Welchen Flughafen in London wählen?

Wir planen derzeit einen Städte-Trip nach London im Frühjahr 2015. Nun sind wir am überlegen, welchen Flughafen wir als Ankunftsflughafen wählen sollen. Wir wollen relativ zentral bzw. mit guten Anbindungen wohnen. Ist es sinnvoll, den City Airport zu wählen? Dorthin sind die Flüge ja teurer. Aber wenn wir uns beispielsweise für Heathrow entscheiden und noch mit Bus oder Bahn ins Zentrum fahren müssen, wäre das wesentlich günstiger?

Servus,

der Heathrow Express kostet derzeit 43,60 € H+R.

Schöne Grüße

MM

Hi,

wenn Du in Hamburg, Düsseldorf oder Frankfurt wohnst könnte man sich LCY mal näher ansehen - das sind nämlich die einzigen Flughäfen von denen es direkte Flüge gibt. https://en.wikipedia.org/wiki/London_City_Airport#Ai…

Gruss
K

mit der U-Bahn ( Picadilly Line ) kommst du überall hin ins Stadtzentrum für knapp € 7,00 von Heathrow

Hallo,

den Flughafen nutzt Du während Deiner Reise vermutlich ganze zwei Mal.
Vom Heathrow Airport zur City kommst Du mit mehreren U-Bahn-Linien in rund einer Stunde und für weniger als 7 € pro Person (günstiger mit der Oyster-Card).
Zur Paddington-Station kommst Du mit dem Airport-Express, allerdings deutlich teurer, in gut 20 Minuten hin. Rein finanziell dürfte auch diese Variante günstiger liegen als ein teurerer Flug zum City Airport.
Schau lieber, dass Du ein günstig gelegenes Hotel in der City findest und dort (jeden Tag) kurze Wegzeiten zu den Sehenswürdigkeiten hast. Ein Tipp von mir http://www.citadines.com/en/uk/london/barbican.html .

Gruß
hps

Hallo,

soviel ich weiß, ist der City Airport nur für Inlandsflüge. Auf alle Fälle gibt es keinen Grund, dorthin zu fliegen und nicht nach Heathrow.

Du bist von Heathrow aus in ca. 45 Minuten mit der U-Bahn in der Innenstadt. Und die Tageskarte für die U-Bahn brauchst du ja sowieso, wenn du dir später noch etwas ansehen willst. Gut, nach Heathrow brauchst du 6 Zonen, und in der Innenstadt selber reichen 4 Zonen. Aber das ist auch schon alles. Das sind wirklich keine großen Kosten!

Schöne Grüße

Petra

Servus,

der Heathrow Express kostet derzeit 43,60 € H+R.

Was bitte ist der Heathrow Express, und warum ist der so sauteuer? Nicht nehmen! Fahrt einfach mit der U-Bahn, dafür ist die ja da.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Dr. Specht,

in Ergänzung zu fraenkeners Post noch ein paar Anmerkungen:
Je nach Verweildauer in London lohnt sich auch eine Oystercard. Damit habe ich letzte Woche Off-Peak (14 Uhr) 2,20 GBP von Heathrow nach Russell Square gezahlt, der liegt schon recht zentral. Auf dem Rückweg ab West Kensington waren es dann nur noch 1,50 GBP.
Und das Allerschönste: Man fährt einfach vor sich hin, und zahlt maximal den Preis der Tageskarte für den größten an diesem Tag verwendeten Zonenbereich. Fährt man weniger, ists billiger. Muss man einmal weit raus, kann es sich lohnen, für diese Strecke eine Einzelkarte zu nehmen, wenn man ansonsten nur in der innersten Zone sehr viel rumfährt.

Noch ein paar Hinweise zur Oystercard:
Die Touristen-Oystercard hat meines Wissens ein nichterstattbares Pfand von ein paar GBP (3?), deswegen habe ich mir 2009 mal eine ganz normale „britische“ Oystercard geholt, da war zwar etwas mehr Pfand drauf, ich meine 5 GBP, das bekäme ich aber jederzeit wieder zurück. Im Frühsommer 2014 und auch jetzt hat sie jeweils problemlos funktioniert.
Wenn man eine Umsatzübersicht braucht, kann man eine echte Oystercard auch registrieren, braucht dazu aber eine britische Postleitzahl. Man kann aber die vom Hotel nehmen, sollte sie aber nicht vergessen, da man sie bei vergessenem Passwort nochmal braucht. Mit registrierter Karte kann man sich sehr hübsche Übersichten anzeigen lassen, automatisches Aufladen konfigurieren (das wird meines Wissens erst aktiviert, wenn man die Karte an einer vorher spezifizierten Station einliest) usw.
Noch was zu den Airports: ich bin mal ab City nach Glasgow geflogen. Ich fand diesen Miniflughafen und die Anfahrt per automatischer Bahn super, aber je nachdem wo man hin muss, muss City nicht mal die beste Option sein. Die Piccadilly Line braucht in die Stadtmitte auch nur etwa eine Dreiviertelstunde. Deswegen lohnt sich der sauteure Heathrow Express auch nicht unbedingt. Der flitzt zwar schneller in die Stadt rein, aber wenn man dann nochmal 20 Minuten von Paddington (?) fahren muss, wo man mit der Piccadilly näher dran wäre, ist die Gesamtfahrt mit der Tube durchaus sehr konkurrenzfähig. So war es z.B. bei mir, ich musste zum Russell Square, einem Stop der Piccadilly Line. Keine echte Chance für den Express, gerade bei dem enormen Preisunterschied.
Viele Grüße

Claudia

Servus,

der Heathrow Express ist eine Schnellbahn, die den Job der U-Bahn in 15 statt 50 Minuten macht und für alle geeignet ist, die den Zeitgewinn entsprechend bewerten. Beim Stichwort „Städtetrip“ unterstelle ich wenig verfügbare und somit relativ hoch zu bewertende Zeit.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

soviel ich weiß, ist der City Airport nur für Inlandsflüge.

Au contraire. Von da fliegt die BA sogar 2x am Tag nach New York. Ziemlich cooler Flug übrigens: Als BA1 hebt ein kleiner A318 mit 32 Business Sitzen in LCY ab, landet zum Tanken in Shannon, Irland, macht dort auch die US Immigration und fliegt dann weiter nach JFK (wo er als „Inlandsflug“ ankommt da er ja in Irland schon abgefertigt wurde). Der Tankstop in Shannon deshalb weil die Bahn in LCY zu kurz ist als dass der Flieger komplett vollgetankt dort abheben könnte…

Ansonsten, siehe mein Post unten, wird er aus ganz Europa angeflogen: https://en.wikipedia.org/wiki/London_City_Airport#Ai…

Gruss
K

2 Like