Patenschaft

Hallo liebe Foren-Mitglieder

Meine Frage ist folgende:
Kann ein Ehepaar welches keiner Konfession angehört und bald ein Baby bekommt, einen Paten fürs Kind bestimmen oder irgendwie festlegen?

Hintergrund:
Wir bekommen bald ein Baby, wie bereits oben erwähnt :smile:, und meine Schwester würde gern dafür eine Patenschaft übernehmen.
Denn Gefallen möchte ich, wenn möglich, ihr und unseren Kind erfüllen.

Über eine Antwort währe ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Ernst Stern

Dafür musst du aber dein Kind taufen lassen! Du kannst egal ob Kirchenmitglied oder nicht- glaub ich dein kind taufen lassen. Aber wenn ihr beide nichts von Kirche haltet, würde ich es an euerer Stelle lassen. Ihr könnt ja, wenn auch nicht offiziell eingetragen, die Tante die Patenrolle übernehmen lassen und falls das Kind es später will, kann es sich immer noch taufen lassen.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich keinen Kontakt mehr zu meiner echten patin habe und die patin meines bruders als patin ansehe.
ich muss nur ehrlich sagen, dass ich es doof finde, wenn Atheisten auf einmal das Kind Taufen lassen wollen und nie vor haben das Kind an die Religion ranzuführen. Ein Kind wird nur dann etwas von religion halten, wenn die Eltern ihm auch die Bräuche erklären und es in die Gemeinschaft einführen will oder das kind ein äußerst spirituelles Erlebnis hat.Das Kind hat dann später mal Null Bock auf Konfirmation bzw. Kommunion und darf wieder aus der kriche austreten. Dann lasst euerem KInd wirklich die Chance es sich selbst zu überlegen und ihr habt den Stress mit dem "man muss ja anstandshalber KOnfirmieren " und in den Reliunterricht gehen, auch nicht.
Ich finde eine gute patenschaft hat nichts mit dem eintrag auf einem Fetzen Papier zu tun und du kannst ja deiner schwester sagen, falls sie gläubige Christin ist und deshalb das patenamt übernehmen will, dass sie euer Kind ja ans Christentum heranführen kann und euer Kind sich dann selbst mal taufen lassen kann. Und ansonsten seit ihr ja sicherlich froh, wenn euer Kind immer eine Ansprechpartnerin hat, die sich auch liebevoll um es kümmert!
Grüße,
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Foren-Mitglieder

Meine Frage ist folgende:
Kann ein Ehepaar welches keiner Konfession angehört und bald
ein Baby bekommt, einen Paten fürs Kind bestimmen oder
irgendwie festlegen?

Hintergrund:
Wir bekommen bald ein Baby, wie bereits oben erwähnt :smile:, und
meine Schwester würde gern dafür eine Patenschaft übernehmen.
Denn Gefallen möchte ich, wenn möglich, ihr und unseren Kind
erfüllen.

Über eine Antwort währe ich sehr dankbar.

Hallo Ernst Stern,
Wenn das hier deine Richtung sein sollte, kannst du da ja vielleicht mal nach einer Kontaktadresse in deiner Nähe fragen, oder ihr fahrt mit der Patin für das Zeremoniell nach Brandenburg.
http://www.freidenker-barnim.de/frei/nfeier.php

Grüße
Oranier

Hallo,

Meine Frage ist folgende:
Kann ein Ehepaar welches keiner Konfession angehört und bald
ein Baby bekommt, einen Paten fürs Kind bestimmen oder
irgendwie festlegen?

Warum denn nicht? Beispiele für Patenerklärungen im Internet, aber sicher ist es schöner eine individuelle Erklärung zu erstellen, aus der klar hervorgeht, was der Pate darstellt.

Hintergrund:
Wir bekommen bald ein Baby, wie bereits oben erwähnt :smile:, und
meine Schwester würde gern dafür eine Patenschaft übernehmen.
Denn Gefallen möchte ich, wenn möglich, ihr und unseren Kind
erfüllen.

Der Hintergrund ist etwas komisch. Schließlich ist sie ja automatisch schon Tante.

Paten machen meiner Meinung nach nur Sinn bei Menschen außerhalb der eigenen Blutsverwandtschaft bzw. bei sehr entfernten Verwandten.

Besten Gruß
Mathias

Guten Abend,

ersteinmal an Alle, rechtherzlichen Dank für die schnellen Antworten.

@Regina
Ich bin ganz deiner Meinung, bezüglich Taufen und Kommunion.
Aber da hab ich mich wahrscheinlich bei der Fragestellung ein bisschen komisch ausgedrückt, sorry.

@Oranier
Vielen dank für den hilfreichen Link.
Müßen uns allerdings noch ein auf der Homepage ein bisschen „einlesen“ und uns erkundigen ob so etwas bei uns in der
Nähe auch möglich ist. Währe für uns schon ein „Ecke“ bis auf Brandenburg zu fahren.

@Mathias
Hättest du evtl. eine Kontaktadresse für solche Patenerklärungen,
denn wenn ich in die Suchmaschine z.B. Patenschaften eingebe,
kommen als Ergebnise hauptsächlich Seiten zur Übernahme von Patenschaften für Kinder aus „ärmeren“ Ländern.

Klar ist meine Schwester schon automatisch die Tante,
wir finden trotzdem, dass eine Patenschaft eine andere Beziehung darstellt, als „nur“ Tante oder Onkel.

Noch einmal vielen Dank für die Informationen und Anregungen

und

Freundliche Grüße

Ernst Stern