvisum erlaubt zwar 60 tage, wird aber mit der ersten einreise ungültig, es sei denn es wurde als mehrfach-einreise-visum ausgestellt. das heißt ab dem tag der ersten einreise in thailand darfst du 60 tage im land bleiben, wenn du aber schon nach 4 tagen nach laos ausreist, verfallen die restlichen 56 tage.

Hi, für Thailand wäre ein sogen multi entry Visum das Günstigste sein. Damit kannst Du mindestens 2x Ein- u. Ausreisen. Du musst dann allerdings darauf achten, dass es den gesamten Zeitraum Deiner Reise abdeckt, denn durch d. 1. Ausreise wird d. Zeitraum d. Gültigkeit d. Visums nicht unterbrochen bzw. nach hinten verlagert!
Am Günstigsten ist es immer noch wenn man sich Visen selbst bei d. zuständigen Botschaft besorgt.
MfG ramses90.

Hi, für Thailand wäre ein sogen multi entry Visum das
Günstigste sein.

falsch!
so wie es sich anhört wird er/sie ja nur am anfang und am ende in thailand sein. und solange diese beiden thailandaufenthalte nicht über 30 tage sind, braucht er/sie gar nichts. einfach nur einen gültigen reisepass, hinfliegen, „visa exemption“ eingstempelt, fertig.

glaubt mir ruhig, ich war dieses jahr schon zweimal in thailand, und die letzten jahrere ebenfalls jeweils mehrere monate. was visabestimmungen angeht kenne ich mich bestens aus. was alles andere in thailand angeht auch :smile:

du hast in thailand noch NIE ein touristenvisum bekommen,

Ist es denn so wichtig wie ich das hier benenne? Du hast doch gewusst was ich gemeint habe

es sei denn es wurde als
mehrfach-einreise-visum ausgestellt.

Ich denke das war mit multi-visa gemeint

nun weiß ich leider immer noch nicht was ich machen muss

aber ich denke ich werde mich selbst durch den MULTI-TOURISTEN-VISA-TELEFONKETTEN-BÜROKRATEN_WALD schlagen und einfach die Botschaften anrufen.

Trotzdem vielen Dank für Eure höfflichen Bemühungen.

Danke
das klingt schon mal gut

du brauchst mir nur glauben! aber tust du nicht.
dann ruf’ die botschaft oder das konsulat an und hör’ dir meine aussage nochmal von denen an …

ich sagte ja, wenn du unter 30 tage bleiben möchtest, dann reicht die visa exemption. die bekommst du eingestempelt. das ist das, was du als touristenvisum bezeichnest. unter 30 tage brauchst du gar nichts, einfach nur mit reisepass hinfliegen. und über 30 tage kommst du ja nicht.

aber glaubst mir nicht … wie gesagt, dann ruf’ an und schreib’ wenigstens hier, dass ich recht hatte. für alle die, die die gleiche frage irgendwann mal haben!

du glaubst dieser unsinnigen auskunft also eher als meiner … das finde ich lustig … egal …

nur zur info … für die anderen visa empfehle ich dir diese nicht in deutschland zu beantragen, sondern alle in bangkok. ist günstiger als hier in deutschland. aber glaubst wahrscheinlich auch wieder nicht …

naja, ansonsten lass’ dir ein touristenvisum einstempeln …
das gibt es zurzeit ja eh umsonst …

Also nochmal:

Es geht um die Ein/Ausreise in Thailand innerhalb von 45Tagen
und um die Ein/Ausreise nach Laos/Vietnam/Kambodscha

also der eingangs-thread klang so als ginge es nur um thailand … und was thailand angeht habe ich doch nun gesagt dass du kein visum brauchst wenn du unter 30 tagen bleibst. und das wirst du doch wohl, wie es aussieht … du schreibst am anfang thailand und am ende. dazwischen aber nicht. und sowohl der thailand-aufenthalt am anfang, als auch der am ende deines urlaubs wird ja wohl nicht über 30 tage dauern, oder !? wenn nein, dann brauchst du kein visum! sprich, dann kannst du einfach so mit reisepass nach thailand fliegen und reist ein, fertig.

sag mal was soll denn dieses selbstgefällige rumgestänkere?
Ich habe eine Frage gestellt weil ich KEINE AHNUNG habe!
Und es wäre nett, einfach eine Antwort auf meine Frage zu erhalten.

schau dir meine allererste antwort an … schon da habe ich dir die 100%ig richtige antwort gegeben. genau das würde dir auch die botschaft sagen. was also willst du mehr?

gut, danke
dann weiß ich schon mal über thailand bescheid

bitte. nix zu danken.
schau dir deine themeneröffnung nochmal an …
da schreibst du wie es beim letzten mal in thailand war und fragst wie es dieses mal sein wird … klingt also sehr danach als ginge es dir nur um thailand.

zu den anderen ländern … also laos, vietnam und kambodscha … in vietnam und kambodscha war ich schon … in kambodscha gibt es das visa on arrival … das ist ein echtes visum. nicht sowas, wie du in thailand bekommst. falls du nach kambodscha FLIEGST bringst du einfach ein passfoto mit und bekommst das visum dann direkt bei der einreise eingeklebt. kann sein, dass das bei landeinreise anders ist. damit kenne ich mich nicht aus, weil ich nie per land einreise. zu unbequem und zu blöd ist mir das :wink:)

für vietnam gehst du einfach in bangkok zur botschaft, da beantragst du das visum und nimmst es entweder direkt mit, oder holst es tage später ab. je mehr zeit du hast, desto günstiger ist es … vietnam visum auf keinen fall hier holen, weil das echt deutlich teurer ist!

Hallo! (=->Gruß)

du glaubst dieser unsinnigen auskunft also eher als meiner …
das finde ich lustig … egal …

Das ist bei deiner unmöglichen Art auch nicht verwunderlich.

Gruß
Tom (=->ebenso Gruß)

Hallo!

Also ich war noch nie in Thailand und habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, aber:

lt. Informationsblatt des thailändischen Konsulats hier in Salzburg gilt die Visafreiheit für die Dauer von 30 Tagen nur dann, wenn die Rückreise durch ein Flugticket bei der Einreise nachgewiesen werden kann. Wenn diese Rückreise - wie im Ausgangsfall - nicht nachgewiesen werden kann, sieht das anders aus. Wenn der Fragesteller länger als 30 Tage in Südostasien bleibt, dann hat er kein Flugticket, mit dem er die Ausreise innerhalb des visumfreien Zeitraumes von 30 Tagen nachweisen kann, weil er eben erst nach Ablauf von 30 Tagen fliegt. Geht man daher von diesem Informationsblatt aus, ist beim Fragesteller Visumpflicht für Thailand gegeben.

Ich meine, ich weiß es nicht. Ich kenne weder die Visapraxis noch das thailändische Fremdenrecht und gebe das auch gerne zu. Aber vielleicht könntest du die Frage aufklären, ob das Informationsblatt falsch ist oder nicht.

Gruß
Tom

Hi, Du hast ja sicherlich recht!
Und wenn ich Deinen Beitrag vor meinem gelesen hätte (hat sich einfach überschnitten), dann hätte ich meinen garnicht eingestellt.
In d. Ruhe liegt (meistens) d. Kraft.
MfG ramses90.