Zweimal kirchlich heiraten

Hallo, Ich bin Katholisch und verwitwet, kann ich meinen neuen Freund nochmal kirchlich heiraten?

I.A.: Ja

Hallo, Ich bin Katholisch und verwitwet, kann ich meinen neuen
Freund nochmal kirchlich heiraten?

Insofern er ehelos im katholischen Sinne ist: Ja.

Gruß

Stefan

Beauftragt und bezahlt?
Heißt das I. A. in deiner Überschrift, dass du von der katholischen Kirche für deine recht werbewirksame Auskunft beauftragt und bezahlt wurdest?

Allmächtiger!

CJW

1 Like

Heißt das I. A. in deiner Überschrift, dass du von der
katholischen Kirche für deine recht werbewirksame Auskunft
beauftragt und bezahlt wurdest?

Ich denke es soll eher „im Allgemeinen“ heißen. Der Freund könnte ja auch, z.B. exkommuniziert sein (sofern die RKK das heute überhaupt noch macht9. Dann wär’s nix mit kirchlich heiraten, auch wenn er ledig wäre.

Gruß

Anwar

Der Codex Iuris Canonici, das Gesetzbuch der katholischen Kirche , sagt im Canon
Can. 1085 — § 1. Ungültig schließt eine Ehe, wer durch das Band einer früheren Ehe gebunden ist, auch wenn diese nicht vollzogen worden ist.

Hier ist der Link dazu_:
http://www.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm

Ab Canon 1055 kannst Du alle Regeln, Normen und Vorschriften nachsehen.

Du darfst Deinen Freund also heiraten unter der Voraussetzung, dass er getauft ist.

Hallo,

Hallo, Ich bin Katholisch und verwitwet, kann ich meinen neuen
Freund nochmal kirchlich heiraten?

nun, ich würde nicht so sehr drauf bestehen „kirchlich“ zu heiraten. Gott ist ja nicht „kirchlich“ oder „katholisch“ oder so. Gott IST. Und wenn der „christl.“ Gott der selbe ist wie der Juden dann können wir auch gucken wie in der Bibel geheiratet wurde. Und dort finde ich nichts von „in der Synagoge“ oder so. Wenn ich heirate dann VOR GOTT und nicht vor einem Priester / Pfarrer etc. Und da ist es egal WO ich heirate, ob auf einer einsamen Insel (mit meiner Partnerin) oder im Zug. Gott ist überall und Gott ist es egal ob du getauft bist, katholisch oder nicht bist.

LG