Der biblische Erlösungsplan

Huhu^^

Kann mir jemand den biblischen Erlösungsplan beschreiben und dies an Bibelstellen belegen?
Es geht mir dabei vor allem auch um den Kampf im Himmel, die Bedeutung des Tempels und Heiligtums, sowie das noch Ausstehende.
Soweit es möglich ist, könnte man ja eine Chronologie erstellen des Vergangen, des jetzigen und des Zukünftigen in einer Art Zeitleiste. Kann mir dazu jemand was empfehlen, eine Vortragsreihe oder so was in der Richtung?!

Vielen Dank

Hallo,
ja, das beantwortet alles dieser Mann http://en.wikipedia.org/wiki/Jack_Van_Impe. Mich beeindruckt er schon irgendwie, und ich habe auch einige seiner Bücher gelesen.
Gruß
Sepp

Sorry ich kann mit dieser Antwort nichts anfangen :frowning:

ich sage das normalerweise nur ungern, aber mir kommt es so vor, als ob du wirklich gar keine ahnung von dem thema hast, zu dem du hier deine frage postest. die bibel besteht ja aus dem alten und dem neuen testament, wobei die juden nur das alte testament als heilige schrift anerkennen und die christen beides. deshalb wäre es für den anfang gut, wenn du präzesierst, welche religion du damit meinst. ich poste ich poste auch viele fragen in diesem forum, weil nicht einmal ich alles was, was so auf der welt vor sich geht, aber ich versuche auch meine fragen prägnant zu formulieren. was du hier „fragst“ hat auch nur bedingt mit der beschreibung deiner frage zu tun. deswegen empfehle ich dir, dich vorher selbst zu informieren, was du eigentlich wissen willst. denn meine antwort, die (ganz ehrlich) unheimlich simpel ist, kann man nur verstehen, wenn man die hintergründe seiner eigenen frage kennt.

-_-

hier meine antwort:

im römerbrief heißt es bei vers 17: "der aus glauben gerechte wird leben."

das ist in einem satz zusammengefasst der biblische erlösungsplan - hat übrigens auch damals martin luther umgehauen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Frage bezieht sich aufs Christentum. ich hatte dies nicht weiter präzisiert, weil für mich das mit biblisch klar war. Bitte entschuldige.

Da du schon Römer 1,17 angedeutet hast, möchte ich diesen Vers noch mal ganz zitieren:
„Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben zum Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«“

Es mag durchaus korrekt sein, dass dies einer der prägenden Sätze ist, der den Erlösungsplan beschreibt, aber es ist bei weitem nicht alles.
Es lässt die Frage offen, warum wir Gerechtigkeit brauchen. Die Antwort darauf um mit biblischen Worten zu sprechen ist, weil wir Menschen sündig sind und so unsere Beziehung zu Gott verloren haben…
Mit in diese Frage zieht sich mit eine der Kampf zwischen Gott Jahwe und Luzifer, der gefallene Engel, der zu Satan wurde…
Ein großer Teil liegt denke ich auch in der Symbolik des Heiligtums verborgen. Im Hebräerbrief wird Jesus als unser Hoherpriester dargestellt und damit bezieht man sich ja auf das Alte Testament und den Tempeldienst oder eben vorher die Stiftshütte…
All dies zu verstehen muss man glaube ich aber erst begreifen warum es ein Kampf im Himmel gab zwischen Luzifer und Gott…
Die verwendete Symbolik des Opferdienstes im Heiligtum mit den Stieren und Schafen deutet ja auf Jesus und Satan hin und beschreibt in einer gewissen Weise wohl auch was noch kommen wird… Das zukünftige wird natürlich auch, so es noch nicht erfüllt ist, in der Offenbarung beschrieben…

All dies in eine Sinnvolle Reihenfolge und stimmigen Zusammenhang zu bringen ist die Absicht hinter dieser Frage.

ich poste ich
poste auch viele fragen in diesem forum, weil nicht einmal ich
alles was, was so auf der welt vor sich geht, aber ich
versuche auch meine fragen prägnant zu formulieren.

hier meine antwort:
im römerbrief heißt es bei vers 17: "der aus glauben gerechte
wird leben."

Hallo,

ich habe große Probleme, beide Inhalte zu verstehen.
Grüße

Ulf

Hallo Ulf;

die Stelle im Römerbrief besagt ja, dass wir durch Glauben Gerecht werden sollen… Um dies etwas mehr zu verstehen hole ich mal etwas aus:
Sicherlich kennst du die Geschichte im Garten Eden, wo Adam und Eva von der Frucht des Baum der Erkenntnis essen, weil die Schlange verführte. Dies war schlicht weg Ungehorsam gegen Gott und verursachte damit eine Trennung. Weil wir nun alle Nachkommen von Adam und Eva sind, haben wir auch alle eine Art ErbUngerechtigkeit, die uns von Gott trennt. Anderes gesagt, jeder von uns übertritt die Gebote Gottes (z.B. die 10 Gebote)
Da wir nun nicht selbst in de rLage sind die Trennung zu Gott zu überwinden hat Gott sich was einfallen lassen. Den Erlösungsplan…
Dieser Beinhaltet unter anderem das Jesus auf die Erde kam und keine der Gebote gebrochen hat. Trotzdem ist er gestorben was damit ein Stellvertreter Tod ist. Somit wird Jesus zu unserer Gerechtigkeit. Und in diesem Sinne ist auch der Vers in Römer zu verstehen. durch den Glauben an Jesus gibt es Gerechtigkeit und man wird ewig Leben.

Hallo,

Somit wird Jesus zu unserer Gerechtigkeit.

schöne Worte die keiner versteht und keiner nachvollziehen kann.

Und in diesem Sinne ist auch der Vers in Römer
zu verstehen. durch den Glauben an Jesus gibt es Gerechtigkeit
und man wird ewig Leben.

Dies versteht auch niemand.
Der „Glaube“ reicht wohl nicht.
Und die Gerechtigkeit mußt Du schon selbst einbringen.
s.Matt.25.31-46.
Die welche verworfen werden haben auch „geglaubt“.
Wenn Jesus „Glauben“ einfordert, dann immer doch Vertrauen in seine
Botschaft, seine Sendung.
Und die Botschaft lautet:
„Tut dies … Gerechtigkeit… dann erlangt ihr das Heil.“
Dazu auch Jak.2.14-26.
Beachte darin auch.
19 Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du Recht; das glauben auch die Dämonen und sie zittern.
Es wird „lebendiger Glaube“ gefordert.
Und Worte von Jesus in Matt.7.21-23.
Auch dort werden „Glaubende“ verworfen.
Der recht „Glaubende“ ist der, der den Willen Gottes vollbringt.
Alles andere ist Irrlehre - jedenfalls gegen die Botschaft Jesu.
(Auch Paulus ist so recht zu verstehen)
Gruß VIKTOR

1 Like

Danke für deine Ausführungen Viktor.

Leider beantworten sie nur nicht meine Frage und beschreiben auch den Erlösungsplan nicht ausreichend…

Hallo,

Kann mir jemand den biblischen Erlösungsplan beschreiben und
dies an Bibelstellen belegen?

es gibt keinen.
Konkret - es geht Dir doch wie Du weiter unten ausführst um die
die christliche Botschaft.
Dann nimm diese auch als „Plan“.
Bezüglich der Botschaft von Jesus habe ich Dir unten geantwortet
soweit Du selbst konkret „Antworten“ gesucht hast.

Es geht mir dabei vor allem auch um den Kampf im Himmel, die
Bedeutung des Tempels und Heiligtums, sowie das noch
Ausstehende.

Was hat dies mit der Botschaft zu tun ?
Das sind nur Phantasien.
Gruß VIKTOR

Guten Tag,

Kann mir jemand den biblischen Erlösungsplan beschreiben und
dies an Bibelstellen belegen?

es gibt keinen.
Konkret - es geht Dir doch wie Du weiter unten ausführst um

Wenn das so wäre, dann würde es auch im christlichen Sinne keine Erlösung geben. Gibt es aber.

Es geht mir dabei vor allem auch um den Kampf im Himmel, die
Bedeutung des Tempels und Heiligtums, sowie das noch
Ausstehende.

Was hat dies mit der Botschaft zu tun ?
Das sind nur Phantasien.

Das es mir um die Botschaft ging hast du gesagt :wink:
Mir ging es um den Erlösungsplan und die christliche Botschaft ist nur ein Teil davon. Es ist damit in keinster Weise gesagt, warum eine Erlösung notwendig ist. Warum überhaupt so was wie Schuld oder Sünde existiert und wie damit umgegangen wird dass diese endgültig beseitigt wird.
Wenn du Tempeldienst, Himmel,… für Phantasie hältst, ist das in Ordnung. Die Frage war nur was die Bibel sagt. Nicht ob man es glauben kann oder nicht. Und das die Bibel was dazu sagt wissen sogar viele Menschen, die sie noch nicht mal gelesen haben…

Alles Gute…

Hello

Es geht mir dabei vor allem auch um den Kampf im Himmel

Im Himmel gibts Kampf? Ich dachte, da ist endlich mal Ruhe und Harmonie angesagt. Eine® von uns beiden muss da wohl was falsch verstanden haben.
LG,
Jane

Es gab im Himmel einen Kampf, wo Luzifer dann aus dem Himmel verband wurde… Siehe Hesekil 28 und Jesaja 14 sowie die komplette Offenbarung.
Dieser Kampf der dort begann vollzieht sich nun auf der Erde… Aber auch nicht für immer…

Hallo,

Kann mir jemand den biblischen Erlösungsplan beschreiben und
dies an Bibelstellen belegen?

es gibt keinen.
Konkret - es geht Dir doch wie Du weiter unten ausführst um

Wenn das so wäre, dann würde es auch im christlichen Sinne
keine Erlösung geben. Gibt es aber.

Du verwechselst hier was.
Die Bibel(hier das NT) hat keinen Erlösungsplan.
Sie ist eine Sammlung von Schriften, welche die Botschaft Jesu
enthält, welche zum Heil weist.
Die Befolgung dieser Botschaft ist „Plan“ genug - für Christen.
Er bezieht den (zu erlösenden) Menschen mit ein, fordert ihn,
geht nicht an ihm vorbei.
Alle anderen Darstellungen haben nichts mit der Botschaft von Jesus
zu tun.Auch Die „Gnade Gottes“ (was immer darunter von verschiedenen
Seiten verstanden oder präsentiert wird) muß der Mensch annehmen.
Sie ist ein Angebot - aber nicht ganz umsonst ! (s.Matt.18.23-35)

Es geht mir dabei vor allem auch um den Kampf im Himmel, die
Bedeutung des Tempels und Heiligtums, sowie das noch
Ausstehende.

Was hat dies mit der Botschaft zu tun ?
Das sind nur Phantasien.

Das es mir um die Botschaft ging hast du gesagt :wink:
Mir ging es um den Erlösungsplan und die christliche Botschaft
ist nur ein Teil davon.

Nein, sie ist alles - für Christen.
Aus Deinem Beitrag vom 26.6.
Meine Frage bezieht sich aufs Christentum.

Es ist damit in keinster Weise gesagt, warum eine Erlösung
notwendig ist.

Das ist richtig.

Warum überhaupt so was wie Schuld oder Sünde existiert…

Braucht man dazu die Bibel, um dies zu erkennen ?
Sie sind im Übermaß präsent in unserer Welt.

Wenn du Tempeldienst, Himmel,… für Phantasie hältst, ist das
in Ordnung. Die Frage war nur was die Bibel sagt.

Deine obige Formulierung ist Phantasie.
Die „Bibel“ sagt nichts dazu in Verbindung mit einem „Heilsplan“.
Warum willst Du Dein Problem von außen angehen bzw.von nicht
relevanten Begriffen welche außerdem erst ausschweifender
Definitionen bedürfen ? Da kommst du nicht weiter.
Wenn Du Dich auf das Christentum beziehst, bzw.Verständnis im
Sinne des Christentums suchst, dann mußt Du vom Zentrum, also der
Botschaft Jesu ausgehen.
Alles andere ist Beiwerk.
Der „Erlösungsplan“ von Jesus ist eben:
"Wenn ihr den Willen meines Vaters tut(Gerechtigkeit=Erbaremen=
Liebe) dann erlangt ihr ( habt ihr) das Heil.
Ich habe Dir dies aber schon präsentiert, Du hörst nicht zu bzw.
hast die angeführten Schrifttexte nicht gelesen.
Was willst Du mehr ?
Willst Du irgend ein Geschwafel hören, einen theologischen Exkurs,
ein verwirrendes Schriftgelehrtengewäsch ?
Ist Dir der „Heilsplan“ von Jesus zu einfach ?

Gruß VIKTOR

1 Like

Es gab im Himmel einen Kampf, wo Luzifer dann aus dem Himmel
verband wurde…

Wahrscheinlich hat der Bursch ständig das Licht brennen lassen, passend zu seinem Namen. Und die GRÜNE Regierung hat ihn dann aussi g’schmissen.

2 Like

Danke für deine erneuten Ausführungen Viktor…

Die Bibel(hier das NT) hat keinen Erlösungsplan.
Sie ist eine Sammlung von Schriften, welche die Botschaft Jesu

Es mag richtig sein, dass die Bibel niemals von dem Wort „Erlösungsplan“ spricht. Dennoch ist einer vorhanden. Meiner Meinung nach ist das sogar einer der grundlegensten Dinge der Bibel…
Unter Bibel verstehe ich jedoch eine Einheit aus AT und NT… Sicher ist es eine Schriftensammlung aber durch alles zieht sich der Erlöser Jesus hindurch… Es ist ja auch das Wort Gottes.

Es ist damit in keinster Weise gesagt, warum eine Erlösung
notwendig ist.

Das ist richtig.

Warum überhaupt so was wie Schuld oder Sünde existiert…

Braucht man dazu die Bibel, um dies zu erkennen ?
Sie sind im Übermaß präsent in unserer Welt.

Die Frage war nicht wo sondern warum.
Und ich bin der Meinung die Bibel sollte und kann man zu allen Lebensfragen heranziehen.
Vor allem wenn es sich um Dinge wie diese Handelt.

Leider muss ich nur feststellen, dass wir voll an einander vorbei Reden.
Ich bin nicht auf der Suche nach etwas was sehr kompliziert ist. Ich möchte nur was vollständiges, was von Anfang bis Ende an der Bibel belegt werden kann…

Ich habe eben schon etwas gefunden was in diese Richtung geht: http://www.littlebookopen.org/charts/HRchart/0-HRcha…

Alles gute…

Hallöchen,

ich bin hier ja nur mehr interessierter gelegentlicher Mitleser, aber weil da eine Frage in den Raum gestellt ist, die ich als meine „Metier“ betrachte :smile:, doch noch auch ein Wort von meiner Seite dazu:

Warum überhaupt so was wie Schuld oder Sünde existiert…

Braucht man dazu die Bibel, um dies zu erkennen ?
Sie sind im Übermaß präsent in unserer Welt.

Die Frage war nicht wo sondern warum.

Denn: sowohl das „wo?“ als auch „warum?“ hat jeder ständig vor der Nase, und das nicht nur „theoretisch“, sondern auch als ständige Erfahrungspraxis. Ganz offensichtlich sehen/verstehen diesen Aspekt die allermeisten nur (noch immer) nicht bzw. völlig falsch. :smile:
Schon mal einen Bllick in die von Menschen in die Welt gebrachten so genannten „Gesetzbücher“ geworfen?
Schon mal gezählt, wie oft dort das Wort „Schuld“ vorkommt und mit welchen „Begründungen“? :smile::smile:

Daher kommt „die Schuld“ und dort wird sie mit nach Belieben erfundenen Begründungen so festgelegt, die nichts, aber schon gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, sondern aus einem absurden Prinzip abgeleitete sind. Denn allen diesen „Gesetzen“ wird das „Mensch-Sein“ als nicht bzw. beliebig erklärbar zugrundegelegt!?!?!?
Mit allen entsprechenden Konsequenzen daraus in der Praxis, versteht sich…

Kann sich ja jeder selber einmal darüber seine Gedanken machen. „Gott“ - was/wen immer wer mit diesem Wort in Verbidnung bringt - hat jedenfalls diese „Gesetze“ nicht (an)geschaffen. Das war schon „Menschlein“ selber. *lol*

Weshalb - jedenfalls aus meiner Sicht - das bekannte Anjammern „…und erlöse uns von der Schuld…“
etwas sonderbar anmutet, wo sich doch auch wieder nur „Menschlein“ selber von dieser sonderbaren Schuld-Begründung befreien könnte… bzw. sollte…

Dann würde nämlich manches/vieles, was jetzt noch so „unerklärlich“ zu sein scheint, auch um ein Eckhaus leichter erklär- und erkennbar.

Solange aber ganz offensichtlich dieses selber erfundene „Gesetzbuch“ als das „heilige Buch“, nach dem alles Handeln zu erfolgen habe, betrachtet und nicht in Frage gestellt wird, ist in jeder Hinsicht Hopfen und Malz verloren… sowohl „theoretisch“ als auch praktisch… *lol*

Grüße

Gert

Huhu^^
Guten Morgen auch!:

Kann mir jemand den biblischen Erlösungsplan beschreiben und
dies an Bibelstellen belegen?
Es geht mir dabei […] um die
Bedeutung des Tempels und Heiligtums […]

In Ratzingers Jesus II findest du darüber was (S. 40 ff), auch seine biblischen und wissenschaftlichen Quellen.
Oder meinst du den von den frühen „Vätern“ (patres Graeci und Latini) an behaupteten „Heilsplan“ Gottes, die oikonomía tou theou? Darüber müsste sich im Netz was finden lassen.
Gruß!
H.

Hallo(4-1-23-9-4,

Sorry ich kann mit dieser Antwort nichts anfangen :
Die verwendete Symbolik des Opferdienstes im Heiligtum mit den Stieren und Schafen :deutet ja auf Jesus und Satan hin und beschreibt in einer gewissen Weise wohl auch was noch :kommen wird… Das zukünftige wird natürlich auch, so es noch nicht erfüllt ist, in der :open_mouth:ffenbarung beschrieben…

Ist auch nicht so einfach zu verstehen, die Bibel ist zwar für alle Menschen,aber soweit erkennbar und es auch nicht zu übersehen ist, bekommen nicht alle automatisch das Verständnis was in diesem „Erlösungs-Plan“ genau enthalten ist bzw. wann was zeitmäßig gerade abläuft … trotzdem möchten viele mehr darüber wissen …
Wenn Satan aus dem Himmel entfernt ist hat er dort keinen Zugang mehr…lt.Off.12, 12…dann wehe denen auf der Erde,… aber seine Zeit läuft auch da „bald“ ab- was dann?
Den biblischen „Erlösungsplan können lt. Bibel nach und nach solche deuten, die von Gott dazu auserwählt sind…

Matth. 24,45…Wer ist nun der treue und kluge Knecht,… damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit?

es muss sich um eine bestimmte Gruppe handeln, um „von der Erde Erkaufte“. Diese müssen dann auch durch ein besonderes „Merkmal“ erkennbar sein.

1.Kor.6, 20 Denn ihr seid teuer erkauft;… darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!..7,23…Ihr seid teuer erkauft; …

sagt die Bibel über diese aus und das bedeutet für jeden anderen Menschen- gut beobachten, nach Möglichkeiten suchen um versch.religiöse Aussagen genau prüfen zu können, falls man das will-es gibt ja genug davon - 1.Thess.5,20,21… und dann handeln, wie Röm.1,17 schon sagt sollte es die Möglichkeit geben:…der Gerechte wird aus Glauben leben… Joh.17,3
speedytwo

1 Like