Abflussproblem wenn Spülmaschine angeschlossen ist

Hallo,

also folgendes Problem, wir haben ein Abflussproblem, Wasser fliesst nicht ab. Wenn die Spülmaschine abpumpt, dann direkt in mein Waschbecken! Abfluss ist allerdings frei, bin ich mir 100% sicher da schon mit Spirale gereinigt und wenn ich die Spülmaschine abklemme, dann läuft das Wasser 100%tig ab. Aber sobald die Spülmaschine dran ist geht gar nichts mehr, der Abfluss glugert wie verrückt und dann war es das. Wenn ich jetzt Wasser laufen lasse, bis das Geruchsrohr (nennt man das so?), also das Sifon voll ist und dann das Rohr aus der Hauptleitung ziehe, dann kommt nur aus Richtung Sifon Wasser, aus der Hauptleitung kein Tropfen, so als ob da ne unsichtbare Wand ist!

Woran kann das liegen, vielleicht kan mir hier ja jemand helfen!

LG Nadine

Hi,

also folgendes Problem, wir haben ein Abflussproblem, Wasser fliesst nicht ab. Wenn die Spülmaschine abpumpt, dann direkt in mein Waschbecken!

Nicht gut! Vor allem da es durchaus möglich (mir schon passiert) ist, daß es Wasser, daß aus der Spüle ablaufen sollte, in die Maschhine drückt. Kann etwas eklig sein, je nachdem was man in der Spüle gemacht hat.

Abfluss ist allerdings frei, bin ich mir 100% sicher da schon mit Spirale gereinigt und wenn ich die Spülmaschine abklemme, dann läuft das Wasser 100%tig ab.

Fliesst das Wasser schon ab wenn die Spülmaschine nicht pumpt, aber angeschlossen ist?
Oder nur wenn du die Spülmaschine komplett abbaust?

also das Sifon voll ist und dann das Rohr aus der Hauptleitung ziehe, dann kommt nur aus Richtung Sifon Wasser, aus der Hauptleitung kein Tropfen, so als ob da ne unsichtbare Wand ist!

Naja das sollte so sein. Wasser das schon die Hauptleitung erreicht hat ist weg und fliesst nicht zurück (wenn der Abfluß frei ist).

Bei mir war das Problem, daß ich das Plastikrohrstück an dem die Spülmaschine angeschlossen wird an der falschen Stelle hatte. Sobald ich daß so umgebaut hatte, daß das Wasser nur noch senkrecht nach unten ins Hauptrohr des Sifons fliessen konnte war das Problem gelöst.

Schwer zu beschreiben…

Hoffe trotzdem etwas helfen zu können.

Gruß
Nick H

Hi,

also folgendes Problem, wir haben ein Abflussproblem, Wasser fliesst nicht ab. Wenn die Spülmaschine abpumpt, dann direkt in mein Waschbecken!

Nicht gut! Vor allem da es durchaus möglich (mir schon
passiert) ist, daß es Wasser, daß aus der Spüle ablaufen
sollte, in die Maschhine drückt. Kann etwas eklig sein, je
nachdem was man in der Spüle gemacht hat.

Abfluss ist allerdings frei, bin ich mir 100% sicher da schon mit Spirale gereinigt und wenn ich die Spülmaschine abklemme, dann läuft das Wasser 100%tig ab.

Fliesst das Wasser schon ab wenn die Spülmaschine nicht pumpt,
aber angeschlossen ist?
Oder nur wenn du die Spülmaschine komplett abbaust?

Nein auch wenn die Spülmaschine nicht pumpt fließt das Wasser nicht ab, erst wenn ich sie komplett aus dem Konstrukt abbaue gehts!

also das Sifon voll ist und dann das Rohr aus der Hauptleitung ziehe, dann kommt nur aus Richtung Sifon Wasser, aus der Hauptleitung kein Tropfen, so als ob da ne unsichtbare Wand ist!

Ja das Problem ist ja ehr das, das das Wasser nur bis zu der Stelle fliesst und dann ist schluss, halt wie als wenn da ne Wand ist, der Rest des Wasser bleibt dann sehr lange im Waschbecken stehen, und sickert nur ganz langsam weg!

Naja das sollte so sein. Wasser das schon die Hauptleitung
erreicht hat ist weg und fliesst nicht zurück (wenn der Abfluß
frei ist).

Bei mir war das Problem, daß ich das Plastikrohrstück an dem
die Spülmaschine angeschlossen wird an der falschen Stelle
hatte. Sobald ich daß so umgebaut hatte, daß das Wasser nur
noch senkrecht nach unten ins Hauptrohr des Sifons fliessen
konnte war das Problem gelöst.

Schwer zu beschreiben…

Hoffe trotzdem etwas helfen zu können.

Gruß
Nick H

Hallo

Für einen Anschluss eines Spülautomaten geht nur ein Flaschensiphon.
Wenn das Rohr vom Spülbecken zu tief in der „Flasche“ steckt,
passiert der eingetretene Fall. Das Wasser läuft nicht richtig ab.
Zieh die „Flasche“ durch leichtes Drehen 1cm nach unten, dann sollte der Abfluss gehen.
Der Anschluss des Spülautomaten muss immer oberhalb der „Flasche“ mit dem beiliegenden PVC Winkelstück 1/2 Zoll, das Ende des Winkelstücks muss nach unten zeigen, angeschlossen werden. Der Schlauch vom SpA wird mit einer beiliegenden Schelle an dem Winkelstück befestigt. Sonst droht Flut. Wenn der Anschluss der SpA hinter dem Siphon sein sollte ist das grober Unfug, da durch den entstehenden Unterdruck beim Abpumpen der Siphon leergesaugt wird. Dann fängts an zu müpfeln.
Nun sollte Alles funktionieren.
Viel Spass beim spülen.
M.K.