Wie groß ist Gott wirklich? - Schätzfrage

Hallo, liebe Leute, wahrscheinlich habt ihr davon schon gehört: Ein afghanischer Polizist erschoss eine deutsche Polizistin mit dem Ausruf: „Gott ist groß!“ Wie groß muss Gott sein, um solch eine Straftat zu rechtfertigen?
Danke für eure Teilnahme!
lg, fj w

Servus
Frei nach Meister Eckart unterliegt Gott nicht einer festen statischen Größe.
Gruß,
Branden

Nur halb so groß wie [TEAM]-Susi

Die löscht Gottes Beiträge und schickt ihm ne Mail „…auf deinen Wunsch…“

Danach sperrt sie seinen Account

Gott kann nichts dagegen tun

Hi,

um der Sache auf den Grund zu gehen solltest du nicht bei Äußerungen solcher Knallköpfe anfangen.

Gruß

vV

Servus
Frei nach Meister Eckart unterliegt Gott nicht einer festen
statischen Größe.

Allah/Gottt ist groß
Allah/Gott ist mächtig
Hat einen Umfang von dreimetersechzig

Ein Abzählreim aus meiner … naja … Kindheit halt.

Barbara

2 Like

Im Vergleich zum Was?
.

Hallo,
ich kenne den Reim so:

Allah/Gott ist mächtig,
Allah/Gott ist groß
dreimetersechzig
und arbeitslos

Zum Thema:
Ich denke, es ist nicht die Frage nach der Größe eines Gottes, sondern nach der Glaubensstärke/Dummheit der Menschen, die an ihn glauben und meinen, in seinem Namen solche unsäglichenTaten vollbringen zu müssen.

Gruß
Castiglio

Hallo

um der Sache auf den Grund zu gehen…

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Frage so ernst gemeint war.

Eher denke ich, es sollte eine Gelegenheit geboten werden, sich latent religionsfeindliche Stand-up-Weisheiten wie «je Taliban, desto grösser, desto fromm» aus den Fingern zu melken.

scalpello

Gebrauch des Takbir in Gebet und Krieg
Hi.

Ein afghanischer Polizist erschoss eine deutsche
Polizistin mit dem Ausruf: „Gott ist groß!“ Wie groß muss Gott
sein, um solch eine Straftat zu rechtfertigen?

Erstaunlich, dass, soweit ich sehe, im Thread noch keiner deinen Irrtum betr. „Polizistin“ beanstandet hat; es handelte sich bei der erschossenen Frau vielmehr um eine bekannte Fotografin.

Die Formel „Allah ist groß“ („allahu akbar“, auch Takbir genannt) wird zum einen von jedem gläubigen Muslim täglich mehrmals gebraucht (während der Pflichtgebete) und ist zum andern - was für deine Frage entscheidend ist - ein traditioneller muslimischer Schlachtruf. Der Gottesbezug im Kriegsfall hat in den monotheistischen Religionen eine fundamentale Bedeutung, er dient als Legitimation für ein Handeln, das man andernfalls wohl als unmoralisch empfinden würde (Gottesbezug in der Tora als Legitimation z.B. in 2 Mose 15,3: „Der Herr ist ein Krieger, Jahwe ist sein Name“, und in der christlichen Kreuzzugpropaganda als Ausruf von Urban II.: „Gott will es!“). Natürlich wurzelt das in viel älteren Traditionen wie z.B. der sumerischen: Eannatum von Lagasch legitimierte seine Eroberungspolitik mit dem Verweis auf den angeblichen Auftrag durch den Stadtgott Ningursu. Der Takbir wird natürlich auch von islamischen Terroristen gebraucht, um ihren Untaten metaphysisch aufzupeppen.

Im Fall des afghanischen Polizisten liegt vermutlich ein persönliches Motiv vor (Angehörige angeblich durch NATO-Angriff getötet), die westliche Journalistin musste also als Sündenbock herhalten. Ein religiös-politisches Motiv spielte sicher mit hinein (der Hass auf den ungläubigen Westen und dessen Repräsentanten). Das motivierte den Mörder wohl zum Gebrauch des Schlachtenrufs „Allah ist groß“.

In der Takbir-Formel ist „akbar“ ein Elativ und bedeutet ohne weitere grammatische Partikel den Superlativ von „groß“, also „am größten“.

Chan

Hallo.

Dass die Formel älter ist als der Islam, finde ich auch im Neuen Testament der Bibel bezeugt, in der Apostelgeschichte 19:28 und 34. Ein Goldschmied bei der Dianatempel (Artemistempel) in Ephesus hetzt die Menge gegen den christlichen Apostel Paulus mit dem Ruf „Groß ist die Diana der Epheser!“ Die ganze Geschichte: https://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-…

Beste Grüsse,
TR

Hallo,

Ein afghanischer Polizist erschoss eine deutsche
Polizistin mit dem Ausruf: „Gott ist groß!“ Wie groß muss Gott
sein, um solch eine Straftat zu rechtfertigen?

Glaubst Du der Ausruf „Gott ist groß“ bezieht sich auf einen Längenangabe im 3 dimensionalen Raum?

Wenn nicht.
Was könnte mit „groß“ gemeint sein? Und welche Abstufung wird es dabei geben.

Und glaubst Du, die dann gefundene „Größe Gottes“ hätte tatsächlich einen Bezug zu der genannten Straftat oder kann es sich vielleicht nur um eine Aussage handeln die vom Täter fälschlicherweise im Zusammenhang vermutet wird?

Danke für Deine Teilnahme!

Grüße
K.

Hallo,

ganz einfach: immer und in jeder Hinsicht groß genug, um die asozialen Handlungen seiner Gläubigen (wie Totschlag, Mord, Folter, Krieg, Kindesmißhandlung etc.) der sozialen Norm der Menschen gegenüber zu rechtfertigen.

Gilt nat. nicht für junge Frauen, die freiwillig unehelichen Sex möchten - so groß, deren Spaß und Lust zu rechtfertigen, ist selbst Gott nicht.
Hält sich also in Grenzen.

Gruß, Paran

Hallo.

Wie groß muss Gott
sein, um solch eine Straftat zu rechtfertigen?

Die Frage hat eigentlich nichts mit Religionen zu tun, sondern mit unserem Menschsein. So brauchen wir eben einen Grund, welcher ausser uns liegt, um das übertreten von Grenzen zu rechtfertigen. Dieses trifft auf jeder Tötung von Menschen zu, denn wir wollen (in der Regel) nicht getötet werden. Die einen misbrauchen hier die Idee von G’tt und andere eben die Idee des Rechtstaates (oder warum töten dort Deutsche?).

Das eine hat nichts mit G’tt und das andere nichts mit dem Rechtsstaat zu tun.

Aber natürlich wird diese simple Logik hier wieder eine Religionshasser nicht davon abhalten, gleich alle religiöse Menschen für diesen einen Mord haftbar zu machen.

Gruss,
Eli

Hi,

Aber natürlich wird diese simple Logik hier wieder eine
Religionshasser nicht davon abhalten, gleich alle religiöse
Menschen für diesen einen Mord haftbar zu machen.

Woher nimmst du diese Behauptung.
Wie sind Religionshasser hier im Forum für dich erkennbar?

Grüße
Markus

1 Like

Hallo

ganz einfach: immer und in jeder Hinsicht groß genug, um die asozialen Handlungen :seiner :Gläubigen (wie Totschlag, Mord, Folter, Krieg, Kindesmißhandlung etc.) …

er hat auch einen Widersacher- u.a.2.Kor.4,4…vielleicht hat der es vielen empfohlen u.a. atheiistisch zu denken/handeln…und was ist bekannt?

  1. Mose 1,27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
    Kurz gesagt, wer darin seine Liebe nicht „sieht“ erkennt seine Größe nie, der Gläubige sieht die Allmacht Gottes durch seine Werke Röm.1,20… und braucht weiters keine Fragen dazu. Ein kluger Mann sagt es einfach: Psalm 145,3 Groß ist der Herr und hoch zu loben, ja, seine Größe ist unerforschlich… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo.

Aber natürlich wird diese simple Logik hier wieder eine
Religionshasser nicht davon abhalten, gleich alle religiöse
Menschen für diesen einen Mord haftbar zu machen.

Woher nimmst du diese Behauptung.

Aus meiner Erfahrung in diesem Forum hier. In Ansätzen ist dieses in den bisherigen Antworten und vor allem ja auch der Fragestellung erkennbar. Diese beinhaltet ja schon den Fehler, dass sie zwischen Allgemeinem (G’tt) und Besonderem (das angebliche Zitat) nicht unterscheidet.

Wie sind Religionshasser hier im Forum für dich erkennbar?

Daran, dass sie hier keine sachliche Diskussion führen können, dass kein Argument gegen Religionen ihnen zu blöde ist, dass ist irrational und unlogisch argumentieren, wenn es gegen Religionen geht, dass sie schnell persönlich werden und religiöse Menschen hier angreifen usw. usw.

Gruss,
Eli

Wahrscheinlich meint er verglichen mit dem Urmeter.

Eli, das ist hier schon so oft diskutiert worden. Und du sprichst immer noch die Religion pauschal von der Verantwortung frei.

Wenn du ein religiöse Mensch bist, wovon ich ausgehe, bist du dann nicht der Ansicht, die Religion sei dazu in der Lage, dir zum Beispiel in einer schwierigen Situation Halt zu geben? Oder dir Leitlinien für dein Verhalten zu geben oder das Leben in der Gemeinschaft zu organisieren? Wenn ja, dann müsstest du auch einsehen, dass Religion ebenfalls dazu geeignet ist, Menschen in die falsche Richtung zu lenken.

Welches Buch ich dir aktuell empfehle, dürfte dir wohl bekannt sein. Es wurde bei Aspekte und t-t-t auch besprochen.

Die einen misbrauchen hier die Idee von G’tt und andere eben die Idee
des Rechtstaates (oder warum töten dort Deutsche?).

Zu der Frage in Klammern: Das ist eine vollkommene Tatsachenverdrehung. Der Militäreinsatz dort hat seine Gründe. Er dient letztendlich der Demokratie und der Freiheit, auch wenn die Rückschläge zahlreich sind. Vor kurzem gab es dort etwa Wahlen. Bist du gegen so etwas?

1 Like

Moin,

Aber natürlich wird diese simple Logik hier wieder eine
Religionshasser nicht davon abhalten, gleich alle religiöse
Menschen für diesen einen Mord haftbar zu machen.

wo siehst Du Religionshass?!

Gandalf

1 Like

Hallo,

stimmt.
Da war letzten so einer an der Tür. Stank wie die Pest, hatte Ziegenhufe, Pelz und machte „Määh“.
Das hat mich überzeugt nicht mehr an Freya und ihre Kollegen zu glauben, sondern Atheist zu werden.

Gruß, Paran

2 Like