Religionswissenschaft
Von: Αndrе Јосһіm, 4.4.2002 15:52 Uhr
Hallo,

was ist Kommunion? Ich weiß nur, dass es neben Jugendweihe und Konfirmation existiert.

Danke

Ajo



  1. Antwort von Rеnаtо 8
    • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 4
      Re: was ist Kommunion?
      Hallo André,

      Kommunion < lat. communio (Gemeinschaft) nennt man den Empfang der Gestalten von Brot und Wein in der Messe. Nach kath. Glauben sind diese zuvor durch das Gebet und die Wiederholung der Stiftungsworte Jesu zu seinem Leib und Blut geworden, durch die er selbst anwesend ist.

      Kommunion findet in jeder Messe statt. Die Feier der Kinder, die man oft so nennt, heißt richtig eigentlich Erstkommunion, weil die Kinder an diesem Tag nach entsprechender Vorbereitung zum ersten Mal zur Kommunion gehen (heute meist im 3. Schuljahr).

      Konfirmation > lat. confirmatio (Bekräftigung) nennt man die Bekräftigung der (als Kind empfangenen) Taufe im Jugend- oder Erwachsenenalter. Es gibt sie auch in der kath. Kirche (Sakrament der Firmung, lat. confirmatio), jedoch ohne familiäres Brauchtum.

      Gruß,
      Pietro