Begehbare Dusche

hallo,

ich plane einen badumbau und will eine bodengleiche dusche einbauen. beim reuter gibt es gefühlte 500 systeme.

mir ist klar, dass ich den estrich aufmachen muss.

muss man den kompletten estrich entfernen und einen neuen mit gefälle aufbauen?

würdet ihr eher den mittigen ablauf nehmen oder ne rinne an der wand?

bitte erfahrungsberichte

danke

gruß inder

Hallo,

bitte erfahrungsberichte

Was ist unter diesem Raum?
Irgendwo muß die Abwasserleitung und ein Geruchsverschluss sein …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo

Aus Erfahrung kann ich sagen das miest die Kundenvorstellungen zählen. Der eine will eben eine schöne RInne und der andere widerrum nur eine mittigen Ablauf.
Funktionieren tun sie alle wenn sie mit ausreichend Gefälle im Dusch- und Abwasserbereich montiert wurden. Also Gefälle sollte angepasst werden und somit wäre es sinnvoll den ganzen Duschbereich mit Estrich neu aufzubauen.
EInfach mal etwas Gedanken über die Funktionalität machen, denn ein mittiger Ablauf kann u.U. störend sein weil man beim Duschen draufsteht; ist aber auch wieder abhängig von der größe des Duschbereichs. Zum Teil gibt´s aber auch befliesbare Ablaäufe, da merkt man kaum einen UNterschied zum Fliesenboden.
Persönlich finde ich Ablaufrinnen am praktischten und sie sehen auch wesentlich besser aus.
Empfehle aber den EInbau einen Fachmann und guten Fliesenleger zu überlassen, da kann´s sonst später sonst Probleme geben.

Tja, bei der Produktvielfalt heute fallen die ENtscheidung häufig nicht wirklich leicht. Kann ich verstehen.

MfG
Nelsont

Hallo

Aus Erfahrung kann ich sagen das miest die Kundenvorstellungen
zählen. Der eine will eben eine schöne RInne und der andere
widerrum nur eine mittigen Ablauf.
Funktionieren tun sie alle wenn sie mit ausreichend Gefälle im
Dusch- und Abwasserbereich montiert wurden. Also Gefälle
sollte angepasst werden und somit wäre es sinnvoll den ganzen
Duschbereich mit Estrich neu aufzubauen.

o.k. also kompletter estrich in dem bereich raus und dann mit gefälle komplett neu aufgebaut. bei 1,20 meter wären 5cm o.k.?

EInfach mal etwas Gedanken über die Funktionalität machen,
denn ein mittiger Ablauf kann u.U. störend sein weil man beim
Duschen draufsteht;

ja, das stimmt…

ist aber auch wieder abhängig von der
größe des Duschbereichs.

der ist eher klein…

Zum Teil gibt´s aber auch befliesbare
Ablaäufe, da merkt man kaum einen UNterschied zum
Fliesenboden.
Persönlich finde ich Ablaufrinnen am praktischten und sie
sehen auch wesentlich besser aus.

ja, ich denke ich mach ne rinne…

Empfehle aber den EInbau einen Fachmann und guten Fliesenleger
zu überlassen, da kann´s sonst später sonst Probleme geben.

macht der papa selbst, aber wenns ans eingemachte mit der abdichtung und so geht, dann kommt der sanitärkumple und überwacht das…

Tja, bei der Produktvielfalt heute fallen die ENtscheidung
häufig nicht wirklich leicht. Kann ich verstehen.

danke fürs migefühl. ich dachte es gibt grundsätzliche dinge, die die einzelnen möglichkeiten beeinflussen. aber es sit wohl eher geschmacksache

danke

gruß inder

Hallo,

bitte erfahrungsberichte

Was ist unter diesem Raum?

der keller… ist sehr flexibel zu gestalten…

gruß inder