Was, wenn ich sterbe und wurde nicht getauft?

Hi,
die zum Teil heitere aber auch traurige …-Diskussion regte mich an, darüber nachzudenken. Wahrscheinlich ist es ja schon ein alter Hut, aber ich versteh’s bis heute nicht.

"Adam brachte durch seine Sünde den Tod in die Welt und durch die Taufe auf den Namen Jesu können wir nun … " Was können wir nun eigentlich? Was können wir nicht ohne die Taufe?

Findet man in der Bibel dazu konkrete Aussagen?

Gruß,
FraLang

OT: Was ist daran traurig?
… und um welche Diskussion geht es überhaupt?

Was können wir nicht ohne die Taufe?

Ja was nicht? Ich weiss nichts, was ich nicht könnte, wenn ich es wollte.

Findet man in der Bibel dazu konkrete Aussagen?

In welcher Bibel?

Gruß

Stefan

Wozu denn dann die Taufe? Wozu eine Nottaufe? Ist das alles sinnlos?

Hallo

"Adam brachte durch seine Sünde den Tod in die Welt und durch die Taufe auf den Namen :Jesu können wir nun … " Was können wir nun eigentlich? Was können wir nicht ohne die :Taufe?
Was, wenn ich sterbe und wurde nicht getauft?
Findet man in der Bibel dazu konkrete Aussagen?

Findet man schon, weil Gott nicht ungerecht ist…
Die Bibel sagt dazu folgendes: z.B. Judas hat Jesus verraten, da bestimmt Gott selbst, was mit diesem nach dem Tod passiert, Jesus sagte:

Matthäus 12,31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit -od. in diesem Zeitalter; das gr. aion kann je nach Zusammenhang entweder einen langen Zeitraum oder den nicht endenden überzeitlichen Zustand, die Ewigkeit, bezeichnen. …- noch in der zukünftigen.

Egal ob getauft oder nicht.Nur Gott entscheidet da was bei ihm eine unvergebbare Sünde ist, er ist der Richter.
Der normale Sünder- und das ist jeder Mensch, hat die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Leben zu kommen.

Römer 6,7 …denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen.

Mit dem Tod hat er ja seine „Schuld“ bezahlt. Jesus nahm sie auf sich – er gab sein vollkommenes Leben,

Röm.6,23…Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe :Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem :Herrn…1.Kor.15,21…

z.B. wer auferweckt wird kann wieder zum Leben kommen, wie gesagt wird in

Joh.11, 25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt…

das gilt dann auch für alle die nicht getauft sind…es heißt:

Apg.24,15 daß es eine künftige Auferstehung der Toten geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten. Schlachter 2000 speedytwo

Hallo
Die bibel ist da sehr eindeutig in ihrer gesamtaussage:
Wer nich getauft ist kommt in die Hölle
die taufe ist die grundvoraussetzung für den himmel sozusagen ein bruttoticket das die menschen abarbeiten(leben ohne scheisse zu bauen ) müssen um dann ihr nettoticket in den himmel zu haben
Mit freundlichem gruss Vae

Wozu denn dann die Taufe? Wozu eine Nottaufe? Ist das alles
sinnlos?

Das ist wohl wieder so eine Glaubensfrage, ob das sinnvoll ist :wink:

Allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass es im evangelischen Glauben sowas wie die Hölle gar nicht gibt, und dann wiederum in dem …-Thread, dass es quasi die katholische Taufe nicht gibt (wobei ich mir beim zweiten nicht sicher bin, hab das nicht weiter verfolgt; das erste stammt von einer Pastorin, der glaub ich das mal…) :wink:

Von daher … hm …
würde ich sagen auch ohne Taufe geht’s, wenn du glaubst, für dich in den Himmel, sofern du dich dazu bekennst … o.O Irgendwie so wurd mir das mal erklärt, ich übernehme aber keine Garantie :stuck_out_tongue:

Die bibel ist da sehr eindeutig in ihrer gesamtaussage:
Wer nich getauft ist kommt in die Hölle

woher hast du das? Wo steht das?

Hallo speedytwo

Egal ob getauft oder nicht.Nur Gott entscheidet da was bei ihm

Römer 6,7 …denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen.

Laut Paulus ist es doch nicht egal, ob getauft oder nicht. In Röm. 6,3 heißt es, wer auf den Namen Jesu getauft ist, könne an der Auferstehung teilnehmen. Diese dortigen Passagen versteh ich aber ehrlich gesagt nicht ganz.

Irgendeinen Sinn muss die Taufe doch haben, wozu wird denn sonst überhaupt getauft?

Gruß,
Fralang

Hallo

Die bibel ist da sehr eindeutig in ihrer gesamtaussage:
Wer nich getauft ist kommt in die Hölle

also das steht mal definitiv so nicht in der Bibel.

Im Gegenteil führt die Bibel unzählige Beispiele auf, wo Ungetaufte in den Himmel kommen!

Gruss Harald

Hallo FraLang,

Egal ob getauft oder nicht.Nur Gott entscheidet da was bei ihm

Römer 6,7 …denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen.

Laut Paulus ist es doch nicht egal, ob getauft oder nicht. In
Röm. 6,3 heißt es, wer auf den Namen Jesu getauft ist, könne
an der Auferstehung teilnehmen. Diese dortigen Passagen
versteh ich aber ehrlich gesagt nicht ganz.

korrekt muss es heissen „an der ersten Auferstehung“.
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung.“ (Offb.20,6)

Die zweite Auferstehung findet dann 1000 Jahre später statt. Da sind dann auch alle Ungetauften dabei.

Gruss Harald

Für was dann die Glaubenskriege??

auch ohne Taufe geht’s, wenn du glaubst…

Das wollte ich schon immer wissen, dass es auch ohne Taufe geht, wenn man nur fest daran „glaubt“, ein Christ zu „sein“. So wurde aus einer ehemals kleinen jüdischen Sekte mit nur 13 Gläubigen die größte Glaubensorganisation der Welt, mit über zwei Milliarden Gläubigen, die gemäß Nietzsche keine wirklichen „Christen“ sind. Nach Nietzsche gab es nur einen einzigen Christen, und dieser starb am Kreuz. Er starb für seine eigene gelehrte und geglaubte „Wahrheit“ und nicht etwa für „alle“, geschweige denn für alle Nichtchristen. Denn wäre es wirklich so, wie im christlichen Glauben behauptet, für was dann die Glaubenskriege??

Gruß
C.

Hallo,

Die bibel ist da sehr eindeutig in ihrer gesamtaussage:
Wer nich getauft ist kommt in die Hölle

woher hast du das? Wo steht das?

MK.16.16
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Markus16,16

und nochmals
Markus

Guten Tag,

Hallo Fra Lang

Laut Paulus ist es doch nicht egal, ob getauft oder nicht. In Röm. 6,3 heißt es, wer auf den :Namen Jesu getauft ist, könne an der Auferstehung teilnehmen. Diese dortigen Passagen :versteh ich aber ehrlich gesagt nicht ganz.
Irgendeinen Sinn muss die Taufe doch haben, wozu wird denn sonst überhaupt getauft?

Stimmt auch, egal ist es nicht, Jesus ließ sich im Jordan taufen, Mark.1,9…
er zeigte durch das Untertauchen im Wasser und dem „neuem auftauchen“ vor –d.h. er „schwemmte“ die „alte Persönlichkeit“ ab, er zeigte damit, dass er nach dem Auftauchen aus dem Wasser nach den Willen Gottes leben möchte, in dem er diesen zuvor genau kennen lernt. Jesus ließ sich taufen als ein Vorbild, er selbst war ja vollkommen, aber alle, die erkennen wozu er wirklich kam, seine Botschaft hören und daran glauben tun es dann freiwillig zu ihrer eigenen Rettung,

1.Petr.3,21…während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser, 21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das
Zeugnis - Andere Übersetzung: die Antwort / die verpflichtende Erklärung. Das gr. Wort bezeichnet in diesem Zusammenhang eine Antwort oder Erklärung auf die Frage eines Richters oder Höhergestellten hin. eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi…
Apg.2, 41…Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan…
Römer 6,4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln….

Da viele Menschen vergangener Zeiten und auch heute noch von der christlichenTaufe nichts wussten/ wissen - z.B. u.a. viele Nichtchristen können dennoch alle von der Rettungsvorkehrung Jesu Nutzen ziehen auf Grund ihres eingepflanzten Gewissens…

Röm,2,15…da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr„Gewissen“ bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen – Schlachter 2000

So können sie lt. Bibel entweder schuldig oder gerechtgesprochen werden. speedytwo

hallo. Bei Matthäus 3 fordert Johannes die Menschen dazu auf zu Gott umzukehren. Sich taufen zu lassen im Namen des Vaters des Sohnen und des Heiligen Geistes ist nie zu spät.

hallo auf die Bibelstelle bei Römer 6 wo steht wer stirbt der ist von der sünde freigesprochen bedeutet : Wer im Wasser durch die Taufe stirbt, wir gleich mit Jesus aufstehen ein Symbol. Die Reinigung durch die Taufe und das Blut Jesus. danach sind wir frei von Schuld und Sünde.

Hallo Markus,

Die bibel ist da sehr eindeutig in ihrer gesamtaussage:
Wer nich getauft ist kommt in die Hölle

woher hast du das? Wo steht das?

MK.16.16
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Markus16,16

bitte genau lesen!

Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

hier steht nicht „wer nicht getauft wird“
sondern „wer nicht glaubt“

Da ist IMHO ein großer Unterschied.

Gruss Harald

Moin,

ich sagte nicht, dass man daran glauben soll, ein Christ zu sein, sondern an die Grundsätze. Denn dann WÄRE man ein Christ und glaubt das nicht nur. Auch wenn Nietzsche das vielleicht anders gesehen haben mag :wink:

Zum Thema Glaubenskriege…die im Mittelalter hatten garantiert keine tatsächlichen, sondern nur vorgeschobene religiöse Gründe. Und das, was heute so passiert, stammt ja eher selten von Christen oder christlichen Glaubensrichtungen :wink:

Aber insgesamt versteh ich nicht so 100%ig, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst, daher belass ich’s erstmal bei der Antwort, vielleicht magst du mir das ja näher erklären? :smile:

Cheers
gilaras

Hallo Harald,

hier steht nicht „wer nicht getauft wird“
sondern „wer nicht glaubt“

Da ist IMHO ein großer Unterschied.

Hm,ist aus christlicher Sichtweise die Taufe nicht Bedingung zum Glauben?(deshalb die Nottaufe).

Grüße
Markus

Hallo

Hm,ist aus christlicher Sichtweise die Taufe nicht Bedingung
zum Glauben?(deshalb die Nottaufe).

Kirchensteuer ist die Bedingung zum Glauben, denn ohne Diese ist keine Taufe möglich.

Gruss
pue

2 Like

Vorhölle …
Hi,

die zum Teil heitere aber auch traurige …-Diskussion regte
mich an, darüber nachzudenken.

Wann und wo war die Diskussion?

Wahrscheinlich ist es ja schon
ein alter Hut, aber ich versteh’s bis heute nicht.

In der Tat: Seit 100en von Jahren gibt (gab) es eine „Vorhölle“.
Da kamen insbesondere Kinder hinein, die nach der Geburt und vor der Taufe starben - gab’s ja nun mal schon immer. 2007 wurde sie per Beschluss vom Vatikan abgeschafft. Fazit: Du hast nix mehr zu befürchten.

"Adam brachte durch seine Sünde den Tod in die Welt und durch
die Taufe auf den Namen Jesu können wir nun … " Was können
wir nun eigentlich? Was können wir nicht ohne die Taufe?

Wie gesagt: früher gab es die Vorhölle. Solche (unschuldigen?) kleinen Kinder wurden früher auch ausserhalb des Friedhofs begraben. Dort konnte Satan wohl ungehindert walten …
Gruss
Laika