Muslimische esskultur

Hallo,
wie genau ist die Definition über Fleisch (Tiere) die verzehrt oder nicht verzehrt werden dürfen.?
Man hat mir mal etwas über die Gebissstruktur der Tiere erzählt. Ist es wahr ? Und welche dann eben ? gruss,weissnich

Hallo,

google noch mal nach muslimischen Essvorschriften oder nach „Halal“.

Grüße
miamei

Frageerweiterung: Ist auch Pferd+Esel verboten (Haram) ?
Hallo Weisnich,

ich glaube das der Speiseplan bei tierischen Produkten so sein müssen, daß sie „rein“ sind. „Rein“ deckt sich etwa mit reine Pflanzenfresser (also kein Hund oder Schwein=Allesfresser).

Also Widerkäuer+Kamele (zählen ja abstammungsmäßig nicht zu WK obwohl ähnlicher Magen vorhanden), Geflügel.

Pferde und Esel weiß ich eben nicht ???..Das wäre die Frage.

Hatte mal gehört, daß Pferd irgendwo (Juden / Islam) verboten ist kann das aber durcheinandergebracht haben (obwohl ja auch reiner Pflanzenfresser ist).

Bei Vögeln welche, die nicht den Schnabel nach unten gebogen haben (das wären wohl Raubvögel oder Geier).

Es wird das übliche Geflügel (samt Eier) gegessen wie hier auch !

Fisch absolut kein Problem !

…Weichtiere (also Muscheln, Schnecken, Tintenfisch) ???..damit tut sich der Moslem auch schwer…aber weiß nicht ob verboten.

Also ich beschränke mich auf die tierische Nahrung weil ich bei pflanzlichen keine Einschränkzung kenne.

Mahlzeit,

Pferde und Esel weiß ich eben nicht ???..Das wäre die Frage.

sind beides Unpaarhufer --> = unrein.

Gandalf

Hallo robespierre,

siehe Sure 5, Vers 3 (Übersetzung Bubenheim/Elyas):

Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel.

An einer anderen Stelle (5:96) steht, dass Meeresfang erlaubt ist, scheinbar ohne Unterscheidung. Die hanafitische Rechtsschule (der viele Türken angehören) hegt hier die Auffassung, dass hiermit nur echte Fische gemeint sind, und sieht darum Garnelen, Tintenfische etc. als verboten an. Die anderen Rechtsschulen machen hier keine Unterscheidung.

Pferde- und Eselfleisch ist erlaubt, wobei aufgrund eines Hadiths Hausesel bzw. zahme Esel davon ausgenommen sind.

Desweiteren ist der Verzehr von Raubtieren, die Reißzähne haben, laut einem Hadith verboten.

Schöne Grüße

Mohamed.

Hallo,

Pferde- und Eselfleisch ist erlaubt, wobei aufgrund eines
Hadiths Hausesel bzw. zahme Esel davon ausgenommen sind.

aha!
Einer meiner Studenten (Muslime, ich glaube Türke) sagte mir, daß Pferd und Esel für ihn haram sei, es gäbe aber auch Richtungen, bei denen es makruh sei. Das wäre auch so bei korrekter Schlachtung.
Der Zusammenhang war, daß echte Salami früher aus Eselfleisch hergestellt wurde und Sauerbraten aus Pferd. Er meinte dann, daß er es in keinen Fall essen könne, weil es für ihn haram sei.
Er begründete es damit, daß beide Tiere Unpaarhufer seien.

Gandalf

Hallo Gandalf,

eine Minderheit von Gelehrten, darunter ein Teil der hanafitischen, sieht es tatsächlich als verboten an. Türken richten sich zumeist nach der Hanafiyyah, darum kommt das hin.

Die Begründung mit der Unpaarhufigkeit habe ich aber nicht gefunden, sondern die Meinung, dass das, was Gott zum Reiten erschaffen habe, nicht gegessen werden solle. Dies wiederum wird aus einem Koranvers (16:8) abgeleitet, der als implizites Verbot angesehen wird, weil Reiten und Zierde, nicht aber ausdrücklich das Essen als Zweck genannt werden.

Schöne Grüße,

Mohamed.

1 Like