Ein Wunder! Heizkörper funktioniert wieder

Meine Kombitherme arbeitet ganz normal. An einem Morgen sind zwei Heizkörper (letzter und vorletzter vor Rücklauf)total kalt - draußen -12,5 C. Alles andere (andere Heizkörper, Warmwasser)funktioniert wunderbar. Am Abend Heizkörper auf Verdacht entlüftet, war aber in Ordnung. Zur Sicherheit durch die Entlüftungsventile 5 L Wasser abgezapft und wieder auf Heizung gefüllt. Wasserdruck in Ordnung. Heizungsrohre liegen innen und können nicht einfrieren. Fachmann angerufen und Termin vereinbart. Nach zwei Tagen Kälte - Heizkörper wieder voll da - draußen - 5,8 C! Habe trotzdem den Fachmann kommen lassen, damit er den Fehler im nachhinein findet - vielleicht was an der Therme. Er kann es aber auch nicht erklären,… Vielleicht ihr?

Hallo !

An der Therme ?

Es ist ein Kreislauf von Therme zu den Heizkörper,getrieben von einer Pumpe,zu jedem HK gibts eine Zuleitung(Vorlauf) und eine Rückleitung,die Heizkörper liegen NICHT hintereinander,sondern parallel (jedenfalls von der Strömung her).
Da kann ein Einzelausfall NUR am kalten Heizkörper selbst zu suchen sein(Ventil verklemmt etwa,Verstopft usw).
Luft kann allenfalls in Anlagen mit mehreren Etagen der Grund sein,bei ebenerdiger Wohnung mit HK in einer Bauhöhe fast nie.

Und mit den Minustemperaturen draussen sehe ich auch keinen Zusammenhang.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Und mit den Minustemperaturen draussen sehe ich auch keinen
Zusammenhang.

Es könnte ein Fehler im hydraulischen Abgleich sein.

Wenn alle Heizkörperventile voll aufdrehen, könnte die Strömung im, vermutlich letzten, Heizkörper abbrechen …

Wenn die Ventile ab und zu etwas zu machen, strömts auch ab und zu in diesem Heizkörper und er wird, zumindest zeitweise, warm.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Vielen Dank für die Antworten. Aber schon komisch, plötzlich bleiben die Heizkörper kalt und plötzlich, nach zwei Tagen wieder heiß. Hauptsache sie funktionieren wieder!