Katholische Heirat trotz Scheidung?1.Ehe evangelis

Hallo, meine Frage betrifft die Regelungen zu erneuter Heirat nach Scheidung.

Mein Freund (katholisch), hat sich von seiner 1. Frau (evangelisch) scheiden lassen.

Deren damalige kirchliche Trauung fand ausschließlich in einer evangelischen Kirche ohne katholische Zuarbeit (nicht ökumenisch) statt. (Also kirchlich liegt keine sakramentale Eheschließung vor).

Nun möchten mein Freund und ich heiraten (ich bin ebenfalls katholisch).
Wir möchten uns rein katholisch kirchlich trauen lassen. Ist das möglich?

Ich frage mich einfach, da er ja eigentlich in der katholischen Kirche vorher ja nicht geheiratet hat, also ja kein Ehesakrament brechen würde.

Hoffe meine Formulierung ist einigermaßen verständlich und jemand kennt sich damit wirklich aus…

Bitte nur ernstgemeinte und wenn möglich ziemlich sichere Antworten abgeben.

PS: Das vor der ganzen kirchlichen Hochzeit eine standesamtliche Trauung vorausgehen muss,ist mir natürlich klar…

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße, M.

also das ist so : zur Gültigkeit einer Trauung ist für den Katholiken

die Einhaltung einer bestimmten Form nötig, die sog. Formpflicht d.h. vor dem kath. Pfarrer.
Das war wohl bei ihm nicht der Fall, also ist die Ehe im kath. Sinn nicht zustande gekommen und nun eine kath. Eheschließung möglich.
Es könnte sein, dass bestimmte Beweise erbracht werden müssen für die Nichtigkeit der ersten Ehe z.B. Nachforschungen im Taufbuch …
Deshalb nicht zu kurzfristig beim Pfarrer vorstellig werden und ihm das alles sagen.
Na hoffentlich klappt es beim zweiten Mal!
Liebe Grüße