Durchlauferhitzer schaltet nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Durchlauferhitzer im Badezimmer:
Am Waschbecken im Bad und in der Küche habe ich heißes Wasser (Durchlauferhitzer schaltet auf Stufe 2).

In der Dusche ist es nur lauwarm, der Durchlauferhitzer schaltet nicht in die 2 Stufe. Das ist im Winter zu kalt.

Der Wasserdruck in der Dusche ist hoch genug, denke ich.

Was kann ich tun?

Grüße,

Peter

Wenn die Rohre nicht verkalkt sind, ist darauf zu achten dass die Brausearmatur Durchlauferhitzer geeignet ist. Desweiteren darf die Handbrause nicht gedrosselt werden. Keinen Wasserspareinsatz verwenden.

Hallo !

Das Schalten in die höhere Stufe geschieht nur auf Wasserdruckbasis.
Das wird in der Dusche nicht gegeben sein,deshalb den Durchsatz an der Armatur und dem Duschschlauch/Duschkopf prüfen.
Vielleicht ist dort etwas verkalkt,was den Durchsatz mindert.

Zur Probe den Duschkopf entfernen und Wasser aus dem offenen Schlauch entnehmen. Schaltet es dann höher ?
Dann Schlauch ganz ab und direkt aus der Armatur laufen lassen in einen Eimer z.B.,schaltet es jetzt hoch ?

Falls nicht,muß sich ja etwas verändert haben,denn es hat ja in der Dusche schon früher geklappt,oder nicht ?
Im Durchlauferhitzer selbst ist eine Einstellmöglich für den Durchsatz(Drosselventil).
Hier sollte aus Sicherheitsgründen nur der Fachkundige dran werkeln,der auch weiss,wie man den Strom abschaltet und die Spannungsfreiheit feststellt(Meßgerät !).

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich werde es ausprobieren und mich dann noch mal melden.

Grüße

Peter

Auch dir danke!

Ich werde es prüfen und melde mich.

Grüße,

Peter

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Durchlauferhitzer im
Badezimmer:
Am Waschbecken im Bad und in der Küche habe ich heißes Wasser
(Durchlauferhitzer schaltet auf Stufe 2).

In der Dusche ist es nur lauwarm, der Durchlauferhitzer
schaltet nicht in die 2 Stufe. Das ist im Winter zu kalt.

Der Wasserdruck in der Dusche ist hoch genug, denke ich.

Du meinst sicher den Durchfluss.
Im DLE gibt es einen Druckdifferenzschalter, den interessiert lediglich die Differenz des Drucks an einer Engstelle, diese ist nur abhängig von der Durchflussmenge.

Ich vermute, Du hast eine Amatur mit einem Hebel.
Und da wird es evtl. so sein wie bei meiner:
Die mischt nämlich auch in Stellung „heiß“ seit einiger Zeit ein wenig kaltes Wasser zu. Scheint irgendwas verschlissen zu sein.
Und dann hast Du für die 2.Stufe halt zu wenig Durchfluss durch die Heißwasserleitung.

Durchlauferhitzer schaltet wieder
Hallo zusammen,

neue Handbrause und Schlauch, das Sieb aus der Armatur entfernt und jetzt kann ich wieder warm (heiß) duschen.

Das Problem ist also gelöst!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Peter