Cultural Turn in der Religionswissenschaft

Hallo,
kann mir jemand definieren worum es im cultural Turn in den Religionswissenschaften geht und welche seine wichtigsten Vertreter sind?
Vielleicht habt ihr auch einen Literaturtip oder Link?
Vielen Dank, Amaal

Hallo Amaal
Ich bin auf diesem Gebiet interessiert, aber gar nicht bewandert.
Ich habe mal gegoogelt: ‚„cultural turn“ religion‘
(Das könntest Du auch, aber danke für den Spass dabei!:smile:):

Ich denke, der „Cultural Turn“ ist ein Begriff aus der Religionssoziologie, der einen neuen Ansatz zur Betrachtung der Religion (vorläufig vor Allem im sozialen Kontext?) beschreibt.
SEHR verkürzt, wie ich das verstanden habe:
Alte Betrachtung: Religion als geisteswissenschaftliche Disziplin mit Einflüssen aufs soziale und kulturelle Leben.
Neue Betrachtung: Religion als Kulturphänomen in Interaktion mit anderen gesellschaftlichen und historischen Einflüssen und Voraussetzungen.

Der Begriff meint somit „Hinwendung zum/Betrachtung des kulturellen Rahmens der Religion und ihrer Entwicklung“; einen Aspekt, den Theologen seit jeher gewohnt sind, der aber Religionsvertretern und -verbreitern verständlicherweise etliche Mühe macht.

Eine recht heftige Replik, die aber sehr informativ ist zum Thema (Auch historisch und betreffend Namen von Vertretern; man muss ja seine Feinde kennen…): http://www.unifr.ch/skg/pdf/2006/leseecke/szrkg.pdf
Eine ausführliche Ausführung zur Diskussion in Frankreich mit Nennung+Zitaten der dortigen und anderer Vertreter [Engl.]: http://findarticles.com/p/articles/mi_m0SOR/is_4_65/…
Sehr Interesssant auch: https://www.uni-rostock.de/andere/GRK1242/Seiten/Pro…
Du kannst ja aber wohl selber weitergoogeln, in den Sprachen, die Die liegen… viel Vergnügen!

Ich bin leider nicht versiert im Gebrauch der HTML-Tags hier, drum diese Textlawine…
Gruss Tullibrux
PS: Du hast mich grad neugierig auf das Thema gemacht, Du Verführer…

Hallo Tullibrux,

danke fürs Geoogeln und zusammenfassen :wink:
Ich hatte bisher beim googeln gar nicht so richtig Erfolg gehabt und werde jetzt mal deinen Links nachgehen.
Ich habe das bisher auch etwa so verstanden wie du beschrieben hast, bloß dass noch dazu kommt, dass Religion von einer kulturrelativistischen Position aus betrachtet wird, d.h. man die einzelne Religion im Kontext ihrer jeweiligen Kultur betrachtet und nicht mehr aus „ethnozentrischer“ , „westlicher“ Sicht alleine.
Mal sehen…viel Spaß beim weiterbilden auf jeden Fall :smile: Amaal