Gibt es einen Katalog für Bieretiketten?

Ein Bekannter hat eine ziemlich große Liebhaber-Sammlung an Bieretiketten. Da gerade eine Scheidung läuft, ist die zukünftige Ex-Frau der Meinung, die Sammlung hätte auch einen finanziellen Wert und will entsprechend Kohle sehen. Weiß jemand, ob es einen offiziellen Katalog zur Wertbestimmung gibt (wie z.B. für Briefmarken) oder ob es überhaupt jemanden gibt, der den Wert solcher Etiketten bestimmen kann? Hat die Ehefrau überhaupt einen Anspruch auf Ausgleich, obwohl es seine persönliche Sammlung ist? Sie leben in Güter-/Zugewinngemeinschaft.

Hallo !!

Es ist alles nur soviel wert,wie jemand bereit ist,dafür zu bezahlen.

Ich würde ihm 50,00 € geben,ein Anderer vielleicht 500,00 €.
Er soll die Sammlung schätzen lassen und gut ist. Alles Weitere ergibt sich dann.
Ob sie einen Anspruch hat kann ich nicht sagen.

Gruß
Steffen

Hallo gruenewitwe,

ob es einen offiziellen Katalog zur Wertbestimmung
gibt

offiziell dürfte schwierig sein, aber vielleicht erfährst Du ja hier was genaues:
http://www.sammlernet.de/bieretik/bieretik00.htm
Wenn es sich zufällig um Bieretiketten aus der Ex-DDR handelt ist dieser Katalog hilfreich
http://www.bieretikettenkatalog.de/in_index.htm
mehr internatational ist das hier
http://www.catawiki.de/catalog/701939-bier-etiketten
Ansonsten mal diese Linkliste durchsuchen:
http://www.bieretikettenkatalog.de/html/links.html
Aber wie schon gesagt wurde, mit dem Wert ist es so eine Sache (Angebot und Nachfrage). Da hilft nur nachsehen, ob jemand im Netz was verkauft und was er so haben möchte. Ob man das dann auch bekommt, ist die andere Frage…

Viele Grüße
Marvin

Vielen Dank für Deine Antwort. Weißt Du zufällig, wo man sowas schätzen lassen kann?
Schönen Abend.

Hallo
hast du dich schonmal in diesem Forum umgesehen/ umgehört? Die beschäftigen sich nur mit Bier, -Werbungen, -Zubehör usw. http://www.ehmsammler.de/forum

Gruß Walter