Werden Traveller Cheques noch verwendet?

Hallo Wissende, 

ich habe noch 2 oder 3 American Express Traveller Cheques in U.S. Dollar, die ich vor ca. 10-15 Jahren gekauft habe. Seitdem sind sie in meinem Koffer, als zusätzliche Sicherheit, falls mir z.B. mal das Geld gestohlen wird. 

So weit so gut. Jetzt möchte ich sie zurücktauschen. Warum? Weil ich so uralte Schecks nicht mehr als Sicherheit empfinde. Da muss ich ja bei meiner Hausbank schon zittern, ob sie noch eingelöst werden, und erst recht irgendwo anders auf der Welt. 

Macht es Sinn, wenn ich mir danach (vielleicht sobald der Dollarkurs wieder etwas gefallen ist) zwei neue Traveller Cheques kaufe? Oder werden die ohnehin nirgends mehr akzeptiert?

Mir hat halt immer gut gefallen, dass sie versichert sind und dass man so das Geld quasi ohne Risiko mit sich herumtragen kann.

Schöne Grüße

Petra

Da muss ich ja bei meiner Hausbank schon zittern, ob sie noch
eingelöst werden, und erst recht irgendwo anders auf der
Welt. 

Deine Hausbank hat mit der Einlösung nichts zu tun. So lange Amex existiert, werden die noch akzeptiert, denn von da kommt das Geld und nicht von Deiner Hausbank.

Macht es Sinn, wenn ich mir danach (vielleicht sobald der
Dollarkurs wieder etwas gefallen ist) zwei neue Traveller
Cheques kaufe? Oder werden die ohnehin nirgends mehr
akzeptiert?

Die werde noch akzeptiert.

Gruß
C.

Hi,

„Willkommen bei tausenden Einlösestellen weltweit*
Travelers Cheques können bei Banken, Wechselstuben und in einigen American Express Travel Service Büros in Landeswährung eingetauscht und in allen Geschäften, Restaurants und Hotels, die Travelers Cheques akzeptieren, als Zahlungsmittel für Produkte und Dienstleistungen verwendet werden.“ https://www.americanexpress.com/germany/tc/index.sht…

* *Detaillierte Informationen zu den weltweiten Einlösestellen erhalten Sie unter http://www.americanexpress.com/useTC

Gruss
K

Eigentlich habe ich nicht nach einem Werbetext gesucht, sondern nach Erfahrungen.

1 Like

Eigentlich hast Du ja gefragt wo man die noch eintauschen kann. Und das steht halt in dem Link unter dem „Werbetext“.

1 Like

Eigentlich habe ich nicht nach einem Werbetext gesucht,
sondern nach Erfahrungen.

Steht doch in meiner ersten Antwort: sie werden noch akzeptiert. Warum auch nicht? Die sind vorausbezahlt und damit so lange sicher, wie es Amex noch gibt.

1 Like