Druckabfall bei Bewässerung

Habe ein nicht ganz billiges System von Gardena verlegt. Nach 3 jahren bin ich damit aber nicht mehr zufrieden, da alle 14 Tage die Düsen von den Sprühdüsen verstopft sind. Dann jedesmal ca. 15 Köpfe abschrauben, reinigen… Habe nun 1/2 Zoll Gartenschlauch ca. 30 m ausgelegt und 1 Gardena Sprühdüse per klick angesteckt. Sprühradius deckt aber leider nicht die Reihe komplett ab. Also ab in den Baumarkt und weitere Regner samt Schlauch angeschlossen. Toll. nun wird der Sprühkreis so klein ca. 1 m. Wenn ich nun vom Wasserhahn 3/4 Zoll Wasserschlauch verlege, reicht dann der Druck wieder aus??? Wollte ich nur vorher wissen, damit dann diese Ausgabe wenigstens nicht auch umsanst war.

ICH DENKE JA
EINZEL LEITUNG ZUM SPRÜHER DAMIT ICH NICHT SOVIEL
DRUCKVERLUST HABE
IN REIHE BZW HINTEREINANDER IST NICHT SO GUT
HOFFE ES HILFT WEITER
MFG
ROLF

ich denke, dass es keine Rolle spielt welchen Durchmesser dein Gartenschlauch hat. Wenn du mehrere Abnehmer hast wird der Druck abnehmen.
Ich vermute mal, dass dein Wasser aus einer Zystern kommt und teilweise verschmutzt ist, was wiederum die Gardene Düsen veschmutzt.

Hallo,

Ich würde evtl. am Hauptanschluss schon Vauf mehrere Schläuche verteilen, da sich der Druck besser Verteilen kann und so gleichmäßiger auf die Regner verteilt. Schaltet mann die Regner in Reihe setzt sich der Druckverlust vom ersten Regner bis zum letzten so weit fort, das unter Umständen am letzten Regner nur noch ein kleiner Rest ankommt.

Gruß

Hast Du die Düsen mal über Nacht in Essigwasser eingeweicht (entkalkt)?

Ansonsten:
Auszüge aus einem Forum: (http://www.fahrzeugpflegeforum.de/bereich-tools-hilf…)

Da nicht jeder einen 50m Schlauch benötigt, habe ich die Berechnungen mit identischen Werten nochmal für einen 30m langen Schlauch durgeführt. Bei einem 30m langen 1/2"-Schlauch beträgt der Druckverlust 1,42 bar und bei einem 3/4"-Schlauch 0,22 bar. Hier sieht man bereits, dass der Druckverlust, des kleineren Querschnittes um ein vielfaches höher ausfällt als bei dem größeren Querschnitt.

…hier mal die Zitate von Gardena:

  1. Zitat:
    …Beispielsweise hat ein 1/2" Schlauch gegenüber einem 3/4"-Schlauch einen 5 mal höheren Druckverlust zur Folge.

oder
2. Zitat:
…weil gerade die langen Strecken vom Querschnitt her so groß wie möglich gestaltet werden sollten. Grund: jeder kurze Engpass führt zu einem kleinen Druckverlust. Wasserhahn, Winkel, enge Kurven addieren sich. Insgesamt kann der Druckverlust bei gegebenen, nicht vermeidbaren Engpässen vornehmlich durch die Verwendung eines 19 mm (3/4") Gartenschlauchs klein gehalten werden.

Des weiteren habe ich noch eine Anfrage an Gardena gestellt, um nochmal die oben genannten Dinge bestätigen zu lassen…

  1. Zitat:
    Vielen Dank für Ihre e-Mail.
    Bei 1/2"-Schläuchen hat man einen 5x höheren Druckverlust als bei 3/4"-Schläuchen. Die Innenwand der beiden beschriebenen Schläuche ist bei beiden die Gleiche. Um den Druckverlust gering zu halten empfehlen wir 3/4"-Schläuche.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Freundliche Grüße
    GARDENA Manufacturing GmbH

Fazit:
Es scheint also Sinn zu machen sich auf 3/4" umzustellen. Hierbei reicht es allerdings nicht wenn man nur einen 3/4"-Schlauch nimmt und dann mit Adaptern von 3/4" auf 1/2" arbeitet.Es muss dann wirklich vom Hahnstück, über den Schlauchanschluss und das Gerät alles über 3/4" laufen. Der Druckverlust ist bei 3/4" Schläuchen wie nun mehrfach bestätigt um ein vielfaches geringer als bei 1/2" Schläuchen. Da ich mir sowieso einen neuen Schlauch kaufen muss, werde ich wohl einen 3/4" Schlauch nehmen. Die 20-30 Euro fü neue Anschlusstücke investiere ich dann zusätzlich.

Jetzt noch kurz was von mir: Von 3/4" zu 1" reduziert sich der Rohrreibungsverlust nochmals um ca. das 3,5fache pro Meter (abhängig vom anliegenden Druck, vom Material, Temperatur, u.v.m.).
1/2"-Schlauch länger als 15 mtr. taugt nix.

Mail doch einfach mal Dein Problem an die Gardena-Profis: [email protected].

Gottseidank regnet es im Moment genug, so dass Du nicht in Zeitnot bist.

Gruß
Herb

Habe ein nicht ganz billiges System von Gardena verlegt. Nach
3 jahren bin ich damit aber nicht mehr zufrieden, da alle 14
Tage die Düsen von den Sprühdüsen verstopft sind. Dann