Bedeutung der Vögel in allen Religionen

Eine Bekannte von mir möchte gerne wissen, was für eine Bedeutung gefiederte Wesen in allen Religionen haben. Im Christentum sind uns die Tauben bekannt, sie spielen auch im Judentum eine Rolle. Auch über die alten Ägypter fand meine Bekannte einiges heraus. Aber wie schaut es mit anderen Religionen aus, z.B. mit dem Buddhismus? Meine Bekannte müsste es leider schon bis Mittag wissen. Aber auch, wer dies erst später liest, kann gerne schreiben! Danke!

***********

Hallo,

Zahlreichen antiken Göttinnen wie der Ischtar oder der Aphrodite war die Taube heilig. Am Ende der Sintflut kündet eine Taube mit einem Ölzweig göttlichen Frieden an. Im Neuen Testament verkörpert die Taube den Heiligen Geist.

In der indischen Mythologie gibt es „Garuda“, ein schlangentötendes halb mensch-, halb adlergestaltiges Reittier des Vishnu, Sohn des Kashyapa und der Vinata. In der asiatischen Mythologie hat der Garuda zugleich die Bedeutung eines Götterboten, der den Menschen Nachrichten und Anweisungen der Götter überbringt. In vielen asiatischen Ländern (beispielsweise Thailand und Indonesien) wird der Garuda zudem als Hoheitszeichen oder Amtssiegel von den Behörden der Regierung verwendet. (aus wikipedia)

Im christlichen Kontext steht der Schwan als Symbol für den Reformator Martin Luther. Dass der Schwan zum Symbol für Luther wurde, wird meist mit einer Legende erklärt: Der als Vorreformator geltende Jan Hus wurde 1415 während des Konzils von Konstanz als Ketzer hingerichtet, obwohl ihm freies Geleit zugestanden worden war. Er soll, bevor er verbrannt wurde, gesagt haben: „Heute bratet ihr eine Gans, aber aus der Asche wird ein Schwan auferstehen“ (tschechisch „Hus“ bedeutet „Gans“). Später wurde dieser Ausspruch auf Martin Luther gedeutet.

Hugin und Munin sind in der nordischen Mythologie die beiden Raben Odins. Da Odin auch ein Gott des Krieges ist, sind Raben und Wölfe als Tiere des Schlachtfeldes passende Begleiter des Gottes, der auch den Beinamen Hrafnáss (Rabengott) trägt.

In der persischen Literatur ist die angeblich in die Rose verliebte Nachtigall das Symbol für den Liebenden, den Dichter und den Gottsucher schlechthin, so wie die Rose Symbol für alles Schöne ist.

Gibt sicher noch viel mehr, - aber das habe ich z.T. in Erinnerung gehabt, bzw. jetzt eben herausgefunden.

Liebe Grüße
Alfred

Hallo- ganz herzlichen Dank für diese umfangreiche Info, die so schnell kam!
Liebe Grüße, Dietlinde

Hallo,

Zahlreichen antiken Göttinnen wie der Ischtar oder der
Aphrodite war die Taube heilig. Am Ende der Sintflut kündet
eine Taube mit einem Ölzweig göttlichen Frieden an. Im Neuen
Testament verkörpert die Taube den Heiligen Geist.

In der indischen Mythologie gibt es „Garuda“, ein
schlangentötendes halb mensch-, halb adlergestaltiges Reittier
des Vishnu, Sohn des Kashyapa und der Vinata. In der
asiatischen Mythologie hat der Garuda zugleich die Bedeutung
eines Götterboten, der den Menschen Nachrichten und
Anweisungen der Götter überbringt. In vielen asiatischen
Ländern (beispielsweise Thailand und Indonesien) wird der
Garuda zudem als Hoheitszeichen oder Amtssiegel von den
Behörden der Regierung verwendet. (aus wikipedia)

Im christlichen Kontext steht der Schwan als Symbol für den
Reformator Martin Luther. Dass der Schwan zum Symbol für
Luther wurde, wird meist mit einer Legende erklärt: Der als
Vorreformator geltende Jan Hus wurde 1415 während des Konzils
von Konstanz als Ketzer hingerichtet, obwohl ihm freies Geleit
zugestanden worden war. Er soll, bevor er verbrannt wurde,
gesagt haben: „Heute bratet ihr eine Gans, aber aus der Asche
wird ein Schwan auferstehen“ (tschechisch „Hus“ bedeutet
„Gans“). Später wurde dieser Ausspruch auf Martin Luther
gedeutet.

Hugin und Munin sind in der nordischen Mythologie die beiden
Raben Odins. Da Odin auch ein Gott des Krieges ist, sind Raben
und Wölfe als Tiere des Schlachtfeldes passende Begleiter des
Gottes, der auch den Beinamen Hrafnáss (Rabengott) trägt.

In der persischen Literatur ist die angeblich in die Rose
verliebte Nachtigall das Symbol für den Liebenden, den Dichter
und den Gottsucher schlechthin, so wie die Rose Symbol für
alles Schöne ist.

Gibt sicher noch viel mehr, - aber das habe ich z.T. in
Erinnerung gehabt, bzw. jetzt eben herausgefunden.

Liebe Grüße
Alfred

Hallo Dietlinde,

gerade habe ich deine Anfrage entdeckt.
Leider kann ich dir nicht weiter helfen, ich bräuchte einen Tag, um nachzulesen, denn mit dieser Frage habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die Sachen, die ich wußte hattest du schon aufgeführt. Zu bedenken gebe ich noch, dass auch Engel als Menschen mit Vogelflügeln dargestellt werden.

Grüße
Olivia

Hallo Dietlinde

Ich weiss nur, dass Raben sowohl in der nordischen Mythologie eine wichtige Rolle spielen (die beiden Raben
Erinnerung und Gedanke begleiten Odin / Wotan) und auch im Christentum. So hat ein Rabe den heiligen Benedikt vor einem vergifteten Brot gewarnt, und der heilige Meinrad (Schweiz) hatte zwei Raben, die in der Nähe seiner Einsiedelei lebten und die Räuber, die Meinrad töteten, bis nach Zürich verfolgten, dort stellten und ihnen die Augen aushackten. Ausserdem gibt es noch eine Stelle im Evangelium, wo Jesus sagt, auch die Spatzen, von denen es doch so viele gibt, sind Gott wichtig („es fällt keiner vom Himmel, ohne dass der Vater es weiss“), und er fragt dann: „Wieviel wichtiger seid dann erst ihr?“
Im Buddhismus kommt mir grad nichts so Markantes in den Sinn. Der Pfau steht öfters mal für Eitelkeit, aber das ist in Asien glaub ich generell so. Bin aber überhaupt nicht sicher.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

Liebe Grüsse

sarah.

Re: Bedeutung der Vögel in allen Religionen

Hallo Dietlinde

Ich weiss nur, dass Raben sowohl in der nordischen Mythologie eine wichtige Rolle spielen (die beiden Raben
Erinnerung und Gedanke begleiten Odin / Wotan) und auch im Christentum. So hat ein Rabe den heiligen Benedikt vor einem vergifteten Brot gewarnt, und der heilige Meinrad (Schweiz) hatte zwei Raben, die in der Nähe seiner Einsiedelei lebten und die Räuber, die Meinrad töteten, bis nach Zürich verfolgten, dort stellten und ihnen die Augen aushackten. Ausserdem gibt es noch eine Stelle im Evangelium, wo Jesus sagt, auch die Spatzen, von denen es doch so viele gibt, sind Gott wichtig („es fällt keiner vom Himmel, ohne dass der Vater es weiss“), und er fragt dann: „Wieviel wichtiger seid dann erst ihr?“
Im Buddhismus kommt mir grad nichts so Markantes in den Sinn. Der Pfau steht öfters mal für Eitelkeit, aber das ist in Asien glaub ich generell so. Bin aber überhaupt nicht sicher.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

Liebe Grüsse

sarah.

Re: Bedeutung der Vögel in allen Religionen

Hallo Dietlinde

Ich weiss nur, dass Raben sowohl in der nordischen Mythologie eine wichtige Rolle spielen (die beiden Raben
Erinnerung und Gedanke begleiten Odin / Wotan) und auch im Christentum. So hat ein Rabe den heiligen Benedikt vor einem vergifteten Brot gewarnt, und der heilige Meinrad (Schweiz) hatte zwei Raben, die in der Nähe seiner Einsiedelei lebten und die Räuber, die Meinrad töteten, bis nach Zürich verfolgten, dort stellten und ihnen die Augen aushackten. Ausserdem gibt es noch eine Stelle im Evangelium, wo Jesus sagt, auch die Spatzen, von denen es doch so viele gibt, sind Gott wichtig („es fällt keiner vom Himmel, ohne dass der Vater es weiss“), und er fragt dann: „Wieviel wichtiger seid dann erst ihr?“
Im Buddhismus kommt mir grad nichts so Markantes in den Sinn. Der Pfau steht öfters mal für Eitelkeit, aber das ist in Asien glaub ich generell so. Bin aber überhaupt nicht sicher.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

Liebe Grüsse

sarah.

Über weitere Antworten wirst du per Mail informiert.

Einen Überblick über deine Fragen und Antworten erhältst du in deinem Profil.

Impressum | Presse | 10 Jahre | Werbung schalten | Jobs | Datenschutz | AGB | Kein Spam | Netiquette
Sitemap 1 | Sitemap 2 | Sitemap 3 | Sitemap 4

© Copyright 2003-2009 wer-weiss-was GmbH. Alle Rechte vorbehalten

Hallo Dietlinde, - als Dieselmotoren Experte kenne ich mich schlecht mit Vögeln aus
MfG Rainer

Warum 4 Mails ???`Wenn du aber alles, aber auch alles über alle Religionen wissen willst, besorge dir das Buch „Die Suche der Menscheit nach Gott“ Herausgeber in Deutschland "Wachtturm Bibel,- und Traktat-Gesellschaft. Deutscher zweig e.V. , Selters / taunus
MfG Rainer

Hallo, eine Antwort auf diese Frage ist ziemlich schwierig und ich kann sie leider nicht so schnell beantworten.
Eines weiß ich aber: im Hinduismus haben eine ganze Reihe der Götter Vögel als Reittiere, z.B. Brahma reitet auf einer Gans, manchmal auch auf einem Schwan. Damit soll verdeutlicht werden, dass der Gott Brahma, der als Schöpfer verehrt wird, sowohl über die Erde, als auch das Wasser und die Luft herrscht, denn eine Gans bewegt sich in allen drei Sphären, d.h. sie kann laufen, fliegen und schwimmen.
Vishnu, der Bewahrer, auch ein Hindu-Gott, reitet auf einem Garuda, der eine Mischung aus Mensch und Vogel ist. Garuda steht für Heldentum, Mut, Treue und Aufopferung.
Bei vielen asiatischen Volksstämmen, die zu den Ureinwohnern gezählt werden, werden die Seelen der Verstorbenen von Vögeln ins Jenseits getragen. So zum Beispiel in Kalimantan (Teil Borneos), wo der Tucan diese Aufgabe erfüllt.
Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich noch einmal.
Herzliche Grüße
Heidrun Friederich

Liebe Heidrum,
Danke für diese hochinteressante Antwort! Liebe Grüße, Dietlinde

Hallo Sara,
Vielen Dank für deine interessante Antwort! Dietlinde

Liebe Olivia, ist kein Problem, ich habe ein paar sehr hilfreiche Antworten bekommen, danke! Dietlinde

Hallo, wieso 4 Mails? Ich habe eine Fragemail geschickt. Hast du mehrere erhalten? Vielleicht wurde dir die gleiche 4x zugestellt, ich habe sie nur einmal abgeschickt. Ich bin übrigens auch auf dem Gebiet Religionen Experte, aber nur im Bereich des Christentums. Bücher habe ich schon viele gute,danke.
Das klingt mir nach „Jehovas Zeugen“?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dietlinde,
mir ist noch eingefallen, dass auch der Prophet Elija, als er sich vor König Ahab am Bach Kerit versteckte, von Raben versorgt wurde.

Gruß
Olivia

Tut mir leid, ich kann dazu keine Auskunft weiter geben (also nicht zum Buddhismus oder z.B. zum Judentum). Im Christentum spielt in der Tat die Taube eine Rolle - sie ist diejenige, die Noah den Ölzweig bringt und damit anzeigt, dass die Sintflut vorbei ist. Entgegen dessen kehrt der vorher losgeschickte Vogel nicht zurück (meiner Erinnerung nach war es ein Rabe - das könnte man in der Bibel genauer nachlesen).

Entschuldigung für die sehr späte Antwort - aber ich hatte meine Mail-Adresse geändert und nicht daran gedacht, dass Mails von hier noch zu der Adresse geschickt werden.

MfG …

Buddhismus ist keine Religion
Ich verstehe die Frage
nicht richtig
Was genau wird gesucht Vögel
kommen in Mythen vor in den
Geschichten
über Götter der Griechen
Götter der Germanen
.
Vögel dienten als Boten
zum überbringen von Nachrichten.
In die Welt nach dem Tod.
Für mich selbst sind solche Dinge unwichtig.
Sorry
aber
sie helfen nicht weiter
fürs nächste leben

Buddhismus ist eine der fünf Weltreligionen.
Die Frage war nicht von mir, sondern von einer Bekannten, und ich hatte schon ganz darauf vergessen (schau aufs Datum). Wenn’s dir unwichtig ist, brauchst du ja nicht zu antworten :smile:
Übrigens, Rainer, hier ist nicht der Platz, um für „Jehovas Zeugen“ zu werben…

Danke für die Antwort
. Aber ich habe diese Frage 4 mal bekommen
und dachte man erwartet eine Antwort von mir
Was eine religion ist darüber streiten sich die…