Weihrauch

Hallo an alle,

folgendes habe ich gelesen, konnte es aber an keiner anderen Stelle verifizieren. Kennst sich jemand mit der Geschichte von Weihrauch aus und kann mir auch Belegstellen in einem wissenschaftlichen Buch für folgende Aussagen nennen:

  • Ihn zu ernten war ein Erbrecht von Männern aus bestimmten Familien

  • Diese Männer galten als heilig und waren bestimmten Verboten unterworfen

  • wie zum Beispiel: Während sie die Bäume anritzten und den Weihrauch einsammelten, durften sie keinen Geschlechtsverkehr ausüben und nicht an Beerdigungen teilnehmen

  • Der gesammelte Weihrauch wurde in die Stadt Sabota gebracht. Dort gab es ein Tor nur für die Anlieferung von Weihrauch. Von der Straße abzuweichen war bei Todesstrafe verboten.

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen, ob diese Aussagen stimmen.

Herzliche Grüße und vielen Dank
Katrin

Hallo,

Katrin!

Auf welchen Kult oder welches Weihrauch produzierende Land beziehst du dich mit deiner Frage?
Der Gebrauch von Weihrauch war in vielen östlichen Kulten üblich. Der Boswellia-Strauch, aus dessen Harz man ihn gewann, wuchs in Indien, der somalischen Halbinsel und Südarabien. In Palästina, wo dieser Strauch nicht vorkam, bezog man ihn wohl aus Saba, wie man
Jes 60,6 („Alle kommen von Saba, bringen Weihrauch und Gold …“)
und
Jer 6,20 („Was soll mir der Weihrauch aus Saba …“)
entnehmen kann.
Mir ist nur bekannt, dass die Zubereitung der für das jüdische Weihrauchopfer gebräuchlichen Duftmischung die Angelegenheit einer bestimmten Familie war.
Vielleicht teilt ja jemand noch Genaueres mit.
Schönen Gruß!
Hannes