Was kostet das duschen in Schweden?

Moin, moin,

mein Chef möchte mich demnächst regelmäßig nach Schweden schicken.
Wollte mal fragen was man dort so fürs duschen löhnen muß. Hier sind es ja im Schnitt 2 -3 Euronen. Und was man dort sonst noch so vielleicht beachten sollte.

Wäre Euch für Tipps dankbar.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

bei öffentlichen Duschen kann man eine breite Spanne zwischen etwa 20 und 80 SEK (ungefähr 2 bis 8 €) finden.

Beachten? Schwedischer Straßenverkehr - wie überhaupt der skandinavische Straßenverkehr - ist trotz der großen Entfernungen in den nördlichen 2/3 des Landes nicht besonders schnell. Man muss die Zeiten mit ziemlichem Spielraum kalkulieren - wenn Du ein paar Mal dort warst, bekommst Du ein Gefühl dafür.

Lebensmittel sind - wie überall in Skandinavien - teuer. Möglichst nichts vor Ort kaufen, wenns geht.

Achja, und bei diesem Anblick bedingungslos kapitulieren, keine Diskussionen. Die Leute von Svenska Polisen sind zwar einigermaßen gut erzogen und höflich, aber im Straßenverkehr nicht zu Kompromissen irgendwelcher Art bereit. Lieber ein bissle zu brav fahren.

Schöne Grüße

MM

Tach,

Wäre Euch für Tipps dankbar.

auch noch mal zur Polizei und Tempo.

Wenn irgendwo eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, fahr zwei km/h langsamer. Überschreitungen sind richtig teuer. Ein Kollege hat in Norwegen für etwa 5 km/h zu schnell umgerechnet etwa 300 € bezahlt und die Gesetzeshüter sind in solchen Fällen völlig spaßfrei.

Gandalf

Vielen Dank Kollegen. Da weiß ich ja schon mal so in etwa was mich erwartet.

Allzeit gute Fahrt.

Hallo,

mein Chef möchte mich demnächst regelmäßig nach Schweden
schicken.

Wohin? Mit was?

Wollte mal fragen was man dort so fürs duschen löhnen muß.

Wo und wie oft möchtest du duschen?

Hier sind es ja im Schnitt 2 -3 Euronen.

Wo bitte? Ich war in meinem langen Leben viel auf Reisen und habe noch nie fürs Duschen extra bezahlt, außer auf Campingplätzen.

Gruß
Otto

Servus,

wenn Du jetzt mal scharf überlegst, was für Tätigkeiten dafür in Frage kommen, dass man von einem Chef in ein anderes Land geschickt wird und dort zwar eine Schlafkoje, aber keine Dusche dabei hat?

BINGO!

Alla -

MM

Moin,

BINGO!

da gefällt mir
https://www.youtube.com/watch?v=Wz9Ndv56B-Y
ehrlich gesagt besser als Link :smile:

J~

1 Like

Theo und so
Hiho,

erinnersch Du Dich eigentlich an Theo?

Oder bisch Du zu jung dafür?

Aber hasch Recht, die Musike ist bei Dir wesentlich fleischhaltiger - ich hab halt gegriffen, was ich grad gefunden habe. Glaubte mich zu erinnern, es gäbe was von Truck Stop, wo gereimt ist „braust vorbei wie rollender Donner / Rudi mit seinem Vierzigtonner“, hab dazu aber keine Fährte aufnehmen können, und hing dann aber wegen Truck Stop schon auf der Schiene „Vierte Programme“ und „Volkstümliche Hitparade“. Nuja.

Schöne Grüße

MM

Moin!

wenn Du jetzt mal scharf überlegst, was für Tätigkeiten dafür
in Frage kommen, dass man von einem Chef in ein anderes Land
geschickt wird und dort zwar eine Schlafkoje , aber keine
Dusche dabei hat?

Wo, bitte, steht im Ursprungsposting etwas von „Schlafkoje“?

Nur in den Stichworten konnte man darauf kommen, dass er Fernfahrer ist, aber die werden eben gern mal übersehen.

Genaue Anfragen machen durchaus Sinn.

Gruß

Servus,

Wo, bitte, steht im Ursprungsposting etwas von „Schlafkoje“?

welchen anderen Anlass sollte es geben, eine öffentliche Dusche zu benutzen?

Wenn man sein Bett nicht dabei hat, sondern eines mietet, ist damit in einem zivilisierten Land wie Schweden in der Regel eine Dusche, selten auch immer noch bloß ein Waschbecken, verbunden.

Aber Du hast Recht - wenn man mit dem Nachtzug D 2 aus Malmö nach Stockholm kommt und als hartgesottener Wenigschläfer gleich um halbzehn einen Termin hat, wird man vielleicht auch eine öffentliche Dusche brauchen können.

Insofern war es rein zufällig, dass ich sofort an einen Fernfahrer gedacht habe.

Wobei - wie mir grade auffällt - es für die Frage vollkommen gleichgültig ist, aus welchem Anlass eine öffentliche Dusche genutzt wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das Duschen wo? Auf dem Campingplatz? Schwimmbad? Tageszimmer im Hotel?

Wenn ich irgendwo auf einer Geschäftsreise bin, dann habe ich ein Hotelzimmer und dort ist das Duschen im Preis mit drin - auch in Schweden.

Wenn es Deinem Chef zu teuer ist, dann bade im See - das ist umsonst.

Viele Grüße

Merkwürdig
was für humorlose Erbsenzähler es hier gibt:
Und warum haben dann zwei Antworter 2 und 2 zusammen gezählt und geantwortet?

Schönen Abend MG