Vorbereitung für einen SprachaufenthaltEnglisch

In ca. 4 Wochen mache ich einen 4 Monatigen Sprachaufenthalt in Neuseeland.
Mein Englisch ist momentan eine Katastrophe. Hat jemand einige nützliche Tipps wie ich mich vorbereiten könnte, dass mich dann wenigstens einigermassen verständigen kann(Bücher, Lern-CDs, Filme etc.)?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!

Ich würde es mal hier probieren: http://freelanguage.org/learn-english/bbc-learning-e…:
Auf der linken Spalte gibt es Links für freie Englischkurse auch für deutsche Muttersprachler.
Ansonsten nur Mut. Die Kiwis sind sehr freundlich und wenn Du wirklich möchtest, wirst Du in kurzer Zeit große Fortschritte machen.

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit einen muttersprachlichen Brieffreund in Canada, der meine auf englisch geschriebenen mails zu Alltagsthemen wie ein Lehrer auf Fehler durchforstet, und mir eine korrigierte Kopie zurückschickt. Wenn ich ein Wort nicht weiß, setze ich ein Fragezeichen hinter meinen Vorschlag, und er schreibt mir dann, ob das Wort richtig war, oder was es für eine bessere Alternative gibt.
Kennengelernt habe ich ihn über die folgende Internetseite: http://de.babbel.com/.
Viel Spass in Neuseeland!

Hm, vier Wochen sind einerseits etwas kurz, andererseits ist das - wenn man sich reinhängt - trotzdem genug Zeit um auf ein annehmbares Niveau zu kommen.

Was einfach am besten hilft ist (meiner Meinung nach) Englisch zu sprechen, am besten natürlich mit einem Muttersprachler, aber Freunde die gut Englisch können tun’s auch :smile: Das ist eigentlich das wichtigste - so viel wie möglich Sprechen und Zuhören (also Gespräche führen). Bekannte hatten früher z.B. einen Tag pro Woche in ihrer WG an dem sie sich nur auf Englisch unterhalten haben, und jeder musste immer ein neues Wort mitbringen :wink: Alternativ gibt es für so etwas auch online communities wo du dich (kostenlos) mit Muttersprachlern verbinden lassen kannst - allerdings wird dafür auch meistens erwartet dass du jemand anderem mit Deutsch hilfst. Da gibt’s z.B. Livemocha (http://www.livemocha.com/), hab ich mir allerdings nur mal durchgelesen und nicht ausprobiert, klingt aber ganz gut.

Davon abgesehen würde ich versuchen meinen Grundwortschatz auszubauen, so dass man die wichtigsten Wörter wieder griffbereit hat. Dafür gibt es einige Vokabelsammlungen, einfach mal bei Amazon nach „Grundwortschatz Englisch“ suchen.

Du wirst aber sehen, die Leute dort sind sehr nett und extrem hilfbereit und geduldig, auch wenn man ihre Sprache nicht perfekt spricht. Und dafür gehst du ja dort hin :smile:

Viel Erfolg und vor allem: Viel Spaß!
-Markus

Es würde dir - meiner Meinung nach - wenig bringen, wenn ich dir jetzt spezielle Bücher oder Lern-CDs empfehlen würde. Das würde für dich auch nicht anders sein als der Schulunterricht, den du sonst auch bekommst.

Um seine Sprachkenntnisse zu erweitern, empfiehlt es sich, seine Interessen mit dieser Sprache zu verknüpfen: Schau dir Filme, die dich interessieren (und die du evtl. schon auf Deutsch kennst) in Englisch an. Untertitel (auf Englisch) helfen dir beim Schreiben weiter. Wären die Untertitel auf Deutsch, würdest du dich nur darauf fixieren.
Lies Bücher in der Originalfassung auf Englisch (meist ist die Deutsche Übersetzung ohnehin schlechter).
Englische Musik zu hören hilft ebenso, wenn man versucht auf den Text zu achten.

Ich bin nur so gut in Englisch geworden, weil ich mich im Gegensatz zu meinen Mitschülern privat so oft damit beschäftige. Ich schaue meine liebsten Comedy-Serien wie Southpark oder the Daily Show auf Englisch.
Die gibt es kostenlos und sind jederzeit aufzurufen.
Bestimmte Videos kannst du auch auf dein iPhone oder deinen iPod laden, falls du soetwas bevorzugst.

Natürlich kannst du dir auch eine Lern-CD besorgen, die dir hilft alltägliche Umgangsformen reinzupauken und sie wird ebenso sehr nützlich dabei sein, deine Grammatikkenntnisse aufzufrischen, aber das ist sehr anstrengend für jemand, der es nicht gewohnt ist.

Zudem stellt sich die Frage wie lange du das Erlernte auf diese Art und Weise behälst.

Wenn du erst einmal in Neuseeland bist, versuche so viel wie möglich auf Englische zu kommunizieren. Nur so verbessert du dich wirklich. Dabei musst du deinen gesamten englischen Wortschatz mobiliseren.
Hör auf Gedanken daran zu verschwenden wie du etwas in Deutsch ausdrücken würdest. Das bringt dich nicht weiter und lässt dich nur bescheuert rumstottern. Das Wichtigste beim Reden in einer Fremdsprache ist seine Muttersprache völlig außen vor zu lassen.
So enstehen keine komischen Phrasen, indem du Dinge vom Deutschen direkt ins Englische übersetzt.
Suche stattdessen nach bereits bekannten Ausdrucksweisen.

Falls du dir aber in äußerst kurzer Zeit so viel wie möglich reinpauken willst, empfiehlt es sich natürlich Lernhilfen zu kaufen. Diese sind aber oftmals nicht gerade billig. In den Pausen kannst du ja dann mal zum Entspannen meinen Tipp ausprobieren.

Hallo Frager777

Das dein Englisch im Moment katastrophal ist, ist ja nicht so tragisch, deshalb gehst du ja nach Neuseeland.
Ich an deiner Stelle würde mich nicht explizit mit zusätzlichem Englisch büffeln auf den Aufenthalt vorbereiten. Sprachschulen machen am 1. Schultag ein so genanntes „entry exam“, bei dem es nicht darum geht, möglichst gut abzuschneiden, sondern darum, dich richtig einzustufen. Du wirst dann in eine Klasse eingeteilt, in welcher das Niveau ähnlich ist.

Wichtig ist vor allem, dass du sämtliche Dokumente im Handgepäck hast, damit du der Einreisebehörde alles vorweisen kannst. So kannst du unangenehme Fragen und Missverständnisse verhindern.

Gehst du nicht auf eine Sprachschule, empfehle ich dir folgende zwei Bücher:

Raymond Murphy, Basic Grammer in Use (with key)
Das ist ein Grammatik-Grundlagenbuch, welches einfach zu verstehen ist und mit Übungen ausgestattet ist.

Langenscheidt, Grundwortschatz Englisch
Die wichtigsten Wörter, mit welchen du den Alltag locker meisterst.

Ich wünsche dir viel Spass in Neuseeland.

Am Besten das nächste Mal über uns buchen, dann können wir dies in der ausgezeichneten Beratung gleich einbauen. Am Besten lohnt sich eine Kombination aus „Wortschatzbuch - die 2000 wichtigsten Wörter“, Grammatikbuch (Use of Grammar) und eine CD mit Alltagssituationen…während des Sprachaufenthaltes immer nur Englisch sprechen, dann klappt dies schon.

Hallo,
war erst jetzt wieder in meinem Postfach, daher die
späte Antwort.
Im Internet selbst gibt es ein tolles Wörterbuch:
www.dict.cc
Zu jedem Wort kannst Du auch die Aussprache abfragen.
Alternativ auch:
http://dict.leo.org

Dann gibt es bei Amazon (oder im normalen Buchhandel):
Englische Grammatik von Ellen Heinrichs-Kleinen
und den Langenscheidt-Vokabeltrainer.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Vielen Dank für die diversen Tipps!!! :smile:

Ich gehe dort in eine Sparchschule(Ziel: First), weiss jemand was für einen Grundwortschatz und was für Gramatikkentnisse nötig sind damit ich überhaupt das First beginnen kann?

Danke!