Was ist die Wipperlise?

Hallo Experten!
Ich bin von meinem Onkel in die neuen Bundesländer eingeladen worden und er will mir die alte DDR zeigen und näher bringen. Er hat extra für mich ein Programm erarbeitet, was er mir alles zeigen will. Unter anderem eine Fahrt mit der Wipperlise. Was ist denn die Wipperlise. Ich habe keine Ahnung. Danke für ihre Hilfe.

Hallo :o) Die Wipperliese ist eine Bahn im Ostharz. Ich habe den Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Klostermans…

Beste Grüße und Gute Reise! Monika

Die Wipperliese ist die Bahnstrecke von Klostermansfeld nach Wippra entlang des Flußes Wipper. Auf folgender Seite kann man sich schon mal auf die Fahrt einstimmen.

http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deuts…

Es handelt sich um eine Bahnstrecke die mit regulären Personen zügen befahren wird (also keine Museumsbahn).

Hallo,

die Wipperliese ist eine Bahnstrecke in Sachsen Anhalt, die von Klostermansfeld nach Wippra führt. Sehr romantisch gelegen im Tal der Wipper. Gefahren wird mit fast historischen Triebwagen der Maschinenfabrik Esslingen. Ein wirklich nettes Erlebnis.

Gruesse
bjoern

Hallo,

Ich bin von meinem Onkel in die neuen Bundesländer eingeladen worden […]
[…]Unter anderem eine Fahrt mit der
Wipperlise. Was ist denn die Wipperlise. Ich habe keine
Ahnung. Danke für ihre Hilfe.

da kann ich ganz klar helfen, und zwar so, daß Du Dir das nächste Mal selbst helfen kannst … klick diesen Link an: http://lmgtfy.com/?q=Wipperlise

Alles Weitere dann dort … ich hab jetzt so eine Ahnung, was Dein Onkel gemeint hat … war 'ne Sache von Sekunden.

Moin aus Ahrensburg,

die Wipperliese ist die Regionalbahn im Ostharz zwischen Wippra und Klostermannsfeld durch das Wippertal.
Du findest ausführliche Infos unter: www.wipperliese.de

LG vom Rudi

Es freut mich , das dein Onkel dich in in die neuen Bundesländer eingeladen hat und dir Sehenswürdigkeiten zeigen will.

Die besten Informationen findest du unter
http://www.wipperliese.de/main.htm

und unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Klostermans…

Besser könnte ich es auch nicht beschreiben.

Ich hoffe, dass dies nicht die letzte Eisenbahnfahrt im Osten wird. Es gibt so vieles eisenbahntechnisches zu sehen, ob die großen Ziegelbrücken im Vogtland oder die Schmalspurbahnen im Erzgebirge oder Zittauer Bergland, bis zur Bäderbahn von Bad Doberan nach Kühlungsborn und natürlich die HSB mit der Brockenbahn nicht zu vergessen.

Mit dem Blick zum Flügelrad grüß dich Holger

http://www.wipperliese.de/main.htm

Die Museumseisenbahn heißt WipperliEse!
Gruß Theo

guck bei Google Images nach