Rangfolge in den Kirchen

Hallo,

m. W. sieht die Rangfolge in der katholischen Kirche so aus:

Priester, Bischof, Erzbischof, Kardinal, Papst,

und in der evagelischen:

Pfarrer, Superintendent, Bischof.

Oder wie ist es richtig? Welche Position oder Bedeutung haben Probst, Dekan, (Dom-)Prediger?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

katholische Klöster sind autonom, aber zum Beispiel
beim Religionsunterricht in den Schulen dem Bischof
weisungsgebunden. Der Dompfarrer ist der
„Diensthabende“ der Bischofskirche.

Grüße
J.

Hallo, Peter,

eine Übersicht findest du bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Religi%C3%B6se_Titel

Dort kannst du auch einzelne Titel(z. B. Propst) suchen.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass es beim evangelischen Glauben keinen wie den Papst als Kirchenoberhaupt gibt? Wieviele Bischofe gibt es denn oder auch nur einen einzigen?

Danke für die Antwort
Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobi,

verstehe ich das richtig, dass es beim evangelischen Glauben
keinen wie den Papst als Kirchenoberhaupt gibt?

Richtig. Oder hast du schon jemals einen evangelischen Papst gesehen? :smile: Das Papsttum war übrigens einer der Gründe, weshalb sich die Kirche spaltete.

Wieviele Bischofe gibt es denn oder auch nur einen einzigen?

Die evangelische Kirche(n) sind nicht weltweit einheitlich organisiert, das macht jedes Land für sich.

In Deutschland ist die EKD (Evangelische Kirche Deutschlands) das höchste Gremium, ein freiwilliger Zusammenschluss der 23 Landeskirchen, die jeweils von einem Bischof geleitet werden. Manchmal heißt er auch Landesbischof.

Entscheidungen werden vom Rat der EKD und der Kirchenkonferenz demokratisch getroffen. Genaueres findest du hier:

http://www.ekd.de/ekd_kirchen/2967.html

Gruß
Peter

2 Like

Besten Dank. owT

Hallo Peter,

m. W. sieht die Rangfolge in der katholischen Kirche so aus:
Priester, Bischof, Erzbischof, Kardinal, Papst,

Das ist nicht wirklich richtig, die Rangfolge lässt sich nicht so einfach linearisieren.

Ein Erbischof (= Metropolit) steht über einem einfachen Bischof, weil er eine Kirchenprovinz leitet, der weitere Suffraganbistümer angehören.

Ein Kardinal steht jedoch nicht notwenig über einem Erzbischof; vielmehr handelt es sich dabei um einen Ehrentitel für Bischöfe und Erzbischöfe, die das Recht haben, an Papstwahlen teilzunehmen.
Es gibt Kardinäle, die keine Erzbischöfe sind (Beispiel: Kardinal Lehmann. Als Bischof von Mainz untersteht er Erzbischof Zollitsch von Freiburg, zu dessen Kirchenprovinz das Bistum Mainz gehört; dieser ist aber seinerseits kein Kardinal).

Außerdem ist zu beachten, dass Priester in der kath. Kirche drei Arten von Ämtern einnehmen:

  • das Priesteramt (= Sakramente spenden),
  • das Hirtenamt (= Leitung der Kirche) und
  • das Lehramt (= Verkündigung der Glaubens- und Sittenlehre).
    Der Papst vereinigt die drei höchsten Formen dieser Ämter in einer Person (daher früher die Papstkrone mit den drei Reifen, die Tiara). Allerdings ist das höchste Priesteramt einfach das des Bischofs: er hat das Recht, das Sakrament der Priesterweihe zu spenden. Auch der Papst ist in diesem Amt nicht höher gestellt als jeder andere Bischof: er ist Bischof von Rom.
    Das Primat des Papstes leitet sich also vom höchsten Hirtenamt (Leitung der Gesamtkirche) her, sowie vom höchsten Lehramt (päpstliche Unfehlbarkeit).

Grüße
Wolfgang