Währung für Kuba Reise

Hallo Zusammen, kurze Frage, da ich im November nach Kuba Fliege.

Auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht das die „Ein- und Ausfuhr von Pesos“ verboten sei.
Heißt das jetzt ich darf in der Bank um die Ecke keinen Euro tauschen und als Pesos im Reisekoffer mitnehmen!?
Soll ich praktisch Euros mitnehmen und unten in der Wechselstube wechseln lassen?!

Google spuckt so viel aus, da wirst mitm Lesen nicht mehr fertig…

Hoffe auf eine kurze Info.

Danke!

Hallo!

Genau das heißt es ?  Kann man das missverstehen ?

Frag doch mal aus Spaß, ob deine Bank Dir überhaupt Kubanische Pesos anbieten könnte .

MfG
duck313

Servus,

da war ich eher überrascht zu sehen, dass die Reisebank ex DVKB keinen Peso convertible anbietet. Dort äußern sich Beschränkungen eher im Sortenkurs als in der Verfügbarkeit.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

bei der Bank kriegst du eh keine kubanischen Pesos. Die Wikipedia erklärt Peso und Peso:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#W.C3.A4hrung

Kurzum, USD ist die Währung der Wahl, Euro geht auch.

Gruß,
Steve

Der zweite Teil Deiner Antwort ist nicht ganz richtig!!!
US $ wird zwar von cubanischen Banken angenommen, aber mit 10%
„Strafzoll“ belegt!
Am besten einen Teil in € mit nehmen- Wechselkurs liegt
bei 1: 1,24 CUC. Etwas bar am Flughafen tauschen (kleine Banknoten geben lassen,
große Scheine 50 er oder 100 er können kaum gewechselt werden im Laden. Den Rest
in einer örtlichen Bank tauschen- dort ist der Wechselkurs besser!!

Kreditkarten können auch genommen werden- dürfen nur nicht von US
Banken stammen- ich nehme immer meine Masterkarte mit (Auf den höchstbetrag
achten, viele KK haben einen höchstbetrag für Barabhebungen im Ausland innerhalb
1 Woche).

Pesos Nacional, braucht der normale Touri eigentlich kaum, wird eigentlich nur
für Nahrungsmittel auf den Märkten verwendet. Kannst Du aber auch in den
cub. Banken tauschen- Kurs liegt bei 1 CUC= 24 PN.
Viel Spass und grüsst mir mein Cuba…
cristalero

2 Like

Hallo,

Euro und Europäische Kreditkarten sind am besten mitzunehmen.
Die Euro tauschst Du in CUC.
1CUC = 1 US$
Peso brauchst Du nicht.
Du solltest aber aufpassen, dass Du keine Peso als Wechselgeld für deine CUC bekommst.
Ein bekannter Trick, denn die Peso sind nichts wert und werden nur in den staatlichen „Lebensmittelmärkten“ angenommen. Da geht kein Touri (zum kaufen) hin, denn außer Mehl- und Bohnensäcke gibt´s da nicht viel.

Gruß, Joshi