Anschluss Niederdruck-Armatur > Boiler

Guten Abend miteinander,

ich hätte eine Frage an unsere Sanitärexperten. 
Ich bin grad dabei, eine Niederdruck-Mischbatterie an einen offenen 5l-Warmwasserspeicher anzuschließen. Ich mach das nicht zum ersten Mal, bisher hats immer gut funktioniert. Das Prinzip dieser Aparaturen ist mir eigentlich bekannt.Ich hab ein bisschen den Verdacht, dass meine neue Armatur unter Umständen entweder falsch bezeichnete Ausgänge hat oder ich evtl. doch zu doof bin. Man musste die Schläuche selber an der Armatur anschrauben: Kaltwasserzulauf zur Armatur an das blau angepinselte Rohr, Warmwasser-Verbindung von Boiler zu Armatur an das rote, Verbindung Armatur zu Boiler an das gar nicht markierte Rohr. Ich hatte das ganze schon mal angeschlossen vor drei Wochen, alles lief wunderbar, bis vor drei Tagen der Boiler anfing zu krachen und klopfen, sobald der Hahn aufgedreht wurde. Da sich im Internet einige Käufer derselben Armatur genervt geäußert hatten, dass das Ding in sich etwas „tricky“ wäre,  bin ich nun etwas stutzig geworden und hab alles nochmal nochmal auseinander genommen. Um das ganze zu testen hab ich jetzt mal den Boiler aussen vor gelassen, und nur den K-Wasser-Zulauf aus der Wand an die Armatur angeschlossen, Logischerweise kommt nun bei geöffneter Warmwasserhebelstellung das Wasser aus dem Schlauch, der von der Armatur zum Boiler hinführt. Und jetzt endlich zu meiner Frage (danke für Eure Geduld :wink:) : Wenn ich nun aber den Waserhahnhebel auf kalt stelle, dann schießt das Wasser aus dem Schlauch, der eigentlich das Warmwasser vom Boiler zum Hahn leitet. Wenn ich das Ding nun mit dem Daumen zuhalte, dann läuft tatsächlich auch Wasser aus dem Hahn, aber der Druck wird irgendwann zu groß, der Daumen hält nicht mehr. Dieser Druck wird ja auch auf den Boiler ausgeübt, was ja nicht sein dürfte, vorallem nicht in dieser umgekehrten Richtung? Oder liegt das jetzt daran, dass der Boiler nicht dranhängt, und deshalb die Armatur solche Faxen macht?  Ich dachte eigentlich, wenn nur Kaltwasser benötigt wird, läuft das Wasser direkt vom Eckventil durch den Hahn, ohne Umweg über den Speicher.  Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus, habt herzlichen Dank!(Andernfalls kauf ich entweder nochmal ne neue Armatur oder doch der Klempner muss doch ran. Ist beides wohl gleich teuer, wär aber ärgerlich. )

hi,

also zu Ende hab ich nicht gelesen.
Aber du hast die Anleitung ja auch nicht zu Ende gelesen :wink:

Irgendwo wird der Abschnitt kommen, wo es um die Begrenzung des Wasserzuflusses geht.
Wenn du in Armatur und Boiler mehr Wasser reindrückst als aus dem Auslauf raus kann, geht logischerweise der Rest in den Boiler (da der Rote Schlauch immer offen ist und nie zugedreht werden kann) und den Druck hält er eben nicht ewig aus.

Entweder das Eckventil auf das vertretbare zudrehen oder das passende Reduzierstück in den Zulauf einsetzen.

grüße
lipi

Hallo!

Schläuche falsch am Armatursockel angeschlossen ?

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, es wäre so.

Rot Armatur an Rot Speicher
Blau Armatur an Blau Speicher

unmarkiert an Kaltzulauf Eckventil

Und zusätzlich der schon genannte Hinweis, am Eckventil den Wasserdurchsatz zu drosseln und/oder das mitgelieferte Drosselstück (Plastikröhrchen) dort einzusetzen.

MfG
duck313

hi,

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, es wäre so.

Rot Armatur an Rot Speicher
Blau Armatur an Blau Speicher

unmarkiert an Kaltzulauf Eckventil

Der Unmarkierte hängt im Moment am Boilerkaltwasserzulauf (bzw ist offen). Wäre dies der Eckventilanschluss könnte man momentan kein Kaltwasser durch das Kaltwasserventil beziehen, da der Eckventilzulauf durch das Warmwasserventil verschlossen bliebe.

Ich würde es als logische Markierung betrachten, Kalt- und Warmwasseranschluss sind markiert. Die Verbindung zum Boiler nicht.

Ein auslaufen aus dem Warmwasserzulauf ist erstmal nicht falsch, der Druck sollte nur durch den Auslauf der Armatur entweichen können und nicht ansteigen.
Eventuell verdreckt oder verkalkt?

Anders anschließen würde ich das erstmal nicht, oder hab ich nen Denkfehler?

grüße
lipi

Hallo Ihr beiden,
also erst mal vielen Dank für Eure netten Antworten, so am Wochenende. 
Ich hab zu der Armatur leider keine Anleitung bekommen, sieht hübsch aus, ist ein billiger China-Import (Sanlingo). Selbst schuld…

In einem Haustechnik-Forum hatte ich quergelesen, dass der unmarkierte Schlauch der KW-Zulauf zum Boiler ist, danke Lipi für deine Erläuterung. 
In jedem Fall werd ich mal das Eckventil etwas weiter zudrehen. Vielleicht war das schon das Problem, das den Boiler zum klopfen gebracht hat, zumindest würde das erklären, dass es erst jetzt nach drei Wochen aufgetreten ist. 
Schönen Abend Euch! 
Gruß - die Selberfrau