Zugtüren während der Fahrt öffnen?

Hallo,
ich habe eine ziemlich merkwürdige Frage: Lassen sich bei den Regionalzügen der DB die Türen während der Fahrt öffnen, und wenn ja, wie? Vielleicht bei älteren Modellen?
Nicht das ich das ausprobieren will, - ich bräuchte die Info für eine Krimigeschichte.
In der Hoffnung auf ernst gemeinte Antworten und
Gruß,
lynndinn

Hi,

Lassen sich bei den
Regionalzügen der DB die Türen während der Fahrt öffnen

nein, erst wenn der Zug steht.

Gruß
Steffie

Huhu!

Vor ein paar Wochen bin ich mit einem Zug gefahren, als der in den Bahnhof einfuhr hatte ich schon meine Hand an dem Knopf, der die Tür öffnet und bin aus Versehen drauf gekommen… und die Tür ging auf, obwohl der Zug noch nicht stand.
Das war allerdings ein älterer EC, glaub ich, von der Schweiz nach Hamburg oder Berlin.

Liebe Grüße,
Anna

Moin,

Lassen sich bei den
Regionalzügen der DB die Türen während der Fahrt öffnen,

natürlich nicht.

wenn ja, wie? Vielleicht bei älteren Modellen?

selbst in den 60ern ging das schon nicht.

Gandalf

Servus,

die einzigen Wagen, bei denen das noch möglich ist, sind die „Donnerbüchsen“ Ci, Wagen mit offenen Plattformen, die mit einzelnen Museumsbahnen auch auf DBAG-Strecken unterwegs sind.

Das Erlebnis, von dem Prosperina berichtet, ist bei Einfahrt in einen Bahnhof denkbar, wenn der Triebfahrzeugführer die Türen bereits bei einer Geschwindigkeit von über 6 km/h freigibt (was er eigentlich nicht darf). Zwischen 6 und 0 km/h geht gar nichts, und während der Fahrt auf der Strecke auch nicht. Im Nah- und Regionalverkehr gibt es keine Fahrzeuge mehr, deren Türen geöffnet werden können, wenn der Zug nicht steht.

Vermutlich bezieht sich Deine Frage auf eine Fahrt mit Kindern? In diesem Fall empfehle ich, gar nicht von den vorhandenen Sicherungssytemen auszugehen und den Kurzen von vornherein klarzumachen und beizubringen, was der Unterschied zwischen einer Tür zum Klo und einer Tür nach draußen ist: Die beschriebenen Sicherungseinrichtungen gibt es nämlich nicht bei allen Bahnen der Welt, und auch Eisenbahnfahren sollte man lernen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich glaube, dass es da einen Nothebel gibt mit dem die Tür entriegelt werden kann. Außerdem konnte der Schaffner beim Abfertigen des Zuges die automatische Türschließung mit einem Vierkantschlüssel blockieren, damit er nach Schließen der anderen Türen auch noch einsteigen konnte, diese Tür musste er von Hand schließen.
Die Tür könnte er ja in Deinem „Kriminalfall“ nicht richtig geschlossen haben.

Gruß
hps

Hallo hps und all ihr anderen, die geantwortet haben,
eure Infos sind deutlich. Meine Geschichte mit dem kriminellen Rausschubsen aus dem Zug funktioniert also nicht. Wahrscheinlich bin ich da Erinnerungen aus alten Hollywood-Filmen aufgesessen. Ich habe inzwischen ein Alternative gefunden, dennoch allen vielen Dank,
lynndinn

Hallo,

bei den S-Bahnen in Berlin öffnen sich die Türen oft schon, bevor der Zug steht. Zählt das auch, oder passt das nicht ins Krimi-Konzept?

Ach ja, ein ICE ist auch mal mit offener Tür losgefahren, was sich durch einen durchdringenden Dauerpfeifton bemerkbar machte. Nach ein oder zwei Minuten wurde die Tür geschlossen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo hps und all ihr anderen, die geantwortet haben,
eure Infos sind deutlich. Meine Geschichte mit dem kriminellen
Rausschubsen aus dem Zug funktioniert also nicht.

Doch, das geht wie gesagt sehr wohl, mit der Türnotentriegelung.

Hallo,

bei den S-Bahnen in Berlin öffnen sich die Türen oft schon,
bevor der Zug steht.

Aber nur bei Geschwindigkeiten unter 7 kmh.