Wie lange brennt ein esbit-stück

hallo eine freundin und ich wollen campen gehen und möchten sicherheitshalber zur zubereitung warmer speisen esbit benutzen. weiß jemand, wie lange so ein stück brennt?

grüßle samira

Hi Samira,

eine Schachtel kostet um die € 4,–. Kauft Euch eine und probiert es aus. Eine Tablette brennt so ca. 5-7 Minuten, es kommt aber stark auf den Wind an. Ausserdem erwärmt sich die Speise/das Wasser auch unterschiedlich schnell, je nach Aussentemperatur und Wind.

Alles in Allem ist Esbit nur eine Notlösung. Ich habe es früher alleine bei großen Touren benutzt da das Gewicht und das Packmass perfekt ist. Um richtig damit zu kochen ist es die falsche Wahl. Da lohnt sich die Anschaffung eines Trangia Sturmkochers oder eines Benzinkochers auf jeden Fall.

Bye
Rolf

Hallo Samira,

wie auch Rolf schreibt, Esbit ist wirklich nur eine Notlösung. Ich empfehle Dir auch den Trangia Sturmkocher.

siehe mal unter

http://www.trangia.de/dynasite.cfm?dssid=2160&dsmid=…

Der Kocher wird normalerweise mit Brennspiritus betrieben. Man kann aber auch noch Zusatzelemente kaufen, damit man den Kocher mit Gas betreiben kann. Brennspiritus ist in fast jedem Land zu haben. Das ist ein riesiger Vorteil. Mit einem Gaskocher hat man in einigen Ländern sehr oft das Problem mit den verschiedenen Anschlüsse an den Gaskartuschen. Weiterer Trangia Vorteil - man hat das Campinggeschirr und den Kocher schön platzsparend im Rucksack.

Der Trangia ist nach meiner Meinung einer der besten und durchdachtestener Outdoor Kocher. Ist eben Made in Sweden - Ich will ihn nicht mehr missen.

Falls Du Dir einen einfachen Gaskocheraufsatz kaufen willst. Empfehle ich Dir einen zu kaufen, der kompatibel mit mehreren Anschlußsysteme ist. Las Dich mal in einem Outdoorladen beraten.

Tip:
Kauf Dir noch eine faltbare Waschschüssel. Vorteil man muss sich z.B. nicht unbedingt zum Geschirrspülen anstellen. Es kann damit auch Wasser holen. Nimmt wenig Platz weg.Man muss sein Geschirr nicht im Siff von anderen waschen. siehe mal unter

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=falt…

Weiterer Tip:
Kauf Dir (wenn nicht schon vorhanden) einen guten warmen Schlafsack.

Viel Spaß beim Campen.

Gruß Markus