Ostern? Tod oder Wiedergeburt

Was wird eigentlich gefeiert?
Also von den Christen: Der Tod oder die Wiedergeburt?

Siân

Hallo,

Was wird eigentlich gefeiert?
Also von den Christen: Der Tod oder die Wiedergeburt?

Kreuzigungstod -> Karfreitag
Auferstehung -> Ostern (3 Tage nach dem Tod)

Ostern ist für die Katholiken der höchste Feiertag, für die evangelischen Christen ist es Karfreitag. „Wiedergeburt“ ist nicht das richtige Wort, es sei denn, man würde es übertragend verstehen im Sinne etwa einer neuen Chance für alle oder so.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Was wird eigentlich gefeiert?
Also von den Christen: Der Tod oder die Wiedergeburt?

Kreuzigungstod -> Karfreitag
Auferstehung -> Ostern (3 Tage nach dem Tod)

Ostern ist für die Katholiken der höchste Feiertag, für die
evangelischen Christen ist es Karfreitag.

Na ja, für die Protestanten ist der Reformationstag der höchste Feiertag im Kirchenjahr. Und auch der Ostersonntag als Feier der Auferstehung hat eine höhere Wertigkeit als der Karfreitag. Dieser ist lediglich einer der höchsten Feiertage für einen evangelischen Christen. Was die Evangelischen stört daran, wie Katholische mit dem Karfreitag umgehen, ist, dass diese diesen Tag scheinbar gar nicht als Feiertag sondern als „Groß-Putz-Tag“ anzusehen scheinen. War zumindest dort, wo ich aufgewachsen bin, so. (Ich wurde übrigens in einer extrem katholischen Gegend streng protestantisch erzogen.)

Gruß, Miriam

keines von beiden!
es wird der Sieg über den Tod und die Vergebung der Schuld gefeiert.
Beides hängt natürlich ursächlich mit Tod und Wiederauferstehung zusammen.
Grüße
Raimund

Fröhliche Ostern zusammen!

Nichts wird so liebevoll gepflegt wie alte Vorurteile - leider auch von denen, die sie selbst betreffen!

Auch heute noch werden manche Katholiken auf die Frage, was ihr höchster Feiertag sei, antworten: Fronleichnam! Dabei ist das theologisch genau so falsch wie die Behauptung mancher Evangelischer, Karfreitag sei ihr höchster Feiertag.

Begannen die Osterfeiern in der römisch-katholischen Kirche noch bis in die fünfziger Jahre am Samstag Nachmittag, so hat das zweite Vatikanische Konzil die Liturgie der Osternacht an die zentrale Stelle des Kirchenjahrs gerückt und damit Ostern als das Hauptfest der Christenheit neu entdeckt (Peter aus HI möge mich - wenn nötig - berichtigen!)

Was die reformatorischen Kirchen angeht, so ist es richtig, dass im Lauf der Jahrhunderte die Kreuzestheologie und damit der Karfreitag überbetont wurde. Das Wissen darum, dass Jesu Kreuzestod den Sieg über den Tod darstellt und das Kreuz damit statt eines Trauerzeichens ein Siegeszeichen ist, setzt sich zumindest bei praktizierenden Evangelischen nach und nach durch. Nicht umsonst wird die Feier der Osternacht auch in immer mehr evangelischen Gemeinden begangen.

Also Leute: Revidiert eure Vorurteile,

bittet Theo aus WT

Karfreitag
Hallo Miriam,

Na ja, für die Protestanten ist der Reformationstag der
höchste Feiertag im Kirchenjahr. Und auch der Ostersonntag als
Feier der Auferstehung hat eine höhere Wertigkeit als der
Karfreitag. Dieser ist lediglich einer der höchsten Feiertage
für einen evangelischen Christen.

Auch ich habe gelernt und gelebt, dass den Evangelischen der Karfreitag der hoechste Feiertag ist. Es war der Tag, wo auch sonstige Kirchenabstinenzler, zum Abendmahl gingen (und vielleicht noch an Buss- und Bettag). Vielleicht ist der Unterschied, ob man „reformiert“ oder „lutherisch“ oder sonstwie evangelisch ist.

Jedenfalls wurde von dem Pfarrer, fuer den ich zeitweilig gearbeitet habe, das Opfer Christi hoeher bewertet (wenn man so eine Wertung vornehmen will) als die Auferstehung.

Gruesse, Elke

Erklärungsbedarf…
Hallo

Erkläre mir bitte diese neuen Erkenntnisse, kann leider nicht folgen…

Peter

1 Like

hallo Peter,
das kann Dir bestimmt ein Pfaffe besser erklären.
Aber sei´s drum:
Jesus starb um die Sünden der Menschen zu tilgen. Er war kein Naturwunder für Regeneration. Er litt für die Menschheit…
Nein, ich weigere mich, hier eine religionswissenschaftliche Abhandlung zu erstellen. Das artet ja in Arbeit aus! :smile:
Auf alle Fälle wird im Christentum nicht sein Tod und auch nicht seine Wiederauferstehung gefeiert. Das wäre eine Reduzierung der Größe dieser Angelegenhieit auf einen Artistengag, eine Zikusvorstellung.
Tod und Auferstehenung sind nur die Werkzeuge dafür.
Die Größe ist die Schuldenvergebung, Erreichen des ewigen Lebens.
Tod und Wiederauferstehnung als Feiergrund anzusehen ist das gleiche, wie Gott als bärtigen, alten, gebrechlichen Mann sich vorzustellen.
Hugh, hier hat ein Atheist gesprochen!:smile:

Grüße
Raimund

1 Like

Hallo, Siân

das sagen die Reformierten:

Karfreitag Passionszeit

Karfreitag – früher:*

höchster Feiertag der Protestanten
(und dementsprechend Wasch- und Putztag für die Katholiken, die Ostern - und später Fronleichnam - feierten)

erstes feierliches Abendmahl der Neukonfirmierten

musik-, farb- und glocken-los

Tag der Versenkung in den Tod Christi

„Vergnügungs“-Verbot (Tanz, Theater, Kino)

Karfreitag - heute:

festliche Kirchenmusik

Gelegenheit zu „Kreuzweg-Meditationen“ und -Demonstrationen

„Brückentag“ für das Oster-Wochenende

Tag für Vereins-„Anlässe“ bald verkaufs-offen mit Straßenfest …

Passionszeit früher :

Fastenzeit - „stille Zeit“ - mit allen Konsequenzen: Essen, Vergnügung, Kultur wurden eingeschränkt, um sich mitbedenkend in das Leiden Christi zu versenken

Passionsandachten in den Wochen bis Karfreitag

Karwoche (von Palmsonntag bis Karsamstag) besonders strikt als „stille Zeit“, ohne Sitzungen, Veranstaltungen etc.

„Gründonnerstag“ historisierend mit Abendgottesdiensten, dem „Letztem Abendmahl Jesu“ gefeiert, später mit kirchenmusikalisch gestalteten
Abendgottesdiensten

Passionszeit - heute:

nicht als besonders wahrgenommen; Frühjahrsputz und Gartenbestellung,

allgemeine Frühlings-Euphorie keine Einschränkung von Festen und Veranstaltungen; auch kirchliche Trauungen sind möglich

als „Fastenzeit“ neu entdeckt: aus den verschiedensten Motiven
„Suppentage“ und „Fastenagenda/Brot für Alle“ als Spendenanlässe für Entwicklungshilfe und entsprechende Anlässe

*… wobei das „früher“ sich auf die Zeit bis ca. 1970/1980 bezieht; was die Feiertagsregelung angeht, teilweise - in Zürich - bis 2000 …

Dazu der Link:
http://zh.ref.ch/spotlights/karfreitag/

Gruß Fritz

owT Vielen Dank!
für die Antworten
Siân